Curupira und Kohlenstoff : Eine praxistheoretische Revision Politischer Ontologie am Beispiel von Umweltschutz in Amazonien / Michaela Meurer

Für den Schutz der Amazonaswälder Brasiliens bieten die gemeindebasiert verwalteten Nutzreservate Resex großes Potential. Michaela Meurer befasst sich detailliert mit der Vielfalt von Nutzungsregeln in der Resex Tapajós-Arapiuns, die sich im Zuge der gemeinsamen Verwaltung durch Staat, Zivilgesel...

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UmweltEthnologie 5
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Fragestellungen und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Forschungsstand -- 1.2.1 Die Resex Tapajós-Arapiuns und Reservas Extrativistas in Brasilien -- 1.2.2 Politische Ontologie -- 1.2.3 Beitrag dieser Studie -- 1.3 Methodik und Forschungsfeld -- 1.3.1 Forschungsprozess, Methodik und Subfelder -- 1.3.2 Zur eigenen Rolle im Forschungsprozess -- 1.4 Gliederung und Argumentationsstruktur -- 2. Politische Ontologie -- 2.1 »When Worlds Meet« - Grundgedanken Politischer Ontologie -- 2.1.1 Zu Politischer Ontologie und dem Begriff der Ontologien -- 2.1.2 Zu multiplen Welten im Pluriversum -- 2.1.3 Eine (vorläufige) Synthese -- 2.2 Reflexion zum Fokus politisch‐ontologischer Analysen und dem Potential einer praxistheoretischen Herangehensweise -- 2.2.1 Zur analytischen Rolle von Ontologien als Seinsordnungen -- 2.2.2 Zu Möglichkeiten einer praxistheoretischen Analyse -- 2.3 Die Praxis betonen - Konzepte zur Ergänzung einer politisch‐ontologischen Analyse -- 2.3.1 Ontologische Bekenntnisse -- 2.3.2 Plurale Ökologien -- 2.3.3 Ontologische Konsequenzen -- 2.3.4 Entwurf eines praxistheoretischen politisch‐ontologischen Vorgehens -- 2.4 Fazit - Von Ethnographie als welterzeugender Praktik und dem, was wir erzählen -- 3. Die Resex Tapajós-Arapiuns -- 3.1 Entstehungsgeschichten und regionaler Kontext -- 3.1.1 Reservas Extrativistas und die Bewegung der Kautschukzapfer*innen -- 3.1.2 Entstehungsgeschichte(n) der Resex Tapajós-Arapiuns -- 3.1.3 Zur Rolle der Resex Tapajós-Arapiuns am Unteren Tapajós -- 3.2 Instanzen und Instrumente gemeindebasierter Verwaltung -- 3.2.1 Verwaltungsinstanzen -- 3.2.2 Verwaltungsinstrumente und das Nutzungsabkommen Acordo de Gestão -- 3.2.3 Zwischen Mitbestimmung und Vormundschaft - Kritische Perspektiven -- 3.3 Lebensrealitäten in den Gemeinden.
