Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I / Volume 336 / Alina Behrendt.

Chemiebezogene Kompetenzen werden bereits im Sachunterricht der Grundschule entwickelt und sollen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Ziel dieser Studie war es, die chemiebezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase zwischen S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (228 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03187nam a22003857a 4500
001 993655174904498
005 20240102170001.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 240102p20222022xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5498 
035 |a (CKB)5670000000387991 
035 |a (ScCtBLL)8853aa23-2062-4f84-a43f-6aa58787c386 
035 |a (EXLCZ)995670000000387991 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Behrendt, Alina  |e author. 
245 0 0 |a Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I  |c Alina Behrendt.  |n Volume 336 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2022. 
300 |a 1 electronic resource (228 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
540 |f CC BY-NC-ND 
546 |a German 
520 |a Chemiebezogene Kompetenzen werden bereits im Sachunterricht der Grundschule entwickelt und sollen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Ziel dieser Studie war es, die chemiebezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase zwischen Sachunterricht und Chemieunterricht zu analysieren. In einer Ergänzungsstudie wurden zusätzlich sowohl die Auswirkungen der Schulschließungen aufgrund der SARS-CoV-II Pandemie auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler als auch der Einfluss einer veränderten Testadministration untersucht. Insgesamt wurden die Kompetenzen von 2262 Lernenden der