Über die Grenzen des Bildes : Kulturelle Differenz und transkulturelle Dynamik im globalen Feld der Kunst / Birgit Mersmann

Im globalisierten Vernetzungsraum der Kunstsphäre befinden sich bildkulturelle Grenzen zwischen nationalen und regionalen Künsten zunehmend in Auflösung. Wo lassen sich Grenzverschiebungen im globalen Feld moderner und zeitgenössischer Kunst orten? Durch welche differenziellen Sicht- und Darstel...

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Cover -- Inhalt -- I. Über die Grenzen des Bildes. Einleitung -- 1. Bildliche Transkulturalität. Theoretisch‑methodische Grundlagen -- 1.1 Transkulturalität -- 1.2 Transdifferenz -- 1.3 Translation -- 1.4 Über die Grenzen des Bildes: Transkulturelle als translationale Bildforschung -- II. Differenz und Transdifferenz. An den Kulturgrenzen des Bildes -- 1. Der Horizont als Limesfigur: Bilddifferenz und -transdifferenz zwischen der europäischen und ostasiatischen Malerei -- 1.1 Der vermittelnde Blick. Grenzübergänge zwischen Himmel und Erde im ostasiatischen Bilddenken -- 1.2 Die Emergenz des Horizonts in der europäischen Tafelbildmalerei -- 1.3 Begrenzte Blicke, offene Blicke: Von Bildrahmungen und Rahmenlosigkeiten -- 1.4 Dekadrierung und Entgrenzung der westlichen Tafelbildmalerei: Asianismen im Abstrakten Expressionismus -- 2. Das Bild als Lebensspur. Grenzauflösung durch Imagination und Animation -- 2.1 Vom chinesischen Maler, der in seinem Bild verschwindet -- 2.2 Von verschwundenen Bildern, Malern und Betrachtern: Emanenz oder Immersion? -- 2.3 Atmende Malerei: Von Bildern die kommen und gehen -- 2.4 Die magischen Kanäle: Imagination und Animation -- 3. Bild-Fortpflanzungen. Multiplikationen und Modulationen als iterative Kulturpraktiken in Ostasien -- 3.1 Reproduktion als Multiplikation -- 3.2 Reproduktion als vegetative und genealogische Fortpflanzung -- 3.3 Bild-Fortpflanzungen in der zeitgenössischen koreanischen Kunst -- 3.4 Reproduktionspraktiken in der westlichen modernen und zeitgenössischen Kunst -- 3.5 The Making of Diversity -- III. Grenzverhandlungen. Bildliche Transkulturation in der koreanischen und chinesischen Gegenwartskunst -- 1. Bildpolitik des demokratischen Widerstands.Der koreanische Minjung-Kunstaktivismus zwischen Transkulturation und Renationalisierung.
1.1 Die Minjung-Protestbewegung im demokratiegeschichtlichen Kontext -- 1.2 Künstlerische Formen, Techniken und Strategien der Minjung-Bildpolitik -- 1.3 Der Minjung-Holzschnitt als sozialkritisches Kommunikationsmedium -- 1.4 Aktivistisch‐performative Reaktualisierung buddhistischer und schamanistischer Bildtraditionen und -praktiken -- 1.5 Popularisierung des demokratischen Widerstands zwischen Transkulturation und Renationalisierung -- 2. Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? Skopische Chiasmen in der chinesischen und koreanischen Body- und Performancekunst -- 2.1 Blickorientierungen in Schamvermeidungs-, Schuldzuweisungs- und Schuldbekenntniskulturen -- 2.2 Angesehen statt angeblickt: Das Gesicht als Schauplatz sozialer Scham -- 2.3 Gesehenes und Ungesehenes: Körperliche Nacktheit und Scham in der bildenden Kunst -- 2.4 Face to Face: Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? -- 3. Bildkulturelle Ambiguität in der chinesisch‐australischen Kunst -- 3.1 Chinesität als transnationales Gegenwartsphänomen chinesischer Kunst im diasporischen Kontext -- 3.2 Migrationspfade und Austauschrouten: Wege zur chinesisch‑australischen Kunst -- 3.3 Inside out. Outside in. Kulturelle Remigration in Ah Xians China-Porträts -- 3.4 Back and forth. Forth and back. Visuelle Ambiguitätin Fan Dongwangs skulpturaler Malerei -- 3.5 Ästhetische Ambiguitäten diasporischer Chinesitätin der chinesisch‐australischen Kunst -- IV. Grenzüberschreitungen. Kontakt- und Konfliktzonen der Bildkulturübermittlung -- 1. Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübermittlung -- 1.1 Koordinaten einer Manga-Translatologie. Diachrone Bildübermittlung -- 1.2 Topologische Bildtransmission: Kulturräumliche Übermittlungen zwischen japanischer und westlicher Bildkultur -- 1.3 Transaktive Bildtransmission: Globale Manga-Performances.
