Ästhetik der Autonomie : Philosophie der Performance-Kunst / Hanna Heinrich

Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993657306804498
ctrlnum (CKB)4100000011219371
(DE-B1597)545877
(DE-B1597)9783839452141
(MiAaPQ)EBC6183613
(OCoLC)1154536190
(Au-PeEL)EBL6183613
(transcript Verlag)9783839452141
(EXLCZ)994100000011219371
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Heinrich, Hanna Universität Bonn, Deutschland aut
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2020
1 online resource (356 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Edition Moderne Postmoderne
In German.
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321
Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen.
1\u Hanna Heinrich, geb. 1983, arbeitet als Autorin (hauptsächlich in den Bereichen Philosophie und Kunst) und als Dozentin. Sie promovierte am Institut für Philosophie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstphilosophie, Ethik, Politische Philosophie und Gender Studies.
Doctoral Thesis Universität Bonn 2019
Ästhetik; Kunst; Politik; Kunsttheorie; Performance-Kunst; Politische Philosophie; Feminismus; Avantgarde; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Martin Heidegger; Friedrich Nietzsche; Michel Foucault; Körper; Geist; Gefühl; Realität; Vernunft; Philosophie; Ethik; Kunstwissenschaft; Aesthetics; Art; Politics; Theory of Art; Performance-art; Political Philosophy; Feminism; Avant-garde; Body; Mind; Emotion; Reality; Reason; Philosophy; Ethics; Fine Arts;
Art.
Avant-garde.
Body.
Emotion.
Ethics.
Feminism.
Fine Arts.
Friedrich Nietzsche.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel.
Martin Heidegger.
Michel Foucault.
Mind.
Performance-art.
Philosophy.
Political Philosophy.
Politics.
Reality.
Reason.
Theory of Art.
3-8376-5214-9
language German
format Thesis
eBook
author Heinrich, Hanna
spellingShingle Heinrich, Hanna
Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst
Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321
author_facet Heinrich, Hanna
author_variant h h hh
author_role VerfasserIn
author_sort Heinrich, Hanna
title Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst
title_sub Philosophie der Performance-Kunst
title_full Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich
title_fullStr Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich
title_full_unstemmed Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst Hanna Heinrich
title_auth Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst
title_new Ästhetik der Autonomie
title_sort ästhetik der autonomie philosophie der performance-kunst
series Edition Moderne Postmoderne
series2 Edition Moderne Postmoderne
publisher transcript Verlag
publishDate 2020
physical 1 online resource (356 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321
isbn 3-8394-5214-7
3-8376-5214-9
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX456
callnumber-sort NX 3456.5 P38 H45 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
oclc_num 1154536190
work_keys_str_mv AT heinrichhanna asthetikderautonomiephilosophiederperformancekunst
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011219371
(DE-B1597)545877
(DE-B1597)9783839452141
(MiAaPQ)EBC6183613
(OCoLC)1154536190
(Au-PeEL)EBL6183613
(transcript Verlag)9783839452141
(EXLCZ)994100000011219371
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ästhetik der Autonomie Philosophie der Performance-Kunst
_version_ 1796653794571845632
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03933cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993657306804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5214-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839452141</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011219371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)545877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839452141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6183613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154536190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6183613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839452141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011219371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX456.5.P38</subfield><subfield code="b">H45 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heinrich, Hanna</subfield><subfield code="u">Universität Bonn, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik der Autonomie</subfield><subfield code="b">Philosophie der Performance-Kunst</subfield><subfield code="c">Hanna Heinrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Moderne Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hanna Heinrich, geb. 1983, arbeitet als Autorin (hauptsächlich in den Bereichen Philosophie und Kunst) und als Dozentin. Sie promovierte am Institut für Philosophie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstphilosophie, Ethik, Politische Philosophie und Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik; Kunst; Politik; Kunsttheorie; Performance-Kunst; Politische Philosophie; Feminismus; Avantgarde; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Martin Heidegger; Friedrich Nietzsche; Michel Foucault; Körper; Geist; Gefühl; Realität; Vernunft; Philosophie; Ethik; Kunstwissenschaft; Aesthetics; Art; Politics; Theory of Art; Performance-art; Political Philosophy; Feminism; Avant-garde; Body; Mind; Emotion; Reality; Reason; Philosophy; Ethics; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Avant-garde.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feminism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Nietzsche.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Georg Wilhelm Friedrich Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martin Heidegger.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michel Foucault.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mind.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance-art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reason.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5214-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Moderne Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 02:33:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-23 22:10:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353851550004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353851550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353851550004498</subfield></datafield></record></collection>