3.3.1 Extraktivismus und ökonomische Reproduktion -- 3.3.2 Die Flüsse als Zugang zu einem heterogenen ländlichen Raum -- 3.3.3 Zur Bedeutung von Religion und Kirchen -- 3.3.4 Re-Ethnisierungsprozess und die Indigene Bewegung am Unteren Tapajós -- 3.3.5 »Die Resex ist unsere« - Abschließende Überlegungen -- 3.4 Fazit - »Damit ihr wisst, dass unter diesen Bäumen Menschen leben!« -- 4. Rechtspluralismus -- 4.1 »Pode? Não pode?« - Praktiken und Normen des Extraktivismus -- 4.1.1 Sammelwirtschaft -- 4.1.2 Jagd und Fischfang -- 4.1.3 Landwirtschaft und Besitzbeziehungen -- 4.2 Formale Aspekte der normativen Ordnungen im Vergleich -- 4.2.1 Aushandlungsprozesse im Verwaltungsgremium -- 4.2.2 Aushandlungsprozesse in den Gemeinden -- 4.2.3 Die Bewohner*innen im staatlichen Recht und das Informelle im Formellen -- 4.3 »Meine 100 Hektar« - Interdependenzen im Rechtspluralismus -- 4.3.1 100 Hektar im Kontext der brasilianischen Landreform -- 4.3.2 100 Hektar in den Regelkomplexen -- 4.3.3 Zur Verzahnung normativer Ordnungen -- 4.4 Fazit - Der neue Rechtspluralismus -- 5. Ontologischer Pluralismus -- 5.1 Curupira und Boto - Encantados als Verhandlungspartner*innen -- 5.1.1 Encantados in Amazonien -- 5.1.2 Der Flussdelphin Boto -- 5.1.3 Curupira, die Herrin des Waldes -- 5.1.4 Vom Sein und Nichtsein der Encantados -- 5.2 APRAECA - Juristische Personen und ihr Wirken -- 5.2.1 Der Gemeindeverband APRAECA -- 5.2.2 Sein und Nichtsein als Konsequenz ritualisierter Praktiken -- 5.2.3 (Plurale) Ökologien -- 5.2.4 »Kontextuelle Grundannahmen« als begriffliche Erweiterung Politischer Ontologie -- 5.3 Kohlenstoff - Ein Element und sein (potentielles) Wirken -- 5.3.1 Wie Kohlenstoff in die Resex kam, in den normativen Ordnungen aber nicht wirksam wurde -- 5.3.2 Kohlenstoff im Rainforest Standard -- 5.3.3 Sein und Ökologie eines ambivalenten Wirkenden.
5.3.4 Zur Einbindung von Seinsordnungen und kontextuellen Grundannahmen -- 5.4 Von Wirkenden, kontextuellen Grundannahmen und Ökologien -Ein empirisch‐theoretisches Fazit und ein Ausblick in ontologische Hegemonialität -- 6. Schluss -- 6.1 Rechtlicher und ontologischer Pluralismus in der Resex Tapajós-Arapiuns -- 6.2 Entwurf einer praxistheoretischen Politischen Ontologie -- 6.3 Ausblick -- Literatur -- Abkürzungen -- Danksagung.
Für den Schutz der Amazonaswälder Brasiliens bieten die gemeindebasiert verwalteten Nutzreservate Resex großes Potential. Michaela Meurer befasst sich detailliert mit der Vielfalt von Nutzungsregeln in der Resex Tapajós-Arapiuns, die sich im Zuge der gemeinsamen Verwaltung durch Staat, Zivilgesellschaft und Lokalbevölkerung herausgebildet haben. Die facettenreiche Ethnographie vermittelt einen fundierten Einblick in soziale Realitäten des heutigen Amazoniens und erweitert die anthropologische Theoriebildung um eine praxistheoretische Ausgestaltung Politischer Ontologie.
1\u Michaela Meurer (Dr. phil.), geb. 1984, ist Kultur- und Sozialanthropologin an der Philipps-Universität Marburg. Sie lehrt und forscht im Bereich der Umweltanthropologie, insbesondere zu Politischer Ökologie und Ontologischer Anthropologie sowie zu Fragen von Naturschutz, Klimawandel, Land- und Ressourcennutzung. Aktuell arbeitet sie zu zivilgesellschaftlichen Klimainitiativen und lokalen Antworten auf Klimaveränderungen in Brasilien und Mosambik.