2. Islamistischer oder okzidentalistischer Ikonoklasmus? Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan -- 2.1 Der Akt der Zerstörung und seine mediale Inszenierung -- 2.2 Die Vorgeschichte: Das historische Erbe des Zerstörungsaktes -- 2.3 Beheading of Buddha: Die bildreligiöse Dimension der Zerstörung -- 2.4 Bild- oder Kunstzerstörung?Aspekte eines kulturpolitisch motivierten Ikonoklasmus -- 2.5 Rekonstruktion als ikonoklastische Praxis? Kulturelle Differenzen im Umgang mit dem zerstörten Kulturerbe von Bamiyan -- 3. Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit. Der Louvre Abu Dhabi -- 3.1 Regionale und globale Vernetzung durch Museumstransfergeschäfte -- 3.2 Okzidentalisierung des Orients? Oder Orientalisierung des Okzidents? Zur kulturellen Verortung des Louvre Abu Dhabi-Museumsprojektes -- 3.3 Translatio musei universalis: Begründungs- und Bedeutungskontexte des Museumstransfers -- 3.4 Mehr als ein Museum. Der Louvre Abu Dhabi als Verhandlungsmedium der Entwicklungs- und Identitätspolitik -- 3.5 Französischer Orientalismus, arabischer Okzidentalismus oder translationaler Transkulturalismus? Die Museumarchitektur des Louvre Abu Dhabi -- 3.6 Vom Pluralen zum Universalen: Das Ausstellungnarrativ der Dauerausstellung im Louvre Abu Dhabi -- 3.7 Okzidentaler Museumskulturtransfer im arabischen Kontextmusealer Globalisierung -- V. Verzeichnisse -- Literatur -- Zweitveröffentlichungen/Übersetzungen -- Abbildungen.
Im globalisierten Vernetzungsraum der Kunstsphäre befinden sich bildkulturelle Grenzen zwischen nationalen und regionalen Künsten zunehmend in Auflösung. Wo lassen sich Grenzverschiebungen im globalen Feld moderner und zeitgenössischer Kunst orten? Durch welche differenziellen Sicht- und Darstellungsweisen werden Abgrenzungen markiert und Bildkulturkonflikte befördert? In welchen Kontaktzonen und unter welchen Kulturtransferbedingungen bilden sich transkulturelle Dynamiken heraus? Aus der Perspektive kulturwissenschaftlicher Bildforschung erkundet Birgit Mersmann Grenzziehungen, Grenzverhandlungen und Grenzüberschreitungen zwischen westlicher, asiatischer und arabischer Bildkunst.
1\u Birgit Mersmann ist Kunst-, Bild- und Literaturwissenschaftlerin und hat die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen inne. Sie erhielt zahlreiche Fellowships im In- und Ausland und gründete gemeinsam mit Burcu Dogramaci das Forscher*innennetzwerk »Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration«. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bild- und Medientheorie, visuelle Kulturen, moderne und zeitgenössische westliche und ostasiatische Kunst, globale Kunstgeschichte, Kunst und Migration, neue Museen in Asien, Transkulturalität und Translationalität, Schriftbildlichkeit sowie Fotografieforschung.
