Curupira und Kohlenstoff : Eine praxistheoretische Revision Politischer Ontologie am Beispiel von Umweltschutz in Amazonien / Michaela Meurer
Für den Schutz der Amazonaswälder Brasiliens bieten die gemeindebasiert verwalteten Nutzreservate Resex großes Potential. Michaela Meurer befasst sich detailliert mit der Vielfalt von Nutzungsregeln in der Resex Tapajós-Arapiuns, die sich im Zuge der gemeinsamen Verwaltung durch Staat, Zivilgesel...
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Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | UmweltEthnologie
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Physical Description: | 1 online resource (353 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Vorwort
- 1. Einleitung
- 1.1 Fragestellungen und Erkenntnisinteresse
- 1.2 Forschungsstand
- 1.2.1 Die Resex Tapajós-Arapiuns und Reservas Extrativistas in Brasilien
- 1.2.2 Politische Ontologie
- 1.2.3 Beitrag dieser Studie
- 1.3 Methodik und Forschungsfeld
- 1.3.1 Forschungsprozess, Methodik und Subfelder
- 1.3.2 Zur eigenen Rolle im Forschungsprozess
- 1.4 Gliederung und Argumentationsstruktur
- 2. Politische Ontologie
- 2.1 »When Worlds Meet« - Grundgedanken Politischer Ontologie
- 2.1.1 Zu Politischer Ontologie und dem Begriff der Ontologien
- 2.1.2 Zu multiplen Welten im Pluriversum
- 2.1.3 Eine (vorläufige) Synthese
- 2.2 Reflexion zum Fokus politisch‐ontologischer Analysen und dem Potential einer praxistheoretischen Herangehensweise
- 2.2.1 Zur analytischen Rolle von Ontologien als Seinsordnungen
- 2.2.2 Zu Möglichkeiten einer praxistheoretischen Analyse
- 2.3 Die Praxis betonen - Konzepte zur Ergänzung einer politisch‐ontologischen Analyse
- 2.3.1 Ontologische Bekenntnisse
- 2.3.2 Plurale Ökologien
- 2.3.3 Ontologische Konsequenzen
- 2.3.4 Entwurf eines praxistheoretischen politisch‐ontologischen Vorgehens
- 2.4 Fazit - Von Ethnographie als welterzeugender Praktik und dem, was wir erzählen
- 3. Die Resex Tapajós-Arapiuns
- 3.1 Entstehungsgeschichten und regionaler Kontext
- 3.1.1 Reservas Extrativistas und die Bewegung der Kautschukzapfer*innen
- 3.1.2 Entstehungsgeschichte(n) der Resex Tapajós-Arapiuns
- 3.1.3 Zur Rolle der Resex Tapajós-Arapiuns am Unteren Tapajós
- 3.2 Instanzen und Instrumente gemeindebasierter Verwaltung
- 3.2.1 Verwaltungsinstanzen
- 3.2.2 Verwaltungsinstrumente und das Nutzungsabkommen Acordo de Gestão
- 3.2.3 Zwischen Mitbestimmung und Vormundschaft - Kritische Perspektiven
- 3.3 Lebensrealitäten in den Gemeinden.
- 3.3.1 Extraktivismus und ökonomische Reproduktion
- 3.3.2 Die Flüsse als Zugang zu einem heterogenen ländlichen Raum
- 3.3.3 Zur Bedeutung von Religion und Kirchen
- 3.3.4 Re-Ethnisierungsprozess und die Indigene Bewegung am Unteren Tapajós
- 3.3.5 »Die Resex ist unsere« - Abschließende Überlegungen
- 3.4 Fazit - »Damit ihr wisst, dass unter diesen Bäumen Menschen leben!«
- 4. Rechtspluralismus
- 4.1 »Pode? Não pode?« - Praktiken und Normen des Extraktivismus
- 4.1.1 Sammelwirtschaft
- 4.1.2 Jagd und Fischfang
- 4.1.3 Landwirtschaft und Besitzbeziehungen
- 4.2 Formale Aspekte der normativen Ordnungen im Vergleich
- 4.2.1 Aushandlungsprozesse im Verwaltungsgremium
- 4.2.2 Aushandlungsprozesse in den Gemeinden
- 4.2.3 Die Bewohner*innen im staatlichen Recht und das Informelle im Formellen
- 4.3 »Meine 100 Hektar« - Interdependenzen im Rechtspluralismus
- 4.3.1 100 Hektar im Kontext der brasilianischen Landreform
- 4.3.2 100 Hektar in den Regelkomplexen
- 4.3.3 Zur Verzahnung normativer Ordnungen
- 4.4 Fazit - Der neue Rechtspluralismus
- 5. Ontologischer Pluralismus
- 5.1 Curupira und Boto - Encantados als Verhandlungspartner*innen
- 5.1.1 Encantados in Amazonien
- 5.1.2 Der Flussdelphin Boto
- 5.1.3 Curupira, die Herrin des Waldes
- 5.1.4 Vom Sein und Nichtsein der Encantados
- 5.2 APRAECA - Juristische Personen und ihr Wirken
- 5.2.1 Der Gemeindeverband APRAECA
- 5.2.2 Sein und Nichtsein als Konsequenz ritualisierter Praktiken
- 5.2.3 (Plurale) Ökologien
- 5.2.4 »Kontextuelle Grundannahmen« als begriffliche Erweiterung Politischer Ontologie
- 5.3 Kohlenstoff - Ein Element und sein (potentielles) Wirken
- 5.3.1 Wie Kohlenstoff in die Resex kam, in den normativen Ordnungen aber nicht wirksam wurde
- 5.3.2 Kohlenstoff im Rainforest Standard
- 5.3.3 Sein und Ökologie eines ambivalenten Wirkenden.
- 5.3.4 Zur Einbindung von Seinsordnungen und kontextuellen Grundannahmen
- 5.4 Von Wirkenden, kontextuellen Grundannahmen und Ökologien -Ein empirisch‐theoretisches Fazit und ein Ausblick in ontologische Hegemonialität
- 6. Schluss
- 6.1 Rechtlicher und ontologischer Pluralismus in der Resex Tapajós-Arapiuns
- 6.2 Entwurf einer praxistheoretischen Politischen Ontologie
- 6.3 Ausblick
- Literatur
- Abkürzungen
- Danksagung.