Emanzipation nach der Emanzipation : : Jüdische Literatur, Philosophie und Geschichte um 1900.
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Bannasch, Bettina. Emanzipation nach der Emanzipation : Jüdische Literatur, Philosophie und Geschichte um 1900. 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2024. ©2024. 1 online resource (309 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Bettina Bannasch / George Y. Kohler: Vorwort der Herausgeber -- Body -- Hans-Joachim Hahn (Basel): Lessing, Dohm, Humboldt: Aspekte universalistischer Emanzipation -- I. Prolog -- II. Drei preußische Emanzipatoren und der universalistische Humanismus -- III. Lessing und das „Scheitern der Aufklärung" -- IV. Dohms Schrift und die ‚Dialektik der Aufklärungˋ -- V. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Ze'ev Strauss (Hamburg): „Erst Judentum, dann Bildung". Samson Raphael Hirschs erziehungsprogrammatische Auseinandersetzung mit Naftali Herz Wessely -- 1. Einleitung -- 2. Die familiäre Prägung von Hirschs positivem Wesselybild -- 3. Hirschs Bezugnahmen auf Wessely in seinen Kommentaren -- 4. Umkehrung der religionspädagogischen Dialektik von Talmud Tora und Derekh Ereṣ -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Asher Biemann (University of Virginia): Die Pflicht zur Selbstachtung: Emanzipation und jüdisches Selbstvertrauen bei Hermann Cohen -- 1. Dämmerung der Pflichten -- 2. Pflicht und Tugend -- 3. Staat und Recht -- 4. Treue und Vertrauen -- 5. Die Mündigkeit des Selbst und die Mündigkeit des Staates -- 6. Erhaltung und Emanzipation -- Literaturverzeichnis -- George Y. Kohler (Ramat Gan, Israel): Kantianische Irrtümer und freiheitlicher Sozialismus - Hermann Cohens Einfluss auf Kurt Eisner -- Kant als Urheber des Sozialismus -- ‚Regulative Idealisierungˋ -- Das Beispiel Karl Vorländer -- Kautsky und Tönnies gegen Cohen -- Eisner über Kant und Sozialismus -- Wer sind „jene Kantianer"? -- Literaturverzeichnis -- Bettina Bannasch (Augsburg): Wege ins Freie. Geschlechterspezifische Reflexionen des jüdischen Emanzipationsdiskurses in der Unterhaltungsliteratur um 1900 am Beispiel Auguste Hauschners -- 1. Emanzipation in der deutsch-jüdischen Unterhaltungsliteratur des 19. Jahrhunderts. 2. Dekadente Verfalls- und emanzipatorische Fortschrittsnarrative im (jüdischen) Roman um 1900: Hauschners Familienromane im literaturgeschichtlichen Kontext -- 3. Die ‚natürlicheˋ Emanzipation der Kinder- von der Elterngeneration im Familien- und Generationenroman -- 4. Coming to an Understanding. Emanzipation von politischen und religiösen (Er)Lösungsszenarien -- 5. Hauschners Familienromane als kritischer Beitrag zur Auseinandersetzung um die sogenannte jüdische Emanzipation um 1900 -- Literaturverzeichnis -- Theresia Dingelmaier (Augsburg): Jüdische Renaissance(n) in deutschsprachiger jüdischer Kinderliteratur der Weimarer Republik - Zionistische Abenteuergeschichten, neue jüdische Kindermärchen und illustrierte Kinderbücher -- I. Einleitung -- II. Die Jüdische Renaissance -- III. Jüdische Renaissance(n) in deutschsprachigen jüdischen Texten für Kinder -- IV. … und noch ein Blick in die Gegenwart -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anika Reichwald (Hohenems): Zwischen Welten - Ausgestelltes Judentum im deutschsprachigen Europa um 1900 -- Einleitung -- I. Ausgestelltes Judentum? - Judaica in (internationalen) Ausstellungen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Die Sammlung Strauss und die Pariser Weltausstellung 1878 -- Judaica in weiteren internationalen Ausstellungen -- II. Zwischen Tradition und Moderne - Ausstellungen von, mit und über Judaica um 1900 -- Jüdische Kultur sammeln und ausstellen -- Die Inszenierung jüdischer Kultur -- III. Die ersten Jüdischen Museen - Schauplätze der Utopie von Zugehörigkeit(en)? -- Die Politik des Sammelns und Bewahrens - und ihre Umsetzung in den ersten Jüdischen Museen -- Zur Frage der Zugehörigkeit(en) Jüdischer Museen -- Forderungen zur Gründung eines Jüdischen National- oder Zentralmuseums -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis. Małgorzata Stolarska-Fronia (Potsdam): Der mystische Osten und der apokalyptische Westen. Verbindungen zwischen jüdischen Expressionisten aus Polen, der Ukraine und Deutschland anhand des Gästebuchs von Jakob Steinhardt -- Die Pathetiker - jüdische Avantgarde in Berlin -- Das Gästebuch von Minni und Jakob Steinhardt -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Julia Ingold (Bamberg): „Ich habe durch die Prinzenkrone nur dem Judentum einen Opal in die Schläfe gesetzt." Else Lasker-Schüler und die Popularität jüdischer Mystik im frühen 20. Jahrhundert -- 1. „Adelsbewußtsein" -- 2. Subversion -- 3. Gattungstraditionen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Birgit