Ästhetik der Autonomie : Philosophie der Performance-Kunst / Hanna Heinrich
Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu b...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
|
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993657306804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011219371 (DE-B1597)545877 (DE-B1597)9783839452141 (MiAaPQ)EBC6183613 (OCoLC)1154536190 (Au-PeEL)EBL6183613 (transcript Verlag)9783839452141 (EXLCZ)994100000011219371 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Heinrich, Hanna Universität Bonn, Deutschland aut Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2020 1 online resource (356 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Moderne Postmoderne In German. Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321 Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen. 1\u Hanna Heinrich, geb. 1983, arbeitet als Autorin (hauptsächlich in den Bereichen Philosophie und Kunst) und als Dozentin. Sie promovierte am Institut für Philosophie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstphilosophie, Ethik, Politische Philosophie und Gender Studies. Doctoral Thesis Universität Bonn 2019 Ästhetik; Kunst; Politik; Kunsttheorie; Performance-Kunst; Politische Philosophie; Feminismus; Avantgarde; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Martin Heidegger; Friedrich Nietzsche; Michel Foucault; Körper; Geist; Gefühl; Realität; Vernunft; Philosophie; Ethik; Kunstwissenschaft; Aesthetics; Art; Politics; Theory of Art; Performance-art; Political Philosophy; Feminism; Avant-garde; Body; Mind; Emotion; Reality; Reason; Philosophy; Ethics; Fine Arts; Art. Avant-garde. Body. Emotion. Ethics. Feminism. Fine Arts. Friedrich Nietzsche. Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Martin Heidegger. Michel Foucault. Mind. Performance-art. Philosophy. Political Philosophy. Politics. Reality. Reason. Theory of Art. 3-8376-5214-9 |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Heinrich, Hanna |
spellingShingle |
Heinrich, Hanna Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Edition Moderne Postmoderne Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321 |
author_facet |
Heinrich, Hanna |
author_variant |
h h hh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Heinrich, Hanna |
title |
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst |
title_sub |
Philosophie der Performance-Kunst |
title_full |
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich |
title_fullStr |
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich |
title_full_unstemmed |
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich |
title_auth |
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst |
title_new |
Ästhetik der Autonomie |
title_sort |
ästhetik der autonomie philosophie der performance-kunst |
series |
Edition Moderne Postmoderne |
series2 |
Edition Moderne Postmoderne |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (356 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321 |
isbn |
3-8394-5214-7 3-8376-5214-9 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX456 |
callnumber-sort |
NX 3456.5 P38 H45 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
oclc_num |
1154536190 |
work_keys_str_mv |
AT heinrichhanna asthetikderautonomiephilosophiederperformancekunst |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011219371 (DE-B1597)545877 (DE-B1597)9783839452141 (MiAaPQ)EBC6183613 (OCoLC)1154536190 (Au-PeEL)EBL6183613 (transcript Verlag)9783839452141 (EXLCZ)994100000011219371 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst |
_version_ |
1796653794571845632 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03933cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993657306804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5214-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839452141</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011219371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)545877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839452141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6183613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154536190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6183613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839452141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011219371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX456.5.P38</subfield><subfield code="b">H45 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heinrich, Hanna</subfield><subfield code="u">Universität Bonn, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik der Autonomie</subfield><subfield code="b">Philosophie der Performance-Kunst</subfield><subfield code="c">Hanna Heinrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Moderne Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hanna Heinrich, geb. 1983, arbeitet als Autorin (hauptsächlich in den Bereichen Philosophie und Kunst) und als Dozentin. Sie promovierte am Institut für Philosophie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstphilosophie, Ethik, Politische Philosophie und Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik; Kunst; Politik; Kunsttheorie; Performance-Kunst; Politische Philosophie; Feminismus; Avantgarde; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Martin Heidegger; Friedrich Nietzsche; Michel Foucault; Körper; Geist; Gefühl; Realität; Vernunft; Philosophie; Ethik; Kunstwissenschaft; Aesthetics; Art; Politics; Theory of Art; Performance-art; Political Philosophy; Feminism; Avant-garde; Body; Mind; Emotion; Reality; Reason; Philosophy; Ethics; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Avant-garde.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feminism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Nietzsche.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Georg Wilhelm Friedrich Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martin Heidegger.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michel Foucault.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mind.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance-art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reason.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5214-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Moderne Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 02:33:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-23 22:10:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353851550004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353851550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353851550004498</subfield></datafield></record></collection> |