Doctoral Thesis Philipps-Universität Marburg 2020
funded by Carl und Charlotte Schott Stiftung
Naturschutz; Nachhaltigkeit; Umwelt; Brasilien; Amazonien; Subsistenzpraktiken; Rechtspluralismus; Extraktivismus; Reserva Extrativista (RESEX); Ressourcen; Mensch; Politik; Klimapolitik; Mensch-Umwelt-Beziehung; Ontologische Wende; Politische Ontologie; Natur; Ethnologie; Kulturanthropologie; Recht; Lateinamerika; Conservation; Sustainability; Environment; Brazil; Subsistence Practices; Legal Pluralism; Extractivism; Resources; Human; Politics; Climate Policy; Human-environment-relationship; Ontological Turn; Political Ontology; Nature; Ethnology; Cultural Anthropology; Law; Latin America;
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UmweltEthnologie
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Curupira und Kohlenstoff Eine praxistheoretische Revision Politischer Ontologie am Beispiel von Umweltschutz in Amazonien
UmweltEthnologie
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Fragestellungen und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Forschungsstand -- 1.2.1 Die Resex Tapajós-Arapiuns und Reservas Extrativistas in Brasilien -- 1.2.2 Politische Ontologie -- 1.2.3 Beitrag dieser Studie -- 1.3 Methodik und Forschungsfeld -- 1.3.1 Forschungsprozess, Methodik und Subfelder -- 1.3.2 Zur eigenen Rolle im Forschungsprozess -- 1.4 Gliederung und Argumentationsstruktur -- 2. Politische Ontologie -- 2.1 »When Worlds Meet« - Grundgedanken Politischer Ontologie -- 2.1.1 Zu Politischer Ontologie und dem Begriff der Ontologien -- 2.1.2 Zu multiplen Welten im Pluriversum -- 2.1.3 Eine (vorläufige) Synthese -- 2.2 Reflexion zum Fokus politisch‐ontologischer Analysen und dem Potential einer praxistheoretischen Herangehensweise -- 2.2.1 Zur analytischen Rolle von Ontologien als Seinsordnungen -- 2.2.2 Zu Möglichkeiten einer praxistheoretischen Analyse -- 2.3 Die Praxis betonen - Konzepte zur Ergänzung einer politisch‐ontologischen Analyse -- 2.3.1 Ontologische Bekenntnisse -- 2.3.2 Plurale Ökologien -- 2.3.3 Ontologische Konsequenzen -- 2.3.4 Entwurf eines praxistheoretischen politisch‐ontologischen Vorgehens -- 2.4 Fazit - Von Ethnographie als welterzeugender Praktik und dem, was wir erzählen -- 3. Die Resex Tapajós-Arapiuns -- 3.1 Entstehungsgeschichten und regionaler Kontext -- 3.1.1 Reservas Extrativistas und die Bewegung der Kautschukzapfer*innen -- 3.1.2 Entstehungsgeschichte(n) der Resex Tapajós-Arapiuns -- 3.1.3 Zur Rolle der Resex Tapajós-Arapiuns am Unteren Tapajós -- 3.2 Instanzen und Instrumente gemeindebasierter Verwaltung -- 3.2.1 Verwaltungsinstanzen -- 3.2.2 Verwaltungsinstrumente und das Nutzungsabkommen Acordo de Gestão -- 3.2.3 Zwischen Mitbestimmung und Vormundschaft - Kritische Perspektiven -- 3.3 Lebensrealitäten in den Gemeinden.
