Über die Grenzen des Bildes : : Kulturelle Differenz und transkulturelle Dynamik im globalen Feld der Kunst / / Birgit Mersmann.

Im globalisierten Vernetzungsraum der Kunstsphäre befinden sich bildkulturelle Grenzen zwischen nationalen und regionalen Künsten zunehmend in Auflösung. Wo lassen sich Grenzverschiebungen im globalen Feld moderner und zeitgenössischer Kunst orten? Durch welche differenziellen Sicht- und Darstellung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Image ; 174
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Über die Grenzen des Bildes. Einleitung --
1. Bildliche Transkulturalität. Theoretisch-methodische Grundlagen --
II. Differenz und Transdifferenz. An den Kulturgrenzen des Bildes --
1. Der Horizont als Limesfigur: Bilddifferenz und -transdifferenz zwischen der europäischen und ostasiatischen Malerei --
2. Das Bild als Lebensspur. Grenzauflösung durch Imagination und Animation --
3. Bild-Fortpflanzungen. Multiplikationen und Modulationen als iterative Kulturpraktiken in Ostasien --
III. Grenzverhandlungen. Bildliche Transkulturation in der koreanischen und chinesischen Gegenwartskunst --
1. Bildpolitik des demokratischen Widerstands. Der koreanische Minjung-Kunstaktivismus zwischen Transkulturation und Renationalisierung --
2. Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? Skopische Chiasmen in der chinesischen und koreanischen Body- und Performancekunst --
3. Bildkulturelle Ambiguität in der chinesisch-australischen Kunst --
IV. Grenzüberschreitungen. Kontakt- und Konfliktzonen der Bildkulturübermittlung --
1. Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübermittlung --
2. Islamistischer oder okzidentalistischer Ikonoklasmus? Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan --
3. Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit. Der Louvre Abu Dhabi --
V. Verzeichnisse --
Literatur --
Zweitveröffentlichungen/Übersetzungen --
Abbildungen
Summary:Im globalisierten Vernetzungsraum der Kunstsphäre befinden sich bildkulturelle Grenzen zwischen nationalen und regionalen Künsten zunehmend in Auflösung. Wo lassen sich Grenzverschiebungen im globalen Feld moderner und zeitgenössischer Kunst orten? Durch welche differenziellen Sicht- und Darstellungsweisen werden Abgrenzungen markiert und Bildkulturkonflikte befördert? In welchen Kontaktzonen und unter welchen Kulturtransferbedingungen bilden sich transkulturelle Dynamiken heraus? Aus der Perspektive kulturwissenschaftlicher Bildforschung erkundet Birgit Mersmann Grenzziehungen, Grenzverhandlungen und Grenzüberschreitungen zwischen westlicher, asiatischer und arabischer Bildkunst.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839451472
9783110743357
9783110753783
9783110753776
9783111025100
DOI:10.1515/9783839451472?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Birgit Mersmann.