Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service : : Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren / / Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl.

Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. D...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld, Germany : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2011.
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Physical Description:1 online resource (223 pages)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05109nam a2200505 i 4500
001 993655177804498
005 20240308184936.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230223s2011 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7639-4666-7 
024 3 |a 9783763946662 
035 |a (CKB)5680000000036248 
035 |a (NjHacI)995680000000036248 
035 |a (EXLCZ)995680000000036248 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LC1043  |b .B435 2011 
072 7 |a JNRV  |2 thema 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
082 0 4 |a 370.113  |2 23 
100 1 |a Becker, Matthias,  |e author. 
245 1 0 |a Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service :  |b Kfz-Servicemechaniker/innen aus der Perspektive v. Auszubildenden, Lehrenden u. betriebl. Akteuren /  |c Matthias Becker, Frank Musekamp, Georg Spöttl. 
246 |a Zweijährige Berufsausbildung im Kfz-Service  
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2011 
264 1 |a Bielefeld, Germany :  |b wbv Media GmbH & Co. KG,  |c 2011. 
300 |a 1 online resource (223 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation  |v 35 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (wbv Media GmbH & Co. KG, viewed February 23, 2023). 
520 |a Seit 2004 gibt es in Deutschland den zweijährigen Ausbildungsberuf "Kfz-Servicemechaniker". Seine Einführung war umstritten, wurde aber auch als Chance für Bewerber mit schwachem Schulabschluss gesehen. Aus diesem Grund wurde die Erprobung von 2005 bis 2007 wissenschaftlich begleitet. Der Beruf gehört dadurch zu einem der am besten untersuchten Ausbildungsberufen. Befragt wurden Ausbilder, Auszubildende und Lehrende. Die Autoren stellen ergänzend Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und zum Ablauf der Ausbildung dar. Die allgemeine Diskussion von Vor- und Nachteilen der zweijährigen Ausbildung macht es möglich, die Ergebnisse auch auf andere Bereiche zu übertragen. 
540 |f CC BY-SA 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Einleitung 1 Fragestellung und Methode der Untersuchung 1.1 Zweijährige Ausbildung im Kfz-Service: zur Fragestellung 1.2 Reichweite der Evaluation 1.3 Erhebungsübersicht und methodische Anmerkungen 2 Der Kfz-Servicemechaniker und die Diskussion um zweijährige Berufe 2.1 Aktualität und Potenzial zweijähriger Ausbildungsgänge 2.2 Zweijährige Ausbildung: Begriffsbestimmung 2.3 Zum Begriff der Benachteiligung 2.4 Entwicklungstendenzen bei zweijährigen Berufen 2.5 Konzepte zweijähriger Ausbildungsberufe im Überblick 3 Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor und Anforderungen an Fachkräfte 3.1 Quantitative Entwicklungsrichtungen im deutschen Kfz-Sektor 3.2 Der Aufgabenwandel in Kfz-Werkstätten im Zuge technischer Entwicklungen 3.3 Art und Umfang des Wissens für die Arbeit in Kfz-Werkstätten 3.4 Einflüsse der Entwicklungen im Kfz-Service-Sektor auf das Berufsprofil Kfz-Servicemechaniker 4 Die Zielgruppe des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker 4.1 Schulischer Hintergrund und Alter 4.2 Geschlecht, Herkunft und familiärer Hintergrund 4.3 Bisheriger beruflicher Verlauf und berufliche Orientierung 4.4 Eingangsvoraussetzungen der Jugendlichen 4.5 Zusammenfassung 5 Berufsbezogene Entwicklung der Kfz-Servicemechaniker über die Ausbildungszeit 5.1 Methodologische Vorüberlegungen 5.2 Die persönliche Entwicklung von Kfz-Servicemechanikern 6 Einschätzungen von Kfz-Servicemechanikern zu Schule und Betrie 6.1 Einschätzungen zur Berufsschule 6.2 Beurteilung der Ausbildung im Betrieb 6.3 Fazit zur Ausbildung und Zukunftserwartungen 7 Der Kfz-Servicemechaniker aus betrieblicher Sicht 7.1 Die Entwicklung der Auszubildendenzahlen 7.2 Charakteristika der einstellenden Betriebe 7.3 Rekrutierungsverhalten der Betriebe 7.4 Aufgabenwahrnehmung während der Ausbildung 7.5 Leistungsverhalten von Kfz-Servicemechanikern 7.6 Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Ausbildung 8 Der Kfz-Servicemechaniker aus schulischer Sicht 8.1 Unterrichtsorganisation 8.2 Leistungs- und Sozialverhalten von Kfz-Servicemechanikern 8.3 Förderinstrumente und Didaktik 8.4 Einschätzung der Unterrichts- und Lehrinhalte 9 Erprobung des Kfz-Servicemechanikers - ein (vorläufiges) Resümee 9.1 Zusammenfassung 9.2 Kritik und bildungspolitische Einordnung 9.3 Zukunft des Ausbildungsberufs Kfz-Servicemechaniker 
650 0 |a Vocational education. 
700 1 |a Spöttl, Georg,  |e author. 
700 1 |a Musekamp, Frank,  |e author. 
776 |z 3-7639-4665-9 
830 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-19 00:47:59 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-05-07 21:32:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340283760004498&Force_direct=true  |Z 5340283760004498  |b Available  |8 5340283760004498