3.3.1 Extraktivismus und ökonomische Reproduktion -- 3.3.2 Die Flüsse als Zugang zu einem heterogenen ländlichen Raum -- 3.3.3 Zur Bedeutung von Religion und Kirchen -- 3.3.4 Re-Ethnisierungsprozess und die Indigene Bewegung am Unteren Tapajós -- 3.3.5 »Die Resex ist unsere« - Abschließende Überlegungen -- 3.4 Fazit - »Damit ihr wisst, dass unter diesen Bäumen Menschen leben!« -- 4. Rechtspluralismus -- 4.1 »Pode? Não pode?« - Praktiken und Normen des Extraktivismus -- 4.1.1 Sammelwirtschaft -- 4.1.2 Jagd und Fischfang -- 4.1.3 Landwirtschaft und Besitzbeziehungen -- 4.2 Formale Aspekte der normativen Ordnungen im Vergleich -- 4.2.1 Aushandlungsprozesse im Verwaltungsgremium -- 4.2.2 Aushandlungsprozesse in den Gemeinden -- 4.2.3 Die Bewohner*innen im staatlichen Recht und das Informelle im Formellen -- 4.3 »Meine 100 Hektar« - Interdependenzen im Rechtspluralismus -- 4.3.1 100 Hektar im Kontext der brasilianischen Landreform -- 4.3.2 100 Hektar in den Regelkomplexen -- 4.3.3 Zur Verzahnung normativer Ordnungen -- 4.4 Fazit - Der neue Rechtspluralismus -- 5. Ontologischer Pluralismus -- 5.1 Curupira und Boto - Encantados als Verhandlungspartner*innen -- 5.1.1 Encantados in Amazonien -- 5.1.2 Der Flussdelphin Boto -- 5.1.3 Curupira, die Herrin des Waldes -- 5.1.4 Vom Sein und Nichtsein der Encantados -- 5.2 APRAECA - Juristische Personen und ihr Wirken -- 5.2.1 Der Gemeindeverband APRAECA -- 5.2.2 Sein und Nichtsein als Konsequenz ritualisierter Praktiken -- 5.2.3 (Plurale) Ökologien -- 5.2.4 »Kontextuelle Grundannahmen« als begriffliche Erweiterung Politischer Ontologie -- 5.3 Kohlenstoff - Ein Element und sein (potentielles) Wirken -- 5.3.1 Wie Kohlenstoff in die Resex kam, in den normativen Ordnungen aber nicht wirksam wurde -- 5.3.2 Kohlenstoff im Rainforest Standard -- 5.3.3 Sein und Ökologie eines ambivalenten Wirkenden.
5.3.4 Zur Einbindung von Seinsordnungen und kontextuellen Grundannahmen -- 5.4 Von Wirkenden, kontextuellen Grundannahmen und Ökologien -Ein empirisch‐theoretisches Fazit und ein Ausblick in ontologische Hegemonialität -- 6. Schluss -- 6.1 Rechtlicher und ontologischer Pluralismus in der Resex Tapajós-Arapiuns -- 6.2 Entwurf einer praxistheoretischen Politischen Ontologie -- 6.3 Ausblick -- Literatur -- Abkürzungen -- Danksagung.
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3.3.1 Extraktivismus und ökonomische Reproduktion -- 3.3.2 Die Flüsse als Zugang zu einem heterogenen ländlichen Raum -- 3.3.3 Zur Bedeutung von Religion und Kirchen -- 3.3.4 Re-Ethnisierungsprozess und die Indigene Bewegung am Unteren Tapajós -- 3.3.5 »Die Resex ist unsere« - Abschließende Überlegungen -- 3.4 Fazit - »Damit ihr wisst, dass unter diesen Bäumen Menschen leben!« -- 4. Rechtspluralismus -- 4.1 »Pode? Não pode?« - Praktiken und Normen des Extraktivismus -- 4.1.1 Sammelwirtschaft -- 4.1.2 Jagd und Fischfang -- 4.1.3 Landwirtschaft und Besitzbeziehungen -- 4.2 Formale Aspekte der normativen Ordnungen im Vergleich -- 4.2.1 Aushandlungsprozesse im Verwaltungsgremium -- 4.2.2 Aushandlungsprozesse in den Gemeinden -- 4.2.3 Die Bewohner*innen im staatlichen Recht und das Informelle im Formellen -- 4.3 »Meine 100 Hektar« - Interdependenzen im Rechtspluralismus -- 4.3.1 100 Hektar im Kontext der brasilianischen Landreform -- 4.3.2 100 Hektar in den Regelkomplexen -- 4.3.3 Zur Verzahnung normativer Ordnungen -- 4.4 Fazit - Der neue Rechtspluralismus -- 5. Ontologischer Pluralismus -- 5.1 Curupira und Boto - Encantados als Verhandlungspartner*innen -- 5.1.1 Encantados in Amazonien -- 5.1.2 Der Flussdelphin Boto -- 5.1.3 Curupira, die Herrin des Waldes -- 5.1.4 Vom Sein und Nichtsein der Encantados -- 5.2 APRAECA - Juristische Personen und ihr Wirken -- 5.2.1 Der Gemeindeverband APRAECA -- 5.2.2 Sein und Nichtsein als Konsequenz ritualisierter Praktiken -- 5.2.3 (Plurale) Ökologien -- 5.2.4 »Kontextuelle Grundannahmen« als begriffliche Erweiterung Politischer Ontologie -- 5.3 Kohlenstoff - Ein Element und sein (potentielles) Wirken -- 5.3.1 Wie Kohlenstoff in die Resex kam, in den normativen Ordnungen aber nicht wirksam wurde -- 5.3.2 Kohlenstoff im Rainforest Standard -- 5.3.3 Sein und Ökologie eines ambivalenten Wirkenden.
