Eine Summe Politischer Religionspädagogik? : : Johannes A. Van der Vens ,,Kritische Godsdienstdidactiek in Vergleichender Perspektive.

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Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; v.35
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series
Physical Description:1 online resource (389 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Geleitwort
  • Vorwort
  • Teil A. Einführung und Kontextualisierung
  • 1. Einleitung: Flaschenpost für die Zukunft?
  • 2. Johannes A. van der Ven - Leben, Werk und Schriften
  • 3. An Opportunity for Self-Realisation: School catechetics in the context of the evolution of Dutch Catholicism (1945-1985)
  • 4. Befreiungstheologie in der Schule? Zur Rezeption der „Kritische Godsdienstdidactiek" von J. A. van der Ven in den Niederlanden und in Flandern
  • Teil B. Übersetzung und Kommentierung
  • 5. Zur Einführung in die Kritische Godsdienstdidactiek: Eine Übersetzung von Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Einleitung (T1, T2, T3)
  • 6. Religionspädagogik und Gesellschaftstheorie - Kritik oder Reproduktion bürgerlicher Ideologie in christlich-religiöser Bildung? (Auszug aus Kap. I, 1- 3, Übersetzung T4)
  • 7. Religionspädagogik zwischen Theologie und Pädagogik - Empirische Forschung im Rahmen eines kritisch-emanzipatorischen Paradigmas? (Auszug aus Kap. II, 8- 9, Übersetzung T5)
  • 8. Religionspädagogik und Theologie - Die Reich-Gottes-Idee als theologische Orientierung für Erziehung und Bildung? (Auszug aus Kap. III, 10-12, Übersetzung T6 und T7)
  • 9. Eine Summe politischer Religionspädagogik? Eine zweckspezifische Kommentierung der übersetzten Passagen
  • 10. Wie international, interdisziplinär und aktuell war van der Vens Werk 1982? Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer bibliometrischen Fallanalyse
  • Teil C. Diskussion und Ausblick
  • 11. Was man (noch immer) von der „Kritische Godsdienstdidactiek" lernen kann. Zur historischen Relevanz eines vergessenen Klassikers der Religionspädagogik
  • 12. Wo bleibt die Geschlechtergerechtigkeit? Eine kritische Perspektive auf van der Vens Ansatz einer emanzipatorisch-politischen Religionspädagogik
  • 13. Politische Religionspädagogik post et secundum van der Ven.
  • 14. Ein Palimpsest für die gegenwärtige Religionspädagogik? Überlegungen zu van der Vens Werk „Kritische Godsdienstdidactiek" aus der Sicht einer Öffentlich-Politischen Religionspädagogik
  • 15. Unabgegoltene Potenziale der „Kritischen Religionsdidaktik". Eine Flaschenpost für religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung?
  • 16. Erkenntnisse im Rückblick und Fragen im Ausblick: Fünf Forschungszugänge zur politischen Dimension religiöser Bildung
  • Verzeichnis der Autor:innen
  • Abkürzungsverzeichnis.