Bildtheorie; Kulturtransfer; Transkulturalität; Globale Kunst; Asien; Kulturkonflikt; Zeitgenössische Kunst; Grenzen; Arabische Kunst; Bildforschung; Visuelle Kulturen; Bild; Kunst; Kultur; Bildwissenschaft; Kunstgeschichte; Asiatische Kunst; Interkulturalität; Kunstwissenschaft; Image Theory; Transculturality; Global Art; Asia; Culture Conflict; Contemporary Art; Borders; Arabic Art; Image Studies; Visual Cultures; Image; Art; Culture; Visual Studies; Art History; Asian Art; Interculturalism; Fine Arts;
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Über die Grenzen des Bildes Kulturelle Differenz und transkulturelle Dynamik im globalen Feld der Kunst
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Cover -- Inhalt -- I. Über die Grenzen des Bildes. Einleitung -- 1. Bildliche Transkulturalität. Theoretisch‑methodische Grundlagen -- 1.1 Transkulturalität -- 1.2 Transdifferenz -- 1.3 Translation -- 1.4 Über die Grenzen des Bildes: Transkulturelle als translationale Bildforschung -- II. Differenz und Transdifferenz. An den Kulturgrenzen des Bildes -- 1. Der Horizont als Limesfigur: Bilddifferenz und -transdifferenz zwischen der europäischen und ostasiatischen Malerei -- 1.1 Der vermittelnde Blick. Grenzübergänge zwischen Himmel und Erde im ostasiatischen Bilddenken -- 1.2 Die Emergenz des Horizonts in der europäischen Tafelbildmalerei -- 1.3 Begrenzte Blicke, offene Blicke: Von Bildrahmungen und Rahmenlosigkeiten -- 1.4 Dekadrierung und Entgrenzung der westlichen Tafelbildmalerei: Asianismen im Abstrakten Expressionismus -- 2. Das Bild als Lebensspur. Grenzauflösung durch Imagination und Animation -- 2.1 Vom chinesischen Maler, der in seinem Bild verschwindet -- 2.2 Von verschwundenen Bildern, Malern und Betrachtern: Emanenz oder Immersion? -- 2.3 Atmende Malerei: Von Bildern die kommen und gehen -- 2.4 Die magischen Kanäle: Imagination und Animation -- 3. Bild-Fortpflanzungen. Multiplikationen und Modulationen als iterative Kulturpraktiken in Ostasien -- 3.1 Reproduktion als Multiplikation -- 3.2 Reproduktion als vegetative und genealogische Fortpflanzung -- 3.3 Bild-Fortpflanzungen in der zeitgenössischen koreanischen Kunst -- 3.4 Reproduktionspraktiken in der westlichen modernen und zeitgenössischen Kunst -- 3.5 The Making of Diversity -- III. Grenzverhandlungen. Bildliche Transkulturation in der koreanischen und chinesischen Gegenwartskunst -- 1. Bildpolitik des demokratischen Widerstands.Der koreanische Minjung-Kunstaktivismus zwischen Transkulturation und Renationalisierung.
