Was ist ein Original? : Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype / Doris Reisinger
Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger...
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Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne.
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Physical Description: | 1 online resource (231 pages). |
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536 | |a funded by Cusanuswerk | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Das Problem des Originals 11 2. Die Geschichte des Originals: Eine Skizze 21 3. Wie das Wort »Original« entstand 35 4. »Original« im Zeitalter der Genieästhetik 51 5. Kunstphilosophische Debatten über Originale 101 6. Was »Original« möglicherweise bedeutet 139 7. Bedingungen originalstatusbegründender Kontexte 151 8. Gegensatzobjekte 171 9. Bedingungen originalstatusbegründender Eigenschaften 195 10. Fazit 211 Literaturverzeichnis 221 | |
520 | |a Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Doris Reisinger, geb. 1983, studierte in Rom, Freiburg i.Br. und Erfurt Philosophie und Katholische Theologie. Sie ist mit Veröffentlichungen zum Thema sexueller und spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche bekannt geworden. Ihre Dissertation in Analytischer Philosophie verfasste sie am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Reinold Schmücker. | |
502 | |b Doctoral Thesis |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2019 | ||
650 | 4 | |a Original; Originalität; Kopie; Fälschung; Artefakt; Ästhetik; Urheberschaft; Neuheit; Kunst; Kunsttheorie; Philosophie; Kunstgeschichte; Museumswissenschaft; Originality; Copy; Fake; Artifact; Aesthetics; Authorship; Newness; Art; Theory of Art; Philosophy; Art History; Museology; | |
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