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Politische Ontologie -- 2.1 »When Worlds Meet« - Grundgedanken Politischer Ontologie -- 2.1.1 Zu Politischer Ontologie und dem Begriff der Ontologien -- 2.1.2 Zu multiplen Welten im Pluriversum -- 2.1.3 Eine (vorläufige) Synthese -- 2.2 Reflexion zum Fokus politisch‐ontologischer Analysen und dem Potential einer praxistheoretischen Herangehensweise -- 2.2.1 Zur analytischen Rolle von Ontologien als Seinsordnungen -- 2.2.2 Zu Möglichkeiten einer praxistheoretischen Analyse -- 2.3 Die Praxis betonen - Konzepte zur Ergänzung einer politisch‐ontologischen Analyse -- 2.3.1 Ontologische Bekenntnisse -- 2.3.2 Plurale Ökologien -- 2.3.3 Ontologische Konsequenzen -- 2.3.4 Entwurf eines praxistheoretischen politisch‐ontologischen Vorgehens -- 2.4 Fazit - Von Ethnographie als welterzeugender Praktik und dem, was wir erzählen -- 3. Die Resex Tapajós-Arapiuns -- 3.1 Entstehungsgeschichten und regionaler Kontext -- 3.1.1 Reservas Extrativistas und die Bewegung der Kautschukzapfer*innen -- 3.1.2 Entstehungsgeschichte(n) der Resex Tapajós-Arapiuns -- 3.1.3 Zur Rolle der Resex Tapajós-Arapiuns am Unteren Tapajós -- 3.2 Instanzen und Instrumente gemeindebasierter Verwaltung -- 3.2.1 Verwaltungsinstanzen -- 3.2.2 Verwaltungsinstrumente und das Nutzungsabkommen Acordo de Gestão -- 3.2.3 Zwischen Mitbestimmung und Vormundschaft - Kritische Perspektiven -- 3.3 Lebensrealitäten in den Gemeinden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.1 Extraktivismus und ökonomische Reproduktion -- 3.3.2 Die Flüsse als Zugang zu einem heterogenen ländlichen Raum -- 3.3.3 Zur Bedeutung von Religion und Kirchen -- 3.3.4 Re-Ethnisierungsprozess und die Indigene Bewegung am Unteren Tapajós -- 3.3.5 »Die Resex ist unsere« - Abschließende Überlegungen -- 3.4 Fazit - »Damit ihr wisst, dass unter diesen Bäumen Menschen leben!« -- 4. Rechtspluralismus -- 4.1 »Pode? Não pode?« - Praktiken und Normen des Extraktivismus -- 4.1.1 Sammelwirtschaft -- 4.1.2 Jagd und Fischfang -- 4.1.3 Landwirtschaft und Besitzbeziehungen -- 4.2 Formale Aspekte der normativen Ordnungen im Vergleich -- 4.2.1 Aushandlungsprozesse im Verwaltungsgremium -- 4.2.2 Aushandlungsprozesse in den Gemeinden -- 4.2.3 Die Bewohner*innen im staatlichen Recht und das Informelle im Formellen -- 4.3 »Meine 100 Hektar« - Interdependenzen im Rechtspluralismus -- 4.3.1 100 Hektar im Kontext der brasilianischen Landreform -- 4.3.2 100 Hektar in den Regelkomplexen -- 4.3.3 Zur Verzahnung normativer Ordnungen -- 4.4 Fazit - Der neue Rechtspluralismus -- 5. Ontologischer Pluralismus -- 5.1 Curupira und Boto - Encantados als Verhandlungspartner*innen -- 5.1.1 Encantados in Amazonien -- 5.1.2 Der Flussdelphin Boto -- 5.1.3 Curupira, die Herrin des Waldes -- 5.1.4 Vom Sein und Nichtsein der Encantados -- 5.2 APRAECA - Juristische Personen und ihr Wirken -- 5.2.1 Der Gemeindeverband APRAECA -- 5.2.2 Sein und Nichtsein als Konsequenz ritualisierter Praktiken -- 5.2.3 (Plurale) Ökologien -- 5.2.4 »Kontextuelle Grundannahmen« als begriffliche Erweiterung Politischer Ontologie -- 5.3 Kohlenstoff - Ein Element und sein (potentielles) Wirken -- 5.3.1 Wie Kohlenstoff in die Resex kam, in den normativen Ordnungen aber nicht wirksam wurde -- 5.3.2 Kohlenstoff im Rainforest Standard -- 5.3.3 Sein und Ökologie eines ambivalenten Wirkenden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3.4 Zur Einbindung von Seinsordnungen und kontextuellen Grundannahmen -- 5.4 Von