1.1 Die Minjung-Protestbewegung im demokratiegeschichtlichen Kontext -- 1.2 Künstlerische Formen, Techniken und Strategien der Minjung-Bildpolitik -- 1.3 Der Minjung-Holzschnitt als sozialkritisches Kommunikationsmedium -- 1.4 Aktivistisch‐performative Reaktualisierung buddhistischer und schamanistischer Bildtraditionen und -praktiken -- 1.5 Popularisierung des demokratischen Widerstands zwischen Transkulturation und Renationalisierung -- 2. Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? Skopische Chiasmen in der chinesischen und koreanischen Body- und Performancekunst -- 2.1 Blickorientierungen in Schamvermeidungs-, Schuldzuweisungs- und Schuldbekenntniskulturen -- 2.2 Angesehen statt angeblickt: Das Gesicht als Schauplatz sozialer Scham -- 2.3 Gesehenes und Ungesehenes: Körperliche Nacktheit und Scham in der bildenden Kunst -- 2.4 Face to Face: Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? -- 3. Bildkulturelle Ambiguität in der chinesisch‐australischen Kunst -- 3.1 Chinesität als transnationales Gegenwartsphänomen chinesischer Kunst im diasporischen Kontext -- 3.2 Migrationspfade und Austauschrouten: Wege zur chinesisch‑australischen Kunst -- 3.3 Inside out. Outside in. Kulturelle Remigration in Ah Xians China-Porträts -- 3.4 Back and forth. Forth and back. Visuelle Ambiguitätin Fan Dongwangs skulpturaler Malerei -- 3.5 Ästhetische Ambiguitäten diasporischer Chinesitätin der chinesisch‐australischen Kunst -- IV. Grenzüberschreitungen. Kontakt- und Konfliktzonen der Bildkulturübermittlung -- 1. Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübermittlung -- 1.1 Koordinaten einer Manga-Translatologie. Diachrone Bildübermittlung -- 1.2 Topologische Bildtransmission: Kulturräumliche Übermittlungen zwischen japanischer und westlicher Bildkultur -- 1.3 Transaktive Bildtransmission: Globale Manga-Performances.
2. Islamistischer oder okzidentalistischer Ikonoklasmus? Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan -- 2.1 Der Akt der Zerstörung und seine mediale Inszenierung -- 2.2 Die Vorgeschichte: Das historische Erbe des Zerstörungsaktes -- 2.3 Beheading of Buddha: Die bildreligiöse Dimension der Zerstörung -- 2.4 Bild- oder Kunstzerstörung?Aspekte eines kulturpolitisch motivierten Ikonoklasmus -- 2.5 Rekonstruktion als ikonoklastische Praxis? Kulturelle Differenzen im Umgang mit dem zerstörten Kulturerbe von Bamiyan -- 3. Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit. Der Louvre Abu Dhabi -- 3.1 Regionale und globale Vernetzung durch Museumstransfergeschäfte -- 3.2 Okzidentalisierung des Orients? Oder Orientalisierung des Okzidents? Zur kulturellen Verortung des Louvre Abu Dhabi-Museumsprojektes -- 3.3 Translatio musei universalis: Begründungs- und Bedeutungskontexte des Museumstransfers -- 3.4 Mehr als ein Museum. Der Louvre Abu Dhabi als Verhandlungsmedium der Entwicklungs- und Identitätspolitik -- 3.5 Französischer Orientalismus, arabischer Okzidentalismus oder translationaler Transkulturalismus? Die Museumarchitektur des Louvre Abu Dhabi -- 3.6 Vom Pluralen zum Universalen: Das Ausstellungnarrativ der Dauerausstellung im Louvre Abu Dhabi -- 3.7 Okzidentaler Museumskulturtransfer im arabischen Kontextmusealer Globalisierung -- V. Verzeichnisse -- Literatur -- Zweitveröffentlichungen/Übersetzungen -- Abbildungen.
