Ästhetische Geschichtserkenntnis : : Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels.

Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Histoire
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Histoire
Physical Description:1 online resource (455 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01437nam a22003613i 4500
001 993661568604498
005 20220221080244.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8394-6063-8 
024 7 |a 10.1515/9783839460634  |2 doi 
035 |a (MiAaPQ)EBC6888086 
035 |a (Au-PeEL)EBL6888086 
035 |a (CKB)21251176800041 
035 |a (DE-B1597)617139 
035 |a (DE-B1597)9783839460634 
035 |a (OCoLC)1298389935 
035 |a (EXLCZ)9921251176800041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PN1998.3.V45  |b B38 2022 
072 7 |a HIS054000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 791 
100 1 |a Bartoniczek, Andre. 
245 1 0 |a Ästhetische Geschichtserkenntnis :  |b Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (455 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Histoire 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t I. Einleitung --   |t Vorwort --   |t II. Die Tradition des künstlerischen Arguments --   |t II.1. Die Goethezeit --   |t II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner --   |t II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert – Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis --   |t III. Geschichte im Dokumentarfilm --   |t III.1. Filmhistorische Voraussetzungen --   |t III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms --   |t IV. Andres Veiel --   |t IV.1. Biographische Aspekte --   |t IV.2. Black Box BRD (2001) --   |t IV.2.1. Der Entstehungsprozess --   |t Vorwort --   |t IV.2.2. Analyse --   |t IV.2.2.1. Der Titel --   |t IV.2.2.2. Die Exposition --   |t IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie --   |t IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition --   |t IV.2.2.5. Bilder --   |t IV.2.2.6. Reenactment --   |t IV.2.2.7. Interviews --   |t IV.2.2.8. Zeit --   |t IV.3. Der Kick (2006) --   |t IV.3.1. Der Entstehungsprozess --   |t Vorwort --   |t IV.3.2. Analyse --   |t IV.3.2.1. Interviews --   |t IV.3.2.2. Verfremdung --   |t IV.3.2.3. Zeit --   |t IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten --   |t IV.3.2.5. Der Titel --   |t IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic --   |t IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) --   |t Vorwort --   |t IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! --   |t Vorwort --   |t V. Schluss --   |t Vorwort --   |t VI. Literatur --   |t Vorwort --   |t VII. Filmographie --   |t Vorwort --   |t VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel --   |t VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 --   |t VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 
650 7 |a HISTORY / Social History.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Documentary Film. 
653 |a FRG (West Germany). 
653 |a Film. 
653 |a German History. 
653 |a History of the 20th Century. 
653 |a History. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Memory. 
651 7 |a Germany.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01210272 
655 7 |a Criticism, interpretation, etc.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01411635 
600 1 0 |a Veiel, Andres,  |d 1959-  |x Criticism and interpretation. 
776 0 8 |i Print version:  |a Bartoniczek, Andre  |t Ästhetische Geschichtserkenntnis  |d Bielefeld : transcript,c2022  |z 9783837660630 
830 0 |a Histoire 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-24 01:57:09 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-02-21 09:25:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5354310110004498&Force_direct=true  |Z 5354310110004498  |b Available  |8 5354310110004498