Katechetischer Schriftgebrauch Im Frühmittelalterlichen Konstantinopel.

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Superior document:Contexts of Ancient and Medieval Anthropology Series ; v.7
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Contexts of Ancient and Medieval Anthropology Series
Physical Description:1 online resource (405 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Abkürzungen
  • Vorwort
  • Einführung
  • Eine Erläuterung des Titels der Arbeit
  • Konstantinopel als ein Zentrum des byzantinischen Reiches
  • Zeitliche Abgrenzung der Untersuchung
  • Begriffsklärung
  • Forschungsüberblick und Problemanzeige
  • Zielsetzungen, Fragestellungen und methodisches Vorgehen
  • Teil I Die Tauftermine in Konstantinopel: Ein Überblick
  • Kapitel 1. Weihnachten
  • 1.1 Gregor von Nazianz
  • 1.2 Proklos von Konstantinopel
  • 1.3 Leontios von Konstantinopel
  • 1.4 De Cerimoniis
  • 1.5 Cod. Auct. E. 5.10
  • Kapitel 2. Epiphanie
  • 2.1 Gregor von Nazianz
  • 2.2 Proklos von Konstantinopel
  • 2.3 Die Wasserweihe im Cod. Bar. gr. 336
  • 2.4 Das Typikon-Synaxar
  • Kapitel 3. Der Lazarussamstag
  • 3.1 Die Ursprünge der Tradition in Alexandrien
  • 3.2 Leontios von Konstantinopel
  • 3.3 Das Typikon-Synaxar
  • Kapitel 4. Ostern
  • 4.1 Gregor von Nazianz
  • 4.2 Ein Dialog über das Leben des Johannes Chrysostomos
  • 4.3 Proklos von Konstantinopel
  • 4.4 Die Karfreitagskatechese (CPG 5870)
  • 4.5 Leontios von Konstantinopel
  • 4.6 Romanos der Melode
  • 4.7 De Cerimoniis
  • 4.8 Das Typikon-Synaxar
  • Kapitel 5. Pfingsten
  • 5.1 Johannes Chrysostomos
  • 5.2 Leontios von Konstantinopel
  • 5.3 Romanos der Melode
  • 5.4 Das Typikon-Synaxar
  • Kapitel 6. Zusammenfassung
  • Teil II Bibellesung und Katechese: Was wissen wir eigentlich?
  • Kapitel 7. Jerusalemische Tradition
  • 7.1 Die Taufkatechesen von Kyrillos von Jerusalem
  • 7.2 Der Pilgerbericht Egerias
  • 7.2.1 Die Anwesenheit der Katechumenen
  • 7.2.2 Die Schriftauslegung für die anwesenden Katechumenen
  • 7.3 Marcus Diaconus: Vita Porphyrii
  • 7.4 Die Rezeption der altjerusalemischen Katechese
  • 7.4.1 Armenisches Lektionar
  • 7.4.2 Georgisches Lektionar
  • Kapitel 8. Zusammenfassung
  • Kapitel 9. Antiochenische Tradition
  • 9.1 Die Apostolischen Konstitutionen.
  • 9.1.1 Ein Muss die Heilige Schrift zu lesen
  • 9.1.2 Eine Alternative zu den paganen Werken
  • 9.1.3 Das richtige Leben nach der Schrift
  • 9.1.4 Die Schrift und die Taufkatechese
  • 9.1.5 Klementinische Liturgie im achten Buch der AK
  • 9.2 Johannes Chrysostomos
  • 9.2.1 In Genesim
  • 9.2.2 In Acta Apostolorum
  • Kapitel 10. Zusammenfassung
  • Teil III Katechetischer Schriftgebrauch in Konstantinopel
  • Kapitel 11. Zur Entwicklung des liturgischen Ritus in Konstantinopel
  • Kapitel 12. Wichtige Quellen
  • 12.1 Das Prophetologion
  • 12.2 Das Patriarchale Lektionar im Codex Ottoboni gr. 175
  • Kapitel 13. Die Extrakatechese zu Weihnachten
  • 13.1 Ablauf
  • 13.2 Was konnte anhand der Perikopen vermittelt werden?
