Ästhetik der Autonomie : Philosophie der Performance-Kunst / Hanna Heinrich

Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03933cam a2200481 c 4500
001 993657306804498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5214-7 
024 7 |a 10.14361/9783839452141  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011219371 
035 |a (DE-B1597)545877 
035 |a (DE-B1597)9783839452141 
035 |a (MiAaPQ)EBC6183613 
035 |a (OCoLC)1154536190 
035 |a (Au-PeEL)EBL6183613 
035 |a (transcript Verlag)9783839452141 
035 |a (EXLCZ)994100000011219371 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a NX456.5.P38  |b H45 2020 
072 7 |a PHI001000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 5p  |a 700  |q DE-101 
100 1 |8 1\u  |a Heinrich, Hanna  |u Universität Bonn, Deutschland  |4 aut 
245 1 0 |a Ästhetik der Autonomie  |b Philosophie der Performance-Kunst  |c Hanna Heinrich 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2020 
300 |a 1 online resource (356 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Moderne Postmoderne 
546 |a In German. 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321 
520 |a Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen. 
545 0 |8 1\u  |a Hanna Heinrich, geb. 1983, arbeitet als Autorin (hauptsächlich in den Bereichen Philosophie und Kunst) und als Dozentin. Sie promovierte am Institut für Philosophie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstphilosophie, Ethik, Politische Philosophie und Gender Studies. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Universität Bonn  |d 2019 
650 4 |a Ästhetik; Kunst; Politik; Kunsttheorie; Performance-Kunst; Politische Philosophie; Feminismus; Avantgarde; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Martin Heidegger; Friedrich Nietzsche; Michel Foucault; Körper; Geist; Gefühl; Realität; Vernunft; Philosophie; Ethik; Kunstwissenschaft; Aesthetics; Art; Politics; Theory of Art; Performance-art; Political Philosophy; Feminism; Avant-garde; Body; Mind; Emotion; Reality; Reason; Philosophy; Ethics; Fine Arts; 
653 |a Art. 
653 |a Avant-garde. 
653 |a Body. 
653 |a Emotion. 
653 |a Ethics. 
653 |a Feminism. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Friedrich Nietzsche. 
653 |a Georg Wilhelm Friedrich Hegel. 
653 |a Martin Heidegger. 
653 |a Michel Foucault. 
653 |a Mind. 
653 |a Performance-art. 
653 |a Philosophy. 
653 |a Political Philosophy. 
653 |a Politics. 
653 |a Reality. 
653 |a Reason. 
653 |a Theory of Art. 
776 |z 3-8376-5214-9 
830 0 |a Edition Moderne Postmoderne 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-27 02:33:03 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2020-05-23 22:10:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353851550004498&Force_direct=true  |Z 5353851550004498  |b Available  |8 5353851550004498