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1.1 Die Minjung-Protestbewegung im demokratiegeschichtlichen Kontext -- 1.2 Künstlerische Formen, Techniken und Strategien der Minjung-Bildpolitik -- 1.3 Der Minjung-Holzschnitt als sozialkritisches Kommunikationsmedium -- 1.4 Aktivistisch‐performative Reaktualisierung buddhistischer und schamanistischer Bildtraditionen und -praktiken -- 1.5 Popularisierung des demokratischen Widerstands zwischen Transkulturation und Renationalisierung -- 2. Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? Skopische Chiasmen in der chinesischen und koreanischen Body- und Performancekunst -- 2.1 Blickorientierungen in Schamvermeidungs-, Schuldzuweisungs- und Schuldbekenntniskulturen -- 2.2 Angesehen statt angeblickt: Das Gesicht als Schauplatz sozialer Scham -- 2.3 Gesehenes und Ungesehenes: Körperliche Nacktheit und Scham in der bildenden Kunst -- 2.4 Face to Face: Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? -- 3. Bildkulturelle Ambiguität in der chinesisch‐australischen Kunst -- 3.1 Chinesität als transnationales Gegenwartsphänomen chinesischer Kunst im diasporischen Kontext -- 3.2 Migrationspfade und Austauschrouten: Wege zur chinesisch‑australischen Kunst -- 3.3 Inside out. Outside in. Kulturelle Remigration in Ah Xians China-Porträts -- 3.4 Back and forth. Forth and back. Visuelle Ambiguitätin Fan Dongwangs skulpturaler Malerei -- 3.5 Ästhetische Ambiguitäten diasporischer Chinesitätin der chinesisch‐australischen Kunst -- IV. Grenzüberschreitungen. Kontakt- und Konfliktzonen der Bildkulturübermittlung -- 1. Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübermittlung -- 1.1 Koordinaten einer Manga-Translatologie. Diachrone Bildübermittlung -- 1.2 Topologische Bildtransmission: Kulturräumliche Übermittlungen zwischen japanischer und westlicher Bildkultur -- 1.3 Transaktive Bildtransmission: Globale Manga-Performances.
2. Islamistischer oder okzidentalistischer Ikonoklasmus? Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan -- 2.1 Der Akt der Zerstörung und seine mediale Inszenierung -- 2.2 Die Vorgeschichte: Das historische Erbe des Zerstörungsaktes -- 2.3 Beheading of Buddha: Die bildreligiöse Dimension der Zerstörung -- 2.4 Bild- oder Kunstzerstörung?Aspekte eines kulturpolitisch motivierten Ikonoklasmus -- 2.5 Rekonstruktion als ikonoklastische Praxis? Kulturelle Differenzen im Umgang mit dem zerstörten Kulturerbe von Bamiyan -- 3. Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit. Der Louvre Abu Dhabi -- 3.1 Regionale und globale Vernetzung durch Museumstransfergeschäfte -- 3.2 Okzidentalisierung des Orients? Oder Orientalisierung des Okzidents? Zur kulturellen Verortung des Louvre Abu Dhabi-Museumsprojektes -- 3.3 Translatio musei universalis: Begründungs- und Bedeutungskontexte des Museumstransfers -- 3.4 Mehr als ein Museum. Der Louvre Abu Dhabi als Verhandlungsmedium der Entwicklungs- und Identitätspolitik -- 3.5 Französischer Orientalismus, arabischer Okzidentalismus oder translationaler Transkulturalismus? Die Museumarchitektur des Louvre Abu Dhabi -- 3.6 Vom Pluralen zum Universalen: Das Ausstellungnarrativ der Dauerausstellung im Louvre Abu Dhabi -- 3.7 Okzidentaler Museumskulturtransfer im arabischen Kontextmusealer Globalisierung -- V. Verzeichnisse -- Literatur -- Zweitveröffentlichungen/Übersetzungen -- Abbildungen.