  • 13.2.1 Gen 1:1-13
  • 13.2.2 Num 24:2-3.5-9.17-18
  • 13.2.3 Mi 4:6-7.5:1-3
  • 13.2.4 Ein Troparion und drei Stichologien
  • 13.2.5 Isa 11:1-10
  • 13.2.6 Drei weitere Deutungsquellen
  • Kapitel 14. Die Extrakatechese zu Epiphanie
  • 14.1 Ablauf
  • 14.2 Theodoros Studites: Die 27. Katechese zur Epiphanie
  • 14.3 Die Epiphanienhomilie von Leo dem Weisen
  • 14.3.1 Ein Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest
  • 14.3.2 Ergebnis
  • 14.4 Was konnte anhand der vermerkten Perikopen vermittelt werden?
  • 14.4.1 Gen 1:1-13
  • 14.4.2 Die Exodusauslegung und die Epiphaniasdeutung
  • 14.4.3 Die Lesungen aus dem Jesaiabuch zur Wasserweihe
  • Kapitel 15. Bibelkatechese während der Fastenzeit
  • 15.1 Der Bußkanon als ein Auslegungsmittel
  • 15.2 Die Voraussetzungen für die Bibelkatechese
  • 15.3 Die lectio continua und ihre Durchführung
  • 15.3.1 Die τριτοέκτη und ihr Platz in der Bibelkatechese
  • 15.3.2 Struktur der τριτοέκτη
  • 15.3.3 Die Liturgie der vorgeweihten Gaben
  • 15.4 Das Ende der lectio continua am Freitag vor Palmarum
  • 15.5 Bibelkatechese und Konversion von Juden?
  • 15.6 Hadrianos' „Isagoge scripturae sacrae".
  • 15.6.1 Die Hauptprinzipien der Bibelauslegung bei Hadrianos
  • 15.6.2 Allgemeine Anweisung zur Bibelauslegung
  • Kapitel 16. Die Sonderstellung der Schrift in der Karwoche
  • 16.1 Der Verlauf der Schriftlesung an den ersten vier Tagen
  • 16.2 Die didaktische Funktion des Buches Hiob
  • 16.2.1 Die Tradition der illustrierten Katenen zu Hiob
  • 16.2.2 Die Persönlichkeit Hiobs im Kommentar des Chrysostomos
  • 16.2.3 Ertrag: Hiob als eine Präfiguration Christi
  • 16.3 Die patriarchale Katechese am Karfreitag
  • 16.3.1 Eine Fortsetzung der Taufkatechese am Karfreitag
  • 16.3.2 „So bedenke dein Ende, dann wirst du nie etwas Böses tun"
  • 16.3.3 Barmherzigkeit
  • 16.3.4 Das Endgericht
  • 16.3.5 Richtige Einstellung zur Bibelkatechese
  • 16.3.6 Die Haupttugend der Liebe
  • 16.4 Ertrag: Die biblische Mimesis
  • Kapitel 17. Schöpfung-Taufe-Kommunion-Auferstehung zu Ostern
  • 17.1 Eine neue Perspektive im Verständnis der Auferstehung
  • 17.2 Der Neubeginn durch das Prisma des Osterfestes
  • 17.2.1 Sermo Catecheticus in sanctum Pascha (CPG 4605)
  • 17.2.2 In resurrectionem Domini (CPG 4740)
  • 17.3 Ertrag
  • Kapitel 18. Die Lesungen aus dem Neuen Testament nach Ostern
  • 18.1 Einige Anmerkungen zum Neuen Testament in Byzanz
  • 18.2 Joh als prä- und postbaptismale Katechese
  • 18.2.1 Die Lesung von Joh vor Pfingsten
  • 18.2.2 Der Joh-Prolog (Joh 1:1-17)
  • 18.3 Eine Perikope aus dem Lukasevangelium (Lk 24:12-35)
  • 18.4 Ertrag
  • Kapitel 19. Der Psalter und seine Erbauungsfunktion für Kinder
  • 19.1 Die Verortung des Psalters im Leben der jungen Christen
  • 19.2 Der Psalter als Teil der elementaren Bildung in Konstantinopel
  • 19.2.1 Zur Quellenlage
  • 19.2.2 Zum primären Schulsystem in Byzanz
  • 19.2.3 Die Psalmen lernen und singen
  • 19.2.4 Der Psalter als Lehrbuch
  • 19.3 Ertrag
  • Kapitel 20. Zusammenfassung und Fazit
  • Bibliografie.