R. Erdle (Berlin): Beobachtungsort postemanzipatorischer Lagen. Siegfried Kracauers Bestandsaufnahmen in der Zeit der Weimarer Republik -- 1. Situierte Sprachkritik -- 2. Universeller und historisierender Emanzipationsbegriff -- 3. Kracauers Deutung der Diaspora: Messianismus und jüdische Ethik -- 4. Rückschau auf die europäische Welt: Kracauer liest Die Flucht ohne Ende -- 5. Ein Denkbild: von Nationalismus, Assimilation, monolingualen Universen -- Literaturverzeichnis -- Dominique Hipp (Bonn): Entwürfe einer postmigrantischen Gesellschaft im journalistischen Werk von Joseph Roths Berliner Zeit -- 1. Eine kurze Geschichte des Feuilletons -- 2. Der Begriff des Postmigrantischen und das Feuilleton -- 3. Joseph Roth als Feuilletonist -- 3.1 Joseph Roths Erzählen über den Fakir als ein postmigrantisches -- 3.2 Postmigrantisches in den Berliner Feuilletons von Joseph Roth -- 4. Kulturkonservativ und trotzdem postmigrantisch? -- Literaturverzeichnis -- Liliane Weissberg (University of Pennsylvania): Zwischen Wien und Rom: Emanuel Löwy, Sigmund Freud und die Rolle der Erinnerung -- 1. Eine langjährige Freundschaft -- 2. Physiologie und antike Kunst. 3. Nachträglichkeiten -- 4. Antiquitäten -- 5. Archäologische Schichten -- Literaturverzeichnis -- Thomas Meyer (Berlin/München): Hannah Arendts Umgänge mit dem Religionsbegriff -- 1. Erste Sichtung -- 2. Zweite Sichtung -- 3. Nachbemerkung -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Kohler, George Y. Meyer, Thomas. Erdle, Birgit. Biemann, Asher. Hipp, Dominique. Kohler, George. Strauss, Zeev. Reichwald, Anika. 3-8471-1679-7 |
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Bannasch, Bettina. |
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Bannasch, Bettina. Emanzipation nach der Emanzipation : Jüdische Literatur, Philosophie und Geschichte um 1900. Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Bettina Bannasch / George Y. Kohler: Vorwort der Herausgeber -- Body -- Hans-Joachim Hahn (Basel): Lessing, Dohm, Humboldt: Aspekte universalistischer Emanzipation -- I. Prolog -- II. Drei preußische Emanzipatoren und der universalistische Humanismus -- III. Lessing und das „Scheitern der Aufklärung" -- IV. Dohms Schrift und die ‚Dialektik der Aufklärungˋ -- V. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Ze'ev Strauss (Hamburg): „Erst Judentum, dann Bildung". Samson Raphael Hirschs erziehungsprogrammatische Auseinandersetzung mit Naftali Herz Wessely -- 1. Einleitung -- 2. Die familiäre Prägung von Hirschs positivem Wesselybild -- 3. Hirschs Bezugnahmen auf Wessely in seinen Kommentaren -- 4. 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Geschlechterspezifische Reflexionen des jüdischen Emanzipationsdiskurses in der Unterhaltungsliteratur um 1900 am Beispiel Auguste Hauschners -- 1. Emanzipation in der deutsch-jüdischen Unterhaltungsliteratur des 19. Jahrhunderts. 2. Dekadente Verfalls- und emanzipatorische Fortschrittsnarrative im (jüdischen) Roman um 1900: Hauschners Familienromane im literaturgeschichtlichen Kontext -- 3. Die ‚natürlicheˋ Emanzipation der Kinder- von der Elterngeneration im Familien- und Generationenroman -- 4. Coming to an Understanding. Emanzipation von politischen und religiösen (Er)Lösungsszenarien -- 5. Hauschners Familienromane als kritischer Beitrag zur Auseinandersetzung um die sogenannte jüdische Emanzipation um 1900 -- Literaturverzeichnis -- Theresia Dingelmaier (Augsburg): Jüdische Renaissance(n) in deutschsprachiger jüdischer Kinderliteratur der Weimarer Republik - Zionistische Abenteuergeschichten, neue jüdische Kindermärchen und illustrierte Kinderbücher -- I. Einleitung -- II. Die Jüdische Renaissance -- III. Jüdische Renaissance(n) in deutschsprachigen jüdischen Texten für Kinder -- IV. … und noch ein Blick in die Gegenwart -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anika Reichwald (Hohenems): Zwischen Welten - Ausgestelltes Judentum im deutschsprachigen Europa um 1900 -- Einleitung -- I. Ausgestelltes Judentum? - Judaica in (internationalen) Ausstellungen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Die Sammlung Strauss und die Pariser Weltausstellung 1878 -- Judaica in weiteren internationalen Ausstellungen -- II. Zwischen Tradition und Moderne - Ausstellungen von, mit und über Judaica um 1900 -- Jüdische Kultur sammeln und ausstellen -- Die Inszenierung jüdischer Kultur -- III. Die ersten Jüdischen Museen - Schauplätze der Utopie von Zugehörigkeit(en)? -- Die Politik des Sammelns und Bewahrens - und ihre Umsetzung in den ersten Jüdischen Museen -- Zur Frage der Zugehörigkeit(en) Jüdischer Museen -- Forderungen zur Gründung eines Jüdischen National- oder Zentralmuseums -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis. Małgorzata Stolarska-Fronia (Potsdam): Der mystische Osten und der apokalyptische Westen. Verbindungen zwischen jüdischen Expressionisten aus Polen, der Ukraine und Deutschland anhand des Gästebuchs von Jakob Steinhardt -- Die Pathetiker - jüdische Avantgarde in Berlin -- Das Gästebuch von Minni und Jakob Steinhardt -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Julia Ingold (Bamberg): „Ich habe durch die Prinzenkrone nur dem Judentum einen Opal in die Schläfe gesetzt." Else Lasker-Schüler und die Popularität jüdischer Mystik im frühen 20. Jahrhundert -- 1. „Adelsbewußtsein" -- 2. Subversion -- 3. 