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Über die Grenzen des Bildes. Einleitung -- 1. Bildliche Transkulturalität. Theoretisch‑methodische Grundlagen -- 1.1 Transkulturalität -- 1.2 Transdifferenz -- 1.3 Translation -- 1.4 Über die Grenzen des Bildes: Transkulturelle als translationale Bildforschung -- II. Differenz und Transdifferenz. An den Kulturgrenzen des Bildes -- 1. Der Horizont als Limesfigur: Bilddifferenz und -transdifferenz zwischen der europäischen und ostasiatischen Malerei -- 1.1 Der vermittelnde Blick. Grenzübergänge zwischen Himmel und Erde im ostasiatischen Bilddenken -- 1.2 Die Emergenz des Horizonts in der europäischen Tafelbildmalerei -- 1.3 Begrenzte Blicke, offene Blicke: Von Bildrahmungen und Rahmenlosigkeiten -- 1.4 Dekadrierung und Entgrenzung der westlichen Tafelbildmalerei: Asianismen im Abstrakten Expressionismus -- 2. Das Bild als Lebensspur. Grenzauflösung durch Imagination und Animation -- 2.1 Vom chinesischen Maler, der in seinem Bild verschwindet -- 2.2 Von verschwundenen Bildern, Malern und Betrachtern: Emanenz oder Immersion? -- 2.3 Atmende Malerei: Von Bildern die kommen und gehen -- 2.4 Die magischen Kanäle: Imagination und Animation -- 3. Bild-Fortpflanzungen. Multiplikationen und Modulationen als iterative Kulturpraktiken in Ostasien -- 3.1 Reproduktion als Multiplikation -- 3.2 Reproduktion als vegetative und genealogische Fortpflanzung -- 3.3 Bild-Fortpflanzungen in der zeitgenössischen koreanischen Kunst -- 3.4 Reproduktionspraktiken in der westlichen modernen und zeitgenössischen Kunst -- 3.5 The Making of Diversity -- III. Grenzverhandlungen. Bildliche Transkulturation in der koreanischen und chinesischen Gegenwartskunst -- 1. Bildpolitik des demokratischen Widerstands.Der koreanische Minjung-Kunstaktivismus zwischen Transkulturation und Renationalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.1 Die Minjung-Protestbewegung im demokratiegeschichtlichen Kontext -- 1.2 Künstlerische Formen, Techniken und Strategien der Minjung-Bildpolitik -- 1.3 Der Minjung-Holzschnitt als sozialkritisches Kommunikationsmedium -- 1.4 Aktivistisch‐performative Reaktualisierung buddhistischer und schamanistischer Bildtraditionen und -praktiken -- 1.5 Popularisierung des demokratischen Widerstands zwischen Transkulturation und Renationalisierung -- 2. Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? Skopische Chiasmen in der chinesischen und koreanischen Body- und Performancekunst -- 2.1 Blickorientierungen in Schamvermeidungs-, Schuldzuweisungs- und Schuldbekenntniskulturen -- 2.2 Angesehen statt angeblickt: Das Gesicht als Schauplatz sozialer Scham -- 2.3 Gesehenes und Ungesehenes: Körperliche Nacktheit und Scham in der bildenden Kunst -- 2.4 Face to Face: Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? -- 3. Bildkulturelle Ambiguität in der chinesisch‐australischen Kunst -- 3.1 Chinesität als transnationales Gegenwartsphänomen chinesischer Kunst im diasporischen Kontext -- 3.2 Migrationspfade und Austauschrouten: Wege zur chinesisch‑australischen Kunst -- 3.3 Inside out. Outside in. Kulturelle Remigration in Ah Xians China-Porträts -- 3.4 Back and forth. Forth and back. Visuelle Ambiguitätin Fan Dongwangs skulpturaler Malerei -- 3.5 Ästhetische Ambiguitäten diasporischer Chinesitätin der chinesisch‐australischen Kunst -- IV. Grenzüberschreitungen. Kontakt- und Konfliktzonen der Bildkulturübermittlung -- 1. Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübermittlung -- 1.1 Koordinaten einer Manga-Translatologie. Diachrone Bildübermittlung -- 1.2 Topologische Bildtransmission: Kulturräumliche Übermittlungen zwischen japanischer und westlicher Bildkultur -- 1.3 Transaktive Bildtransmission: Globale Manga-Performances.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Islamistischer oder okzidentalistischer Ikonoklasmus? Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan -- 2.1 Der Akt der Zerstörung und seine mediale Inszenierung -- 2.2 Die Vorgeschichte: Das historische Erbe des Zerstörungsaktes -- 2.3 Beheading of Buddha: Die bildreligiöse Dimension der Zerstörung -- 2.4 Bild- oder Kunstzerstörung?Aspekte eines kulturpolitisch motivierten Ikonoklasmus -- 2.5 Rekonstruktion als ikonoklastische Praxis? Kulturelle Differenzen im Umgang mit dem zerstörten Kulturerbe von Bamiyan -- 3. Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit. Der Louvre Abu Dhabi -- 3.1 Regionale und globale Vernetzung durch Museumstransfergeschäfte -- 3.2 Okzidentalisierung des Orients? Oder Orientalisierung des Okzidents? Zur kulturellen Verortung des Louvre Abu Dhabi-Museumsprojektes -- 3.3 Translatio musei universalis: Begründungs- und Bedeutungskontexte des Museumstransfers -- 3.4 Mehr als ein Museum. Der Louvre Abu Dhabi als Verhandlungsmedium der Entwicklungs- und Identitätspolitik -- 3.5 Französischer Orientalismus, arabischer Okzidentalismus oder translationaler Transkulturalismus? Die Museumarchitektur des Louvre Abu Dhabi -- 3.6 Vom Pluralen zum Universalen: Das Ausstellungnarrativ der Dauerausstellung im Louvre Abu Dhabi -- 3.7 Okzidentaler Museumskulturtransfer im arabischen Kontextmusealer Globalisierung -- V. Verzeichnisse -- Literatur -- Zweitveröffentlichungen/Übersetzungen -- Abbildungen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im globalisierten Vernetzungsraum der Kunstsphäre befinden sich bildkulturelle Grenzen zwischen nationalen und regionalen Künsten zunehmend in Auflösung. Wo lassen sich Grenzverschiebungen im globalen Feld moderner und zeitgenössischer Kunst orten? Durch welche differenziellen Sicht- und Darstellungsweisen werden Abgrenzungen markiert und Bildkulturkonflikte befördert? In welchen Kontaktzonen und unter welchen Kulturtransferbedingungen bilden sich transkulturelle Dynamiken heraus? Aus der Perspektive kulturwissenschaftlicher Bildforschung erkundet Birgit Mersmann Grenzziehungen, Grenzverhandlungen und Grenzüberschreitungen zwischen westlicher, asiatischer und arabischer Bildkunst.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Birgit Mersmann ist Kunst-, Bild- und Literaturwissenschaftlerin und hat die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen inne. Sie erhielt zahlreiche Fellowships im In- und Ausland und gründete gemeinsam mit Burcu Dogramaci das Forscher*innennetzwerk »Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration«. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bild- und Medientheorie, visuelle Kulturen, moderne und zeitgenössische westliche und ostasiatische Kunst, globale Kunstgeschichte, Kunst und Migration, neue Museen in Asien, Transkulturalität und Translationalität, Schriftbildlichkeit sowie Fotografieforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildtheorie; Kulturtransfer; Transkulturalität; Globale Kunst; Asien; Kulturkonflikt; Zeitgenössische Kunst; Grenzen; Arabische Kunst; Bildforschung; Visuelle Kulturen; Bild; Kunst; Kultur; Bildwissenschaft; Kunstgeschichte; Asiatische Kunst; Interkulturalität; Kunstwissenschaft; Image Theory; Transculturality; Global Art; Asia; Culture Conflict; Contemporary Art; Borders; Arabic Art; Image Studies; Visual Cultures; Image; Art; Culture; Visual Studies; Art History; Asian Art; Interculturalism; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arabic Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asia.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asian Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Borders.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture Conflict.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Global Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transculturality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Cultures.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5147-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-24 01:57:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5354308540004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5354308540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5354308540004498</subfield></datafield></record></collection>