Eine Summe Politischer Religionspädagogik? : : Johannes A. Van der Vens ,,Kritische Godsdienstdidactiek in Vergleichender Perspektive.

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Superior document:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; v.35
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Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series
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Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; v.35
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Intro -- Inhalt -- Geleitwort -- Vorwort -- Teil A. Einführung und Kontextualisierung -- 1. Einleitung: Flaschenpost für die Zukunft? -- 2. Johannes A. van der Ven - Leben, Werk und Schriften -- 3. An Opportunity for Self-Realisation: School catechetics in the context of the evolution of Dutch Catholicism (1945-1985) -- 4. Befreiungstheologie in der Schule? Zur Rezeption der „Kritische Godsdienstdidactiek" von J. A. van der Ven in den Niederlanden und in Flandern -- Teil B. Übersetzung und Kommentierung -- 5. Zur Einführung in die Kritische Godsdienstdidactiek: Eine Übersetzung von Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Einleitung (T1, T2, T3) -- 6. Religionspädagogik und Gesellschaftstheorie - Kritik oder Reproduktion bürgerlicher Ideologie in christlich-religiöser Bildung? (Auszug aus Kap. I, 1- 3, Übersetzung T4) -- 7. Religionspädagogik zwischen Theologie und Pädagogik - Empirische Forschung im Rahmen eines kritisch-emanzipatorischen Paradigmas? (Auszug aus Kap. II, 8- 9, Übersetzung T5) -- 8. Religionspädagogik und Theologie - Die Reich-Gottes-Idee als theologische Orientierung für Erziehung und Bildung? (Auszug aus Kap. III, 10-12, Übersetzung T6 und T7) -- 9. Eine Summe politischer Religionspädagogik? Eine zweckspezifische Kommentierung der übersetzten Passagen -- 10. Wie international, interdisziplinär und aktuell war van der Vens Werk 1982? Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer bibliometrischen Fallanalyse -- Teil C. Diskussion und Ausblick -- 11. Was man (noch immer) von der „Kritische Godsdienstdidactiek" lernen kann. Zur historischen Relevanz eines vergessenen Klassikers der Religionspädagogik -- 12. Wo bleibt die Geschlechtergerechtigkeit? Eine kritische Perspektive auf van der Vens Ansatz einer emanzipatorisch-politischen Religionspädagogik -- 13. Politische Religionspädagogik post et secundum van der Ven.
14. Ein Palimpsest für die gegenwärtige Religionspädagogik? Überlegungen zu van der Vens Werk „Kritische Godsdienstdidactiek" aus der Sicht einer Öffentlich-Politischen Religionspädagogik -- 15. Unabgegoltene Potenziale der „Kritischen Religionsdidaktik". Eine Flaschenpost für religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung? -- 16. Erkenntnisse im Rückblick und Fragen im Ausblick: Fünf Forschungszugänge zur politischen Dimension religiöser Bildung -- Verzeichnis der Autor:innen -- Abkürzungsverzeichnis.
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Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series
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Intro -- Inhalt -- Geleitwort -- Vorwort -- Teil A. Einführung und Kontextualisierung -- 1. Einleitung: Flaschenpost für die Zukunft? -- 2. Johannes A. van der Ven - Leben, Werk und Schriften -- 3. An Opportunity for Self-Realisation: School catechetics in the context of the evolution of Dutch Catholicism (1945-1985) -- 4. Befreiungstheologie in der Schule? Zur Rezeption der „Kritische Godsdienstdidactiek" von J. A. van der Ven in den Niederlanden und in Flandern -- Teil B. Übersetzung und Kommentierung -- 5. Zur Einführung in die Kritische Godsdienstdidactiek: Eine Übersetzung von Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Einleitung (T1, T2, T3) -- 6. Religionspädagogik und Gesellschaftstheorie - Kritik oder Reproduktion bürgerlicher Ideologie in christlich-religiöser Bildung? (Auszug aus Kap. I, 1- 3, Übersetzung T4) -- 7. Religionspädagogik zwischen Theologie und Pädagogik - Empirische Forschung im Rahmen eines kritisch-emanzipatorischen Paradigmas? (Auszug aus Kap. II, 8- 9, Übersetzung T5) -- 8. Religionspädagogik und Theologie - Die Reich-Gottes-Idee als theologische Orientierung für Erziehung und Bildung? (Auszug aus Kap. III, 10-12, Übersetzung T6 und T7) -- 9. Eine Summe politischer Religionspädagogik? Eine zweckspezifische Kommentierung der übersetzten Passagen -- 10. Wie international, interdisziplinär und aktuell war van der Vens Werk 1982? Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer bibliometrischen Fallanalyse -- Teil C. Diskussion und Ausblick -- 11. Was man (noch immer) von der „Kritische Godsdienstdidactiek" lernen kann. Zur historischen Relevanz eines vergessenen Klassikers der Religionspädagogik -- 12. Wo bleibt die Geschlechtergerechtigkeit? Eine kritische Perspektive auf van der Vens Ansatz einer emanzipatorisch-politischen Religionspädagogik -- 13. Politische Religionspädagogik post et secundum van der Ven.
14. Ein Palimpsest für die gegenwärtige Religionspädagogik? Überlegungen zu van der Vens Werk „Kritische Godsdienstdidactiek" aus der Sicht einer Öffentlich-Politischen Religionspädagogik -- 15. Unabgegoltene Potenziale der „Kritischen Religionsdidaktik". Eine Flaschenpost für religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung? -- 16. Erkenntnisse im Rückblick und Fragen im Ausblick: Fünf Forschungszugänge zur politischen Dimension religiöser Bildung -- Verzeichnis der Autor:innen -- Abkürzungsverzeichnis.
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