Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren / / Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl.

Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. D...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld, Germany : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2011.
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Physical Description:1 online resource (223 pages)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993655177804498
ctrlnum (CKB)5680000000036248
(NjHacI)995680000000036248
(EXLCZ)995680000000036248
collection bib_alma
record_format marc
spelling Becker, Matthias, author.
Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren / Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl.
Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2011
Bielefeld, Germany : wbv Media GmbH & Co. KG, 2011.
1 online resource (223 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Berufsbildung, Arbeit und Innovation 35
Description based on online resource; title from PDF title page (wbv Media GmbH & Co. KG, viewed February 23, 2023).
Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende. Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar. Die allgemeine Diskussion von Vor- und Nachteilen der zweijährigen Ausbildung macht es möglich, die Ergebnisse auch auf andere Bereiche zu übertragen.
CC BY-SA
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references.
Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker
Vocational education.
Spöttl, Georg, author.
Musekamp, Frank, author.
3-7639-4665-9
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
language German
format eBook
author Becker, Matthias,
Spöttl, Georg,
Musekamp, Frank,
spellingShingle Becker, Matthias,
Spöttl, Georg,
Musekamp, Frank,
Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker
author_facet Becker, Matthias,
Spöttl, Georg,
Musekamp, Frank,
Spöttl, Georg,
Musekamp, Frank,
author_variant m b mb
g s gs
f m fm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Spöttl, Georg,
Musekamp, Frank,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Becker, Matthias,
title Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren /
title_sub Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren /
title_full Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren / Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl.
title_fullStr Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren / Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl.
title_full_unstemmed Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren / Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl.
title_auth Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren /
title_alt Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service
title_new Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service :
title_sort zweijährige berufsausbildung im kfz-service : kfz-servicemechaniker/innen aus der perspektive v. auszubildenden, lehrenden u. betriebl. akteuren /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation
publisher wbv Publikation
wbv Media GmbH & Co. KG,
publishDate 2011
physical 1 online resource (223 pages)
edition 1st ed.
contents Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker
isbn 3-7639-4666-7
3-7639-4665-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1043
callnumber-sort LC 41043 B435 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.113
dewey-sort 3370.113
dewey-raw 370.113
dewey-search 370.113
work_keys_str_mv AT beckermatthias zweijahrigeberufsausbildungimkfzservicekfzservicemechanikerinnenausderperspektivevauszubildendenlehrendenubetrieblakteuren
AT spottlgeorg zweijahrigeberufsausbildungimkfzservicekfzservicemechanikerinnenausderperspektivevauszubildendenlehrendenubetrieblakteuren
AT musekampfrank zweijahrigeberufsausbildungimkfzservicekfzservicemechanikerinnenausderperspektivevauszubildendenlehrendenubetrieblakteuren
AT beckermatthias zweijahrigeberufsausbildungimkfzservice
AT spottlgeorg zweijahrigeberufsausbildungimkfzservice
AT musekampfrank zweijahrigeberufsausbildungimkfzservice
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000036248
(NjHacI)995680000000036248
(EXLCZ)995680000000036248
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653781193064451
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05109nam a2200505 i 4500</leader><controlfield tag="001">993655177804498</controlfield><controlfield tag="005">20240308184936.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230223s2011 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-4666-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763946662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000036248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000036248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000036248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1043</subfield><subfield code="b">.B435 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service :</subfield><subfield code="b">Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren /</subfield><subfield code="c">Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld, Germany :</subfield><subfield code="b">wbv Media GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (223 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (wbv Media GmbH &amp; Co. KG, viewed February 23, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende. Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar. Die allgemeine Diskussion von Vor- und Nachteilen der zweijährigen Ausbildung macht es möglich, die Ergebnisse auch auf andere Bereiche zu übertragen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vocational education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musekamp, Frank,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-4665-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-19 00:47:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-07 21:32:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340283760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340283760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340283760004498</subfield></datafield></record></collection>