Das Schülerbild der Religionspädagogik : : Eine Kritische Analyse der Konstruktion Von Schüler:innen Im Religionsunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; v.33
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series
Physical Description:1 online resource (415 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06521nam a22003973i 4500
001 993657298704498
005 20240323060214.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 240323s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783657794515 
035 |a (CKB)30557039800041 
035 |a (MiAaPQ)EBC31217360 
035 |a (Au-PeEL)EBL31217360 
035 |a (EXLCZ)9930557039800041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Krimmer, Evelyn. 
245 1 4 |a Das Schülerbild der Religionspädagogik :  |b Eine Kritische Analyse der Konstruktion Von Schüler:innen Im Religionsunterricht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Boston :  |b BRILL,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (415 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ;  |v v.33 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Teil I Einleitung -- Kapitel 1 Die Frage nach dem Schülerbild als übergangene Grundfrage der Religionspädagogik: Problemanzeige und Zielsetzung -- 1.1 Warum ein „Schülerbild"? Grundlegende Gedanken und Ausgangspunkte -- 1.2 Wie spricht die Religionspädagogik von Schüler:innen? Bestandsaufnahme und kritische Analyse der Gegenwartsdiskussion -- 1.3 Was für ein Schülerbild? Ziele, Thesen und heuristische Annahmen -- 1.4 Welche Schritte führen zum Schülerbild? Aufbau und Vorgehensweise -- Teil II Erkenntnistheoretische Voraussetzungen: Der Konstruktivismus als epistemologischer Bezugsrahmen für die Konstruktion des Schülerbildes -- Kapitel 2 Konstruktionsprozesse als Grundstruktur des Schülerbildes: Konstruktivistische Perspektiven -- 2.1 Der Konstruktivismus als erkenntnistheoretische Interpretation der Wirklichkeit -- 2.2 Theologie, Religionspädagogik und Konstruktivismus - Versuch einer Verhältnisbestimmung -- 2.3 Zusammenfassende Schlussfolgerungen und thematische Zuspitzung: Der Konstruktivismus als Sehhilfe zur Reflexion des Schülerbildes -- Teil III Interdisziplinäre Interpretationsperspektiven: Die Schüler:innenrolle, das Kinderbild und das Menschenbild als triadische Konstruktionsdimensionen des religionspädagogischen Schülerbildes -- Kapitel 3 „Was ist die Rolle des Schülers und der Schülerin?" Konstruktionen der Schüler:innenrolle als erste Dimension des Schülerbildes: sozialisations- und rollentheoretische Perspektiven -- 3.1 Die Rollentheorie als soziologische Interpretation zwischenmenschlicher Interaktion -- 3.2 Talcott Parsons' struktur-funktionalistische Systemtheorie: Sozialisation als Erlernen von Rollen -- 3.3 Handlungstheoretische Weiterführung -- 3.4 Die Sozialisations- und Rollentheorie als Deutungshilfe zur Reflexion des religionspädagogischen Schülerbildes. 
505 8 |a Kapitel 4 „Was ist das Kind?" Konstruktionen des Kinderbildes als zweite Dimension des Schülerbildes: Perspektiven der (erziehungswissenschaftlichen) Kindheitsforschung -- 4.1 Die Kindheitsforschung als sozial- und erziehungswissenschaftliche Interpretation der Wahrnehmung des Kindes: Thematische Annäherung und Vorgehensweise -- 4.2 Die Entdeckung der Kindheit als eigenes Lebensalter (Philippe Ariès) -- 4.3 Die Entdeckung des Kindes als Entdeckung seiner Natur (Jean-Jacques Rousseau) -- 4.4 Die Entdeckung des Kindes als pädagogisch-anthropologische Konstruktion -- 4.5 Die erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung als Deutungshilfe zur Reflexion des religionspädagogischen Schülerbildes -- Kapitel 5 „Was ist der Mensch?"Konstruktionen des Menschenbildes als dritte Dimension des Schülerbildes:Theologische Perspektiven -- 5.1 Zum Verständnis der Kategorie Menschenbild: grundlegende Annäherung -- 5.2 Anthropologie in der Schule? -- 5.3 Die Rede vom Menschen in christlicher Sicht: Perspektiven einer theologischen Anthropologie -- 5.4 Die Theologie als Deutungshilfe zur Reflexion des religionspädagogischen Schülerbildes -- Teil IV Exemplarische Anwendung: Konkretionen des Schülerbildes -- Kapitel 6 Das Schülerbild ausgewählter religionspädagogischer Entwürfe und Ansätze: exemplarische textanalytische (Re-) Konstruktionen -- 6.1 Das Schülerbild bei Richard Kabisch -- 6.2 Das Schülerbild bei Helmuth Kittel -- 6.3 Das Schülerbild bei Dieter Stoodt -- 6.4 Das Schülerbild der Kindertheologie -- 6.5 Zusammenfassung zur Rekonstruktion der Schülerbilder: Reflektierender Rückblick auf die methodische Vorgehensweise -- Teil V Bündelung, Ertrag und Ausblick -- Kapitel 7 Die Konstruktion des Schülerbildes als religionspädagogische Grundfrage - Zusammenfassung und Konkretisierung -- 7.1 Zur Bedeutung des Schülerbildes für die Religionspädagogik. 
505 8 |a 7.2 Die drei Konstruktionsdimensionen des Schülerbildes der Religionspädagogik -- 7.3 Korrelation der triadischen Konstruktionsdimensionen des religionspädagogischen Schülerbildes -- Kapitel 8 Zur religionspädagogischen Bedeutung des Schülerbildes: eine fünffache Kategorisierung -- 8.1 Das Schülerbild als konstellierende Kategorie für anthropologische, pädagogische, rollen- und sozialisationstheoretische Diskurse innerhalb der Religionspädagogik -- 8.2 Das Schülerbild als hermeneutische Kategorie zur komparativen Gegenüberstellung und kritischen Auseinandersetzung mit bestehenden Schülerbildern der Religionspädagogik -- 8.3 Das Schülerbild als empirische Kategorie und Gegenstand künftiger Forschung in der Religionspädagogik -- 8.4 Das Schülerbild als subjektorientierte Kategorie für religionspädagogische Theorie, Forschung und Praxis -- 8.5 Das Schülerbild als selbstreflexive Kategorie in religionspädagogischer Theorie, Forschung und Praxis -- Kapitel 9 Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Internetquellen -- Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de) -- Abbildungsverzeichnis. 
776 0 8 |z 9783506794512 
830 0 |a Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series 
ADM |b 2024-03-27 03:34:14 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2024-02-29 19:34:42 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353849120004498&Force_direct=true  |Z 5353849120004498  |b Available  |8 5353849120004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353846330004498&Force_direct=true  |Z 5353846330004498  |b Available  |8 5353846330004498