Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft : Postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien / Severin Frenzel

Das Ruhrgebiet und die Region Brüssel-Hauptstadt sind durch Migration entstandene kosmopolitische Ballungszentren, in denen Integrationsprozesse besondere Bedeutung haben. Severin Frenzel hat acht Integrationskursteilnehmende aus diesen Regionen zu ihrem herausfordernden Alltag zwischen Integration...

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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Postmigrantische Studien
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Postmigrantische Studien 11
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes -- 1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht -- 1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs -- 2. Theoretische Grundlegung -- 2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion -- 2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative -- 2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik -- 2.4 Alltägliche Lebensführung -- 3. Methodologie und Forschungsdesign -- 3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise -- 3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte -- 3.3 Forschungskorpus -- 3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation -- 4. Empirische Untersuchung -- 4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet -- 4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube -- 4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai -- 4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister -- 4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese -- 4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel -- 4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders -- 4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein -- 4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist -- 4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben -- 5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich -- 5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug -- 5.2 Habitustransformation oder reframing? -- 5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung -- 5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung -- 5.5 Felder der Mehrdeutigkeit -- 5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster -- 5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung -- 5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen -- 6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft -- 6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft -- 6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie -- 6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Internetquellen (alphabetisch)
Das Ruhrgebiet und die Region Brüssel-Hauptstadt sind durch Migration entstandene kosmopolitische Ballungszentren, in denen Integrationsprozesse besondere Bedeutung haben. Severin Frenzel hat acht Integrationskursteilnehmende aus diesen Regionen zu ihrem herausfordernden Alltag zwischen Integrationspflicht und Zukunftsoffenheit befragt. Zusätzlich zur Reflexion ihrer Lernprozesse und des Kursgeschehens berichten sie von ihren Zielen und Träumen und davon, was sie selbst unter Integration verstehen. Dabei widersprechen sie klassischen Deutungsmustern von Kulturkonflikt und Parallelgesellschaft, sodass die Analyse ihrer Erzählungen lesenswerte neue Sichtweisen auf Integration und Integrationskurse sowie auf Sprache, Bildung und Urbanität bietet.
1\u Severin Frenzel (PhD) ist Bildungs- und Sozialwissenschaftler und arbeitet in Forschung, Bildung und Beratung in der Schweiz, in Deutschland und in Belgien.
funded by Universität Innsbruck
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Postmigrantische Studien
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Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft Postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien
Postmigrantische Studien
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes --
1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht --
1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs --
2. Theoretische Grundlegung --
2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion --
2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative --
2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik --
2.4 Alltägliche Lebensführung --
3. Methodologie und Forschungsdesign --
3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise --
3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte --
3.3 Forschungskorpus --
3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation --
4. Empirische Untersuchung --
4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet --
4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube --
4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai --
4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister --
4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese --
4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel --
4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders --
4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein --
4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist --
4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben --
5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich --
5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug --
5.2 Habitustransformation oder reframing? --
5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung --
5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung --
5.5 Felder der Mehrdeutigkeit --
5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster --
5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung --
5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen --
6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft --
6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft --
6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie --
6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen (alphabetisch)
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Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes --
1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht --
1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs --
2. Theoretische Grundlegung --
2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion --
2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative --
2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik --
2.4 Alltägliche Lebensführung --
3. Methodologie und Forschungsdesign --
3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise --
3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte --
3.3 Forschungskorpus --
3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation --
4. Empirische Untersuchung --
4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet --
4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube --
4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai --
4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister --
4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese --
4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel --
4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders --
4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein --
4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist --
4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben --
5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich --
5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug --
5.2 Habitustransformation oder reframing? --
5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung --
5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung --
5.5 Felder der Mehrdeutigkeit --
5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster --
5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung --
5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen --
6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft --
6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft --
6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie --
6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen (alphabetisch)
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Einleitung --
1. Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes --
1.1 Desintegrationsdiskurse und die Entstehung der Integrationspflicht --
1.2 Integrationspflicht und Integrationskurs --
2. Theoretische Grundlegung --
2.1 Der cultural lag und Integration als polykontextuelle Systeminklusion --
2.2 Toxische und resiliente gesellschaftliche Narrative --
2.3 Chancenreiche Biografien und reflexive Pädagogik --
2.4 Alltägliche Lebensführung --
3. Methodologie und Forschungsdesign --
3.1 Forschungsfragen, Themenkomplexe und Herangehensweise --
3.2 Transkriptionsregeln – Transkriptionen als Konstrukte --
3.3 Forschungskorpus --
3.4 Auswertungsverfahren und Interpretation --
4. Empirische Untersuchung --
4.1 Vier Fallstudien – Interviews im Ruhrgebiet --
4.1.1 Inci – Es ist egal, welche Sprache, welches Land, welche Kultur, welcher Glaube --
4.1.2 Sirada – Heute spricht mein Mann auch Thai --
4.1.3 Volodymyr – Ich bin Sportmeister --
4.1.4 Florean – Die Italiener sagen: tutto il mondo un paese --
4.2 Vier Fallstudien – Interviews in Brüssel --
4.2.1 Aristide – Ich mag es, jeden zu treffen von woanders --
4.2.2 Moufid – Ich möchte hier bilingual sein --
4.2.3 Dilara – Eine Stadt hat viele Orte, die nützlich sind, wenn du neu bist --
4.2.4 Pierre – Und ich freue mich darauf, in diesem Land zu leben und zu bleiben --
5. Fazit – Acht Fallstudien, Integrationskurs und Inburgeringstraject im Vergleich --
5.1 Erwachsenenbildung, Integrationspflicht und Lebensweltbezug --
5.2 Habitustransformation oder reframing? --
5.3 Integrationskurs und Alltägliche Lebensführung --
5.4 Sprachlernprozesse und Sprachumgebung --
5.5 Felder der Mehrdeutigkeit --
5.6 Inburgering, Integration und Verweise auf gesellschaftliche Deutungsmuster --
5.7 Kritische Anmerkungen zur empirischen Untersuchung --
5.8 Gespräch mit Piet Rabau – Alltag, Urbanität und die Entstehung selbstorganisierter Strukturen --
6. Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft --
6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft --
6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie --
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Ausblick – Bildung für die postmigrantische Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">6.1 Das transtopische Sprachlabor der postmigrantischen Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">6.2 Postmigrantische Mobilität – Topologische Entfernungen, transnationales Kapital und eine neue Definition von Zentrum und Peripherie -- </subfield><subfield code="t">6.3 Die Gesellschaft braucht eine postmigrantische Bildung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Internetquellen (alphabetisch)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Ruhrgebiet und die Region Brüssel-Hauptstadt sind durch Migration entstandene kosmopolitische Ballungszentren, in denen Integrationsprozesse besondere Bedeutung haben. Severin Frenzel hat acht Integrationskursteilnehmende aus diesen Regionen zu ihrem herausfordernden Alltag zwischen Integrationspflicht und Zukunftsoffenheit befragt. Zusätzlich zur Reflexion ihrer Lernprozesse und des Kursgeschehens berichten sie von ihren Zielen und Träumen und davon, was sie selbst unter Integration verstehen. Dabei widersprechen sie klassischen Deutungsmustern von Kulturkonflikt und Parallelgesellschaft, sodass die Analyse ihrer Erzählungen lesenswerte neue Sichtweisen auf Integration und Integrationskurse sowie auf Sprache, Bildung und Urbanität bietet.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Severin Frenzel (PhD) ist Bildungs- und Sozialwissenschaftler und arbeitet in Forschung, Bildung und Beratung in der Schweiz, in Deutschland und in Belgien.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Universität Innsbruck</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integrationskurs; Migration; Postmigrantische Gesellschaft; Integration; Diversität; Ruhrgebiet; Brüssel; Sprache; Bildung; Urbanität; Kulturkonflikt; Gesellschaft; Bildungssoziologie; Kultursoziologie; Qualitative Sozialforschung; Soziologie; Integration Course; Post-migrant Society; Diversity; Ruhr Area; Brussels; Language; Education; Urbanity; Culture Conflict; Society; Sociology of Education; Sociology of Culture; Qualitative Social Research; Sociology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brussels.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture Conflict.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-migrant Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Social Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ruhr Area.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urbanity.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5727-2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Postmigrantische Studien</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 02:33:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-27 13:47:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353851250004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353851250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353851250004498</subfield></datafield></record></collection>