Ästhetik der Autonomie : Philosophie der Performance-Kunst / Hanna Heinrich
Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu b...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
|
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03933cam a2200481 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993657306804498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-5214-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839452141 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000011219371 | ||
035 | |a (DE-B1597)545877 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839452141 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6183613 | ||
035 | |a (OCoLC)1154536190 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6183613 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839452141 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011219371 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a NX456.5.P38 |b H45 2020 |
072 | 7 | |a PHI001000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 5p |a 700 |q DE-101 |
100 | 1 | |8 1\u |a Heinrich, Hanna |u Universität Bonn, Deutschland |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetik der Autonomie |b Philosophie der Performance-Kunst |c Hanna Heinrich |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (356 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Moderne Postmoderne | |
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1 Rebellische Körper: Eine Geschichte der Performance-Kunst 23 2 Ästhetische Positionen: Kunst als Leben - Leben als Kunst 117 Einleitung 199 3.1 Kunst und Leben: Die Aufgabe des theatralen Als-ob 207 3.2 Körper und Geist: Die Emanzipation realer Leiblichkeit 218 3.3 Leben und Tod: Die Provokation als Stoß ins Selbst 234 3.4 Gefühl und Vernunft: Das Mit-Leiden als Dimension des Menschseins 243 3.5 "Ich" und "Du": Die Verschmelzung von KünstlerIn und BetrachterIn 257 3.6 Chronos und Kairos: Die Einmaligkeit als Chance 272 3.7 Realität und Utopie: Gesellschaftskritik als Transformationsappell 282 Schluss 307 Literaturverzeichnis 321 | |
520 | |a Performance-Kunst ist mehr als ein kulturindustrielles Spektakel, denn sie will auf die Beteiligten existenziell einwirken. Hanna Heinrich entwickelt Analysekategorien, die die Kommunikationsmodi dieser Kunstform ebenso wie ihren gesellschaftstransformativen Anspruch philosophisch ergründen. Dazu bedient sie sich der ästhetischen Positionen G.W.F. Hegels, Friedrich Nietzsches, Martin Heideggers, Alain Badious und Michel Foucaults, die der Kunst große emanzipatorische und soziopolitische Kraft zusprechen sowie politischer Philosophien und Ethiken und zeigt damit auf: »Gelungene« Performances stellen sich als exemplarische Handlungsräume mit utopischem Potenzial der gegenwärtigen Entfremdung entgegen und verweisen auf die (Mit-)Verantwortung und Freiheit jedes Einzelnen. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Hanna Heinrich, geb. 1983, arbeitet als Autorin (hauptsächlich in den Bereichen Philosophie und Kunst) und als Dozentin. Sie promovierte am Institut für Philosophie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunstphilosophie, Ethik, Politische Philosophie und Gender Studies. | |
502 | |b Doctoral Thesis |c Universität Bonn |d 2019 | ||
650 | 4 | |a Ästhetik; Kunst; Politik; Kunsttheorie; Performance-Kunst; Politische Philosophie; Feminismus; Avantgarde; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Martin Heidegger; Friedrich Nietzsche; Michel Foucault; Körper; Geist; Gefühl; Realität; Vernunft; Philosophie; Ethik; Kunstwissenschaft; Aesthetics; Art; Politics; Theory of Art; Performance-art; Political Philosophy; Feminism; Avant-garde; Body; Mind; Emotion; Reality; Reason; Philosophy; Ethics; Fine Arts; | |
653 | |a Art. | ||
653 | |a Avant-garde. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Emotion. | ||
653 | |a Ethics. | ||
653 | |a Feminism. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Friedrich Nietzsche. | ||
653 | |a Georg Wilhelm Friedrich Hegel. | ||
653 | |a Martin Heidegger. | ||
653 | |a Michel Foucault. | ||
653 | |a Mind. | ||
653 | |a Performance-art. | ||
653 | |a Philosophy. | ||
653 | |a Political Philosophy. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Reality. | ||
653 | |a Reason. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
776 | |z 3-8376-5214-9 | ||
830 | 0 | |a Edition Moderne Postmoderne | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-27 02:33:03 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2020-05-23 22:10:14 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353851550004498&Force_direct=true |Z 5353851550004498 |b Available |8 5353851550004498 |