Das Schülerbild der Religionspädagogik : : Eine Kritische Analyse der Konstruktion Von Schüler:innen Im Religionsunterricht.

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Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; v.33
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series
Physical Description:1 online resource (415 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Teil I Einleitung
  • Kapitel 1 Die Frage nach dem Schülerbild als übergangene Grundfrage der Religionspädagogik: Problemanzeige und Zielsetzung
  • 1.1 Warum ein „Schülerbild"? Grundlegende Gedanken und Ausgangspunkte
  • 1.2 Wie spricht die Religionspädagogik von Schüler:innen? Bestandsaufnahme und kritische Analyse der Gegenwartsdiskussion
  • 1.3 Was für ein Schülerbild? Ziele, Thesen und heuristische Annahmen
  • 1.4 Welche Schritte führen zum Schülerbild? Aufbau und Vorgehensweise
  • Teil II Erkenntnistheoretische Voraussetzungen: Der Konstruktivismus als epistemologischer Bezugsrahmen für die Konstruktion des Schülerbildes
  • Kapitel 2 Konstruktionsprozesse als Grundstruktur des Schülerbildes: Konstruktivistische Perspektiven
  • 2.1 Der Konstruktivismus als erkenntnistheoretische Interpretation der Wirklichkeit
  • 2.2 Theologie, Religionspädagogik und Konstruktivismus - Versuch einer Verhältnisbestimmung
  • 2.3 Zusammenfassende Schlussfolgerungen und thematische Zuspitzung: Der Konstruktivismus als Sehhilfe zur Reflexion des Schülerbildes
  • Teil III Interdisziplinäre Interpretationsperspektiven: Die Schüler:innenrolle, das Kinderbild und das Menschenbild als triadische Konstruktionsdimensionen des religionspädagogischen Schülerbildes
  • Kapitel 3 „Was ist die Rolle des Schülers und der Schülerin?" Konstruktionen der Schüler:innenrolle als erste Dimension des Schülerbildes: sozialisations- und rollentheoretische Perspektiven
  • 3.1 Die Rollentheorie als soziologische Interpretation zwischenmenschlicher Interaktion
  • 3.2 Talcott Parsons' struktur-funktionalistische Systemtheorie: Sozialisation als Erlernen von Rollen
  • 3.3 Handlungstheoretische Weiterführung
  • 3.4 Die Sozialisations- und Rollentheorie als Deutungshilfe zur Reflexion des religionspädagogischen Schülerbildes.
  • Kapitel 4 „Was ist das Kind?" Konstruktionen des Kinderbildes als zweite Dimension des Schülerbildes: Perspektiven der (erziehungswissenschaftlichen) Kindheitsforschung
  • 4.1 Die Kindheitsforschung als sozial- und erziehungswissenschaftliche Interpretation der Wahrnehmung des Kindes: Thematische Annäherung und Vorgehensweise
  • 4.2 Die Entdeckung der Kindheit als eigenes Lebensalter (Philippe Ariès)
  • 4.3 Die Entdeckung des Kindes als Entdeckung seiner Natur (Jean-Jacques Rousseau)
  • 4.4 Die Entdeckung des Kindes als pädagogisch-anthropologische Konstruktion
  • 4.5 Die erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung als Deutungshilfe zur Reflexion des religionspädagogischen Schülerbildes
  • Kapitel 5 „Was ist der Mensch?"Konstruktionen des Menschenbildes als dritte Dimension des Schülerbildes:Theologische Perspektiven
  • 5.1 Zum Verständnis der Kategorie Menschenbild: grundlegende Annäherung
  • 5.2 Anthropologie in der Schule?
  • 5.3 Die Rede vom Menschen in christlicher Sicht: Perspektiven einer theologischen Anthropologie
  • 5.4 Die Theologie als Deutungshilfe zur Reflexion des religionspädagogischen Schülerbildes
  • Teil IV Exemplarische Anwendung: Konkretionen des Schülerbildes
  • Kapitel 6 Das Schülerbild ausgewählter religionspädagogischer Entwürfe und Ansätze: exemplarische textanalytische (Re-) Konstruktionen
  • 6.1 Das Schülerbild bei Richard Kabisch
  • 6.2 Das Schülerbild bei Helmuth Kittel
  • 6.3 Das Schülerbild bei Dieter Stoodt
  • 6.4 Das Schülerbild der Kindertheologie
  • 6.5 Zusammenfassung zur Rekonstruktion der Schülerbilder: Reflektierender Rückblick auf die methodische Vorgehensweise
  • Teil V Bündelung, Ertrag und Ausblick
  • Kapitel 7 Die Konstruktion des Schülerbildes als religionspädagogische Grundfrage - Zusammenfassung und Konkretisierung
  • 7.1 Zur Bedeutung des Schülerbildes für die Religionspädagogik.
  • 7.2 Die drei Konstruktionsdimensionen des Schülerbildes der Religionspädagogik
  • 7.3 Korrelation der triadischen Konstruktionsdimensionen des religionspädagogischen Schülerbildes
  • Kapitel 8 Zur religionspädagogischen Bedeutung des Schülerbildes: eine fünffache Kategorisierung
  • 8.1 Das Schülerbild als konstellierende Kategorie für anthropologische, pädagogische, rollen- und sozialisationstheoretische Diskurse innerhalb der Religionspädagogik
  • 8.2 Das Schülerbild als hermeneutische Kategorie zur komparativen Gegenüberstellung und kritischen Auseinandersetzung mit bestehenden Schülerbildern der Religionspädagogik
  • 8.3 Das Schülerbild als empirische Kategorie und Gegenstand künftiger Forschung in der Religionspädagogik
  • 8.4 Das Schülerbild als subjektorientierte Kategorie für religionspädagogische Theorie, Forschung und Praxis
  • 8.5 Das Schülerbild als selbstreflexive Kategorie in religionspädagogischer Theorie, Forschung und Praxis
  • Kapitel 9 Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis
  • Internetquellen
  • Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de)
  • Abbildungsverzeichnis.