Wirkenden, kontextuellen Grundannahmen und Ökologien -Ein empirisch‐theoretisches Fazit und ein Ausblick in ontologische Hegemonialität -- 6. Schluss -- 6.1 Rechtlicher und ontologischer Pluralismus in der Resex Tapajós-Arapiuns -- 6.2 Entwurf einer praxistheoretischen Politischen Ontologie -- 6.3 Ausblick -- Literatur -- Abkürzungen -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für den Schutz der Amazonaswälder Brasiliens bieten die gemeindebasiert verwalteten Nutzreservate Resex großes Potential. Michaela Meurer befasst sich detailliert mit der Vielfalt von Nutzungsregeln in der Resex Tapajós-Arapiuns, die sich im Zuge der gemeinsamen Verwaltung durch Staat, Zivilgesellschaft und Lokalbevölkerung herausgebildet haben. Die facettenreiche Ethnographie vermittelt einen fundierten Einblick in soziale Realitäten des heutigen Amazoniens und erweitert die anthropologische Theoriebildung um eine praxistheoretische Ausgestaltung Politischer Ontologie.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Michaela Meurer (Dr. phil.), geb. 1984, ist Kultur- und Sozialanthropologin an der Philipps-Universität Marburg. Sie lehrt und forscht im Bereich der Umweltanthropologie, insbesondere zu Politischer Ökologie und Ontologischer Anthropologie sowie zu Fragen von Naturschutz, Klimawandel, Land- und Ressourcennutzung. Aktuell arbeitet sie zu zivilgesellschaftlichen Klimainitiativen und lokalen Antworten auf Klimaveränderungen in Brasilien und Mosambik.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Carl und Charlotte Schott Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturschutz; Nachhaltigkeit; Umwelt; Brasilien; Amazonien; Subsistenzpraktiken; Rechtspluralismus; Extraktivismus; Reserva Extrativista (RESEX); Ressourcen; Mensch; Politik; Klimapolitik; Mensch-Umwelt-Beziehung; Ontologische Wende; Politische Ontologie; Natur; Ethnologie; Kulturanthropologie; Recht; Lateinamerika; Conservation; Sustainability; Environment; Brazil; Subsistence Practices; Legal Pluralism; Extractivism; Resources; Human; Politics; Climate Policy; Human-environment-relationship; Ontological Turn; Political Ontology; Nature; Ethnology; Cultural Anthropology; Law; Latin America;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brazil.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Climate Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Environment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Extractivism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human-environment-relationship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Latin America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Law.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Legal Pluralism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ontological Turn.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Ontology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resources.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subsistence Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5810-4</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl und Charlotte Schott Stiftung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UmweltEthnologie</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-14 02:04:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5354308480004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5354308480004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5354308480004498</subfield></datafield></record></collection>