Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I / Volume 336 / Alina Behrendt.
Chemiebezogene Kompetenzen werden bereits im Sachunterricht der Grundschule entwickelt und sollen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Ziel dieser Studie war es, die chemiebezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase zwischen S...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
|
Physical Description: | 1 electronic resource (228 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03187nam a22003857a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993655174904498 | ||
005 | 20240102170001.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 240102p20222022xx o u00| u ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/5498 | |
035 | |a (CKB)5670000000387991 | ||
035 | |a (ScCtBLL)8853aa23-2062-4f84-a43f-6aa58787c386 | ||
035 | |a (EXLCZ)995670000000387991 | ||
040 | |a ScCtBLL |c ScCtBLL | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Behrendt, Alina |e author. | |
245 | 0 | 0 | |a Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I |c Alina Behrendt. |n Volume 336 |
264 | 1 | |a [s.l.] : |b Logos Verlag Berlin, |c 2022. | |
300 | |a 1 electronic resource (228 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen | |
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
546 | |a German | ||
520 | |a Chemiebezogene Kompetenzen werden bereits im Sachunterricht der Grundschule entwickelt und sollen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Ziel dieser Studie war es, die chemiebezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase zwischen Sachunterricht und Chemieunterricht zu analysieren. In einer Ergänzungsstudie wurden zusätzlich sowohl die Auswirkungen der Schulschließungen aufgrund der SARS-CoV-II Pandemie auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler als auch der Einfluss einer veränderten Testadministration untersucht. Insgesamt wurden die Kompetenzen von 2262 Lernenden der Jahrgangsstufen 5 bis 9 zu drei Messzeitpunkten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die chemiebezogenen Kompetenzen sowohl zum Ende der Grundschulzeit als auch zu Beginn des Chemieunterrichts über alle Kompetenzbereiche hinweg sehr heterogen ausfallen. Dennoch sind sie zu Beginn des Chemieunterrichts in einigen Kompetenzbereichen höher ausgeprägt als zum Ende der Grundschulzeit. Nach den pandemiebedingten Schulschließungen waren die Kompetenzen ähnlich ausgeprägt wie in den gleichen Jahrgangsstufen vor den Schulschließungen. Eine während der Schulschließungen notwendige Bearbeitung der Testhefte von zu Hause aus führte vor allem bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu besseren Testergebnissen als die Bearbeitung in der Schule. Um die Entwicklung chemiebezogener Kompetenzen in der Übergangsphase zu optimieren, sollte der Erwerb dieser Kompetenzen bereits im Sachunterricht einheitlicher gestaltet werden. | ||
588 | 0 | |a Description based on print version record. | |
650 | 7 | |a Designed / suitable for other (non-UK) curricula & examinations |2 bicssc | |
650 | 7 | |a Teacher training |2 bicssc | |
650 | 7 | |a Teaching of a specific subject |2 bicssc | |
653 | |a chemiebezogene Kompetenzen | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a kumulatives Lernen | ||
776 | |z 3-8325-5498-X | ||
830 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-04-04 01:39:58 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340291070004498&Force_direct=true |Z 5340291070004498 |b Available |8 5340291070004498 | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340283330004498&Force_direct=true |Z 5340283330004498 |b Available |8 5340283330004498 |