Ästhetische Geschichtserkenntnis : : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels.
Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher un...
Saved in:
Superior document: | Histoire |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Histoire
|
Physical Description: | 1 online resource (455 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993661568604498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC6888086 (Au-PeEL)EBL6888086 (CKB)21251176800041 (DE-B1597)617139 (DE-B1597)9783839460634 (OCoLC)1298389935 (EXLCZ)9921251176800041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bartoniczek, Andre. Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2022. ©2022. 1 online resource (455 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Histoire Description based on publisher supplied metadata and other sources. Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort. Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- III. Geschichte im Dokumentarfilm -- III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- IV. Andres Veiel -- IV.1. Biographische Aspekte -- IV.2. Black Box BRD (2001) -- IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.2.2. Analyse -- IV.2.2.1. Der Titel -- IV.2.2.2. Die Exposition -- IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- IV.2.2.5. Bilder -- IV.2.2.6. Reenactment -- IV.2.2.7. Interviews -- IV.2.2.8. Zeit -- IV.3. Der Kick (2006) -- IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.3.2. Analyse -- IV.3.2.1. Interviews -- IV.3.2.2. Verfremdung -- IV.3.2.3. Zeit -- IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- IV.3.2.5. Der Titel -- IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- Vorwort -- IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- Vorwort -- V. Schluss -- Vorwort -- VI. Literatur -- Vorwort -- VII. Filmographie -- Vorwort -- VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 HISTORY / Social History. bisacsh Aesthetics. Cultural History. Documentary Film. FRG (West Germany). Film. German History. History of the 20th Century. History. Media Aesthetics. Memory. Germany. fast (OCoLC)fst01210272 Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 Veiel, Andres, 1959- Criticism and interpretation. Print version: Bartoniczek, Andre Ästhetische Geschichtserkenntnis Bielefeld : transcript,c2022 9783837660630 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bartoniczek, Andre. |
spellingShingle |
Bartoniczek, Andre. Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. Histoire Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- III. Geschichte im Dokumentarfilm -- III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- IV. Andres Veiel -- IV.1. Biographische Aspekte -- IV.2. Black Box BRD (2001) -- IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- IV.2.2. Analyse -- IV.2.2.1. Der Titel -- IV.2.2.2. Die Exposition -- IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- IV.2.2.5. Bilder -- IV.2.2.6. Reenactment -- IV.2.2.7. Interviews -- IV.2.2.8. Zeit -- IV.3. Der Kick (2006) -- IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- IV.3.2. Analyse -- IV.3.2.1. Interviews -- IV.3.2.2. Verfremdung -- IV.3.2.3. Zeit -- IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- IV.3.2.5. Der Titel -- IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- V. Schluss -- VI. Literatur -- VII. Filmographie -- VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 |
author_facet |
Bartoniczek, Andre. |
author_variant |
a b ab |
author_sort |
Bartoniczek, Andre. |
title |
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. |
title_sub |
Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. |
title_full |
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. |
title_fullStr |
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. |
title_full_unstemmed |
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. |
title_auth |
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- III. Geschichte im Dokumentarfilm -- III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- IV. Andres Veiel -- IV.1. Biographische Aspekte -- IV.2. Black Box BRD (2001) -- IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- IV.2.2. Analyse -- IV.2.2.1. Der Titel -- IV.2.2.2. Die Exposition -- IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- IV.2.2.5. Bilder -- IV.2.2.6. Reenactment -- IV.2.2.7. Interviews -- IV.2.2.8. Zeit -- IV.3. Der Kick (2006) -- IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- IV.3.2. Analyse -- IV.3.2.1. Interviews -- IV.3.2.2. Verfremdung -- IV.3.2.3. Zeit -- IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- IV.3.2.5. Der Titel -- IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- V. Schluss -- VI. Literatur -- VII. Filmographie -- VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 |
title_new |
Ästhetische Geschichtserkenntnis : |
title_sort |
ästhetische geschichtserkenntnis : historische erinnerung im filmischen werk andres veiels. |
series |
Histoire |
series2 |
Histoire |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (455 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- III. Geschichte im Dokumentarfilm -- III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- IV. Andres Veiel -- IV.1. Biographische Aspekte -- IV.2. Black Box BRD (2001) -- IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- IV.2.2. Analyse -- IV.2.2.1. Der Titel -- IV.2.2.2. Die Exposition -- IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- IV.2.2.5. Bilder -- IV.2.2.6. Reenactment -- IV.2.2.7. Interviews -- IV.2.2.8. Zeit -- IV.3. Der Kick (2006) -- IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- IV.3.2. Analyse -- IV.3.2.1. Interviews -- IV.3.2.2. Verfremdung -- IV.3.2.3. Zeit -- IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- IV.3.2.5. Der Titel -- IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- V. Schluss -- VI. Literatur -- VII. Filmographie -- VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 |
isbn |
3-8394-6063-8 9783837660630 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1998 |
callnumber-sort |
PN 41998.3 V45 B38 42022 |
genre |
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 |
geographic |
Germany. fast (OCoLC)fst01210272 |
genre_facet |
Criticism, interpretation, etc. |
geographic_facet |
Germany. |
era_facet |
1959- |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791 |
dewey-sort |
3791 |
dewey-raw |
791 |
dewey-search |
791 |
oclc_num |
1298389935 |
work_keys_str_mv |
AT bartoniczekandre asthetischegeschichtserkenntnishistorischeerinnerungimfilmischenwerkandresveiels |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC6888086 (Au-PeEL)EBL6888086 (CKB)21251176800041 (DE-B1597)617139 (DE-B1597)9783839460634 (OCoLC)1298389935 (EXLCZ)9921251176800041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Histoire |
is_hierarchy_title |
Ästhetische Geschichtserkenntnis : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. |
container_title |
Histoire |
_version_ |
1797653674171826176 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01437nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993661568604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221080244.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6063-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460634</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6888086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6888086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)21251176800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839460634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298389935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9921251176800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.V45</subfield><subfield code="b">B38 2022</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartoniczek, Andre.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Geschichtserkenntnis :</subfield><subfield code="b">Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (455 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Histoire</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- </subfield><subfield code="t">II.1. Die Goethezeit -- </subfield><subfield code="t">II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- </subfield><subfield code="t">II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- </subfield><subfield code="t">III. Geschichte im Dokumentarfilm -- </subfield><subfield code="t">III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- </subfield><subfield code="t">IV. Andres Veiel -- </subfield><subfield code="t">IV.1. Biographische Aspekte -- </subfield><subfield code="t">IV.2. Black Box BRD (2001) -- </subfield><subfield code="t">IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2. Analyse -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.1. Der Titel -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.2. Die Exposition -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.5. Bilder -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.6. Reenactment -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.7. Interviews -- </subfield><subfield code="t">IV.2.2.8. Zeit -- </subfield><subfield code="t">IV.3. Der Kick (2006) -- </subfield><subfield code="t">IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2. Analyse -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.1. Interviews -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.2. Verfremdung -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.3. Zeit -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.5. Der Titel -- </subfield><subfield code="t">IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- </subfield><subfield code="t">IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">V. Schluss -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">VI. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">VII. Filmographie -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- </subfield><subfield code="t">VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- </subfield><subfield code="t">VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Social History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Documentary Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FRG (West Germany).</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01210272</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Veiel, Andres,</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bartoniczek, Andre</subfield><subfield code="t">Ästhetische Geschichtserkenntnis</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783837660630</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Histoire</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-24 01:57:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-21 09:25:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5354310110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5354310110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5354310110004498</subfield></datafield></record></collection> |