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Jüdische Renaissance(n) in deutschsprachigen jüdischen Texten für Kinder -- IV. … und noch ein Blick in die Gegenwart -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anika Reichwald (Hohenems): Zwischen Welten - Ausgestelltes Judentum im deutschsprachigen Europa um 1900 -- Einleitung -- I. Ausgestelltes Judentum? - Judaica in (internationalen) Ausstellungen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Die Sammlung Strauss und die Pariser Weltausstellung 1878 -- Judaica in weiteren internationalen Ausstellungen -- II. Zwischen Tradition und Moderne - Ausstellungen von, mit und über Judaica um 1900 -- Jüdische Kultur sammeln und ausstellen -- Die Inszenierung jüdischer Kultur -- III. Die ersten Jüdischen Museen - Schauplätze der Utopie von Zugehörigkeit(en)? -- Die Politik des Sammelns und Bewahrens - und ihre Umsetzung in den ersten Jüdischen Museen -- Zur Frage der Zugehörigkeit(en) Jüdischer Museen -- Forderungen zur Gründung eines Jüdischen National- oder Zentralmuseums -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Małgorzata Stolarska-Fronia (Potsdam): Der mystische Osten und der apokalyptische Westen. Verbindungen zwischen jüdischen Expressionisten aus Polen, der Ukraine und Deutschland anhand des Gästebuchs von Jakob Steinhardt -- Die Pathetiker - jüdische Avantgarde in Berlin -- Das Gästebuch von Minni und Jakob Steinhardt -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Julia Ingold (Bamberg): „Ich habe durch die Prinzenkrone nur dem Judentum einen Opal in die Schläfe gesetzt." Else Lasker-Schüler und die Popularität jüdischer Mystik im frühen 20. Jahrhundert -- 1. „Adelsbewußtsein" -- 2. Subversion -- 3. Gattungstraditionen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Birgit R. Erdle (Berlin): Beobachtungsort postemanzipatorischer Lagen. Siegfried Kracauers Bestandsaufnahmen in der Zeit der Weimarer Republik -- 1. Situierte Sprachkritik -- 2. Universeller und historisierender Emanzipationsbegriff -- 3. Kracauers Deutung der Diaspora: Messianismus und jüdische Ethik -- 4. Rückschau auf die europäische Welt: Kracauer liest Die Flucht ohne Ende -- 5. Ein Denkbild: von Nationalismus, Assimilation, monolingualen Universen -- Literaturverzeichnis -- Dominique Hipp (Bonn): Entwürfe einer postmigrantischen Gesellschaft im journalistischen Werk von Joseph Roths Berliner Zeit -- 1. Eine kurze Geschichte des Feuilletons -- 2. Der Begriff des Postmigrantischen und das Feuilleton -- 3. Joseph Roth als Feuilletonist -- 3.1 Joseph Roths Erzählen über den Fakir als ein postmigrantisches -- 3.2 Postmigrantisches in den Berliner Feuilletons von Joseph Roth -- 4. Kulturkonservativ und trotzdem postmigrantisch? -- Literaturverzeichnis -- Liliane Weissberg (University of Pennsylvania): Zwischen Wien und Rom: Emanuel Löwy, Sigmund Freud und die Rolle der Erinnerung -- 1. Eine langjährige Freundschaft -- 2. Physiologie und antike Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Nachträglichkeiten -- 4. Antiquitäten -- 5. Archäologische Schichten -- Literaturverzeichnis -- Thomas Meyer (Berlin/München): Hannah Arendts Umgänge mit dem Religionsbegriff -- 1. Erste Sichtung -- 2. Zweite Sichtung -- 3. Nachbemerkung -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler, George Y.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erdle, Birgit.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biemann, Asher.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hipp, Dominique.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler, George.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bannasch, Bettina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strauss, Zeev.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichwald, Anika.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1679-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-11 00:30:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-02-15 10:03:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353611860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353611860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353611860004498</subfield></datafield></record></collection> |