Tattoos zeigen : Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis / Susanna Kumschick
Wie werden Tätowierungen sichtbar und wie stellt man so etwas Vergängliches wie die tätowierte Haut im Museum aus? Die Ausstellung Tattoo, die zwischen 2013 und 2015 im Gewerbemuseum Winterthur und im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gezeigt wurde, wertschätzt eine wenig variantenreich geze...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Museum
|
Physical Description: | 1 online resource (175 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993657305204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000012050161 (MiAaPQ)EBC6742532 (Au-PeEL)EBL6742532 (OCoLC)1273975735 (transcript Verlag)9783839460757 (DE-B1597)606850 (DE-B1597)9783839460757 (OCoLC)1280943082 (EXLCZ)994100000012050161 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Kumschick, Susanna Gewerbemuseum Winterthur, Schweiz aut Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis Susanna Kumschick 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (175 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Museum 60 Frontmatter i Images 1 Inhaltsverzeichnis 30 Vorwort 33 1. Die Sprache der Haut in Bewegung - Einführung 34 2. Die Ausstellung Tattoo - Inhalt, Prämissen und Rahmenbedingungen 44 3. Im Kontext von Theorie und Ausstellungspraxis 47 4. Die fragmentierte Wahrnehmung des Körpers und die Grenzen der Darstellbarkeit von tätowierter Haut 62 5. Erkenntnisse aus der interdisziplinären Ausstellungspraxis 87 6. Seine Haut verkaufen - Wim Delvoye und Tim 109 7. Frauen und Tattoos - Maud Stevens Wagner 115 8. Das Vergängliche ausstellen - Zusamme 122 9. Literaturverzeichnis 132 10. Quellenverzeichnis 140 11. Bildnachweis 144 Dank 148 Impressum 172 Wie werden Tätowierungen sichtbar und wie stellt man so etwas Vergängliches wie die tätowierte Haut im Museum aus? Die Ausstellung Tattoo, die zwischen 2013 und 2015 im Gewerbemuseum Winterthur und im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gezeigt wurde, wertschätzt eine wenig variantenreich gezeigte Kulturpraxis im Kontext von Kunst, Design und Kulturgeschichte. Zeitgenössische Kunstpositionen, Performances und Fotografien spielen dabei genauso eine tragende Rolle, wie präparierte Hautstücke oder frühe Zeichnungen aus Forschungsberichten. Susanna Kumschick untersucht das gegenwärtige Phänomen der Tätowierungen und befragt deren Darstellbarkeit im Kontext der kuratorischen Theorie und Praxis. Gleichzeitig lotet sie die unterschätzten Qualitäten der interdisziplinären Themenausstellung für eine zeitgemässe Ausstellungspraxis aus. 1\u Susanna Kumschick hat Kulturanthropologie mit Schwerpunkt Kunst und Visuelle Anthropologie, Filmwissenschaft und Musik studiert. Sie leitet das Gewerbemuseum Winterthur (CH) und kuratiert Ausstellungen und Publikationen zu visuellen und materiellen Kulturen im Kontext von Kunst, Design und Gesellschaft. Ausstellung; Kuratieren; Museum; Gesellschaft; Tätowierung; Tattoo; Kunst; Design; Körper; Museumswissenschaft; Praktische Museumskunde; Populäre Kunst; Exhibition; Curating; Society; Art; Body; Museology; Practical Museography; Popular Art; Art. Body. Curating. Design. Museology. Museum. Popular Art. Practical Museography. Society. 3-8376-6075-3 Edition Museum |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kumschick, Susanna |
spellingShingle |
Kumschick, Susanna Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis Edition Museum Frontmatter i Images 1 Inhaltsverzeichnis 30 Vorwort 33 1. Die Sprache der Haut in Bewegung - Einführung 34 2. Die Ausstellung Tattoo - Inhalt, Prämissen und Rahmenbedingungen 44 3. Im Kontext von Theorie und Ausstellungspraxis 47 4. Die fragmentierte Wahrnehmung des Körpers und die Grenzen der Darstellbarkeit von tätowierter Haut 62 5. Erkenntnisse aus der interdisziplinären Ausstellungspraxis 87 6. Seine Haut verkaufen - Wim Delvoye und Tim 109 7. Frauen und Tattoos - Maud Stevens Wagner 115 8. Das Vergängliche ausstellen - Zusamme 122 9. Literaturverzeichnis 132 10. Quellenverzeichnis 140 11. Bildnachweis 144 Dank 148 Impressum 172 |
author_facet |
Kumschick, Susanna |
author_variant |
s k sk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kumschick, Susanna |
title |
Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis |
title_sub |
Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis |
title_full |
Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis Susanna Kumschick |
title_fullStr |
Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis Susanna Kumschick |
title_full_unstemmed |
Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis Susanna Kumschick |
title_auth |
Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis |
title_new |
Tattoos zeigen |
title_sort |
tattoos zeigen darstellungsformen von tätowierungen in der kuratorischen theorie und praxis |
series |
Edition Museum |
series2 |
Edition Museum |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (175 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter i Images 1 Inhaltsverzeichnis 30 Vorwort 33 1. Die Sprache der Haut in Bewegung - Einführung 34 2. Die Ausstellung Tattoo - Inhalt, Prämissen und Rahmenbedingungen 44 3. Im Kontext von Theorie und Ausstellungspraxis 47 4. Die fragmentierte Wahrnehmung des Körpers und die Grenzen der Darstellbarkeit von tätowierter Haut 62 5. Erkenntnisse aus der interdisziplinären Ausstellungspraxis 87 6. Seine Haut verkaufen - Wim Delvoye und Tim 109 7. Frauen und Tattoos - Maud Stevens Wagner 115 8. Das Vergängliche ausstellen - Zusamme 122 9. Literaturverzeichnis 132 10. Quellenverzeichnis 140 11. Bildnachweis 144 Dank 148 Impressum 172 |
isbn |
3-8394-6075-1 3-8376-6075-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701 |
dewey-sort |
3701 |
dewey-raw |
701 |
dewey-search |
701 |
oclc_num |
1273975735 1280943082 |
work_keys_str_mv |
AT kumschicksusanna tattooszeigendarstellungsformenvontatowierungeninderkuratorischentheorieundpraxis |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000012050161 (MiAaPQ)EBC6742532 (Au-PeEL)EBL6742532 (OCoLC)1273975735 (transcript Verlag)9783839460757 (DE-B1597)606850 (DE-B1597)9783839460757 (OCoLC)1280943082 (EXLCZ)994100000012050161 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Tattoos zeigen Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis |
_version_ |
1796653794535145473 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03710cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993657305204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6075-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839460757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000012050161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6742532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6742532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1273975735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839460757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)606850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839460757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280943082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000012050161</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GLZ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GM;A</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9581</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5p</subfield><subfield code="a">701</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86500</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2716:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kumschick, Susanna</subfield><subfield code="u">Gewerbemuseum Winterthur, Schweiz</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tattoos zeigen</subfield><subfield code="b">Darstellungsformen von Tätowierungen in der kuratorischen Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Susanna Kumschick</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (175 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Museum</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter i Images 1 Inhaltsverzeichnis 30 Vorwort 33 1. Die Sprache der Haut in Bewegung - Einführung 34 2. Die Ausstellung Tattoo - Inhalt, Prämissen und Rahmenbedingungen 44 3. Im Kontext von Theorie und Ausstellungspraxis 47 4. Die fragmentierte Wahrnehmung des Körpers und die Grenzen der Darstellbarkeit von tätowierter Haut 62 5. Erkenntnisse aus der interdisziplinären Ausstellungspraxis 87 6. Seine Haut verkaufen - Wim Delvoye und Tim 109 7. Frauen und Tattoos - Maud Stevens Wagner 115 8. Das Vergängliche ausstellen - Zusamme 122 9. Literaturverzeichnis 132 10. Quellenverzeichnis 140 11. Bildnachweis 144 Dank 148 Impressum 172</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden Tätowierungen sichtbar und wie stellt man so etwas Vergängliches wie die tätowierte Haut im Museum aus? Die Ausstellung Tattoo, die zwischen 2013 und 2015 im Gewerbemuseum Winterthur und im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gezeigt wurde, wertschätzt eine wenig variantenreich gezeigte Kulturpraxis im Kontext von Kunst, Design und Kulturgeschichte. Zeitgenössische Kunstpositionen, Performances und Fotografien spielen dabei genauso eine tragende Rolle, wie präparierte Hautstücke oder frühe Zeichnungen aus Forschungsberichten. Susanna Kumschick untersucht das gegenwärtige Phänomen der Tätowierungen und befragt deren Darstellbarkeit im Kontext der kuratorischen Theorie und Praxis. Gleichzeitig lotet sie die unterschätzten Qualitäten der interdisziplinären Themenausstellung für eine zeitgemässe Ausstellungspraxis aus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Susanna Kumschick hat Kulturanthropologie mit Schwerpunkt Kunst und Visuelle Anthropologie, Filmwissenschaft und Musik studiert. Sie leitet das Gewerbemuseum Winterthur (CH) und kuratiert Ausstellungen und Publikationen zu visuellen und materiellen Kulturen im Kontext von Kunst, Design und Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellung; Kuratieren; Museum; Gesellschaft; Tätowierung; Tattoo; Kunst; Design; Körper; Museumswissenschaft; Praktische Museumskunde; Populäre Kunst; Exhibition; Curating; Society; Art; Body; Museology; Practical Museography; Popular Art;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curating.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practical Museography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6075-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Museum</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 02:33:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-23 21:35:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353851070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353851070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353851070004498</subfield></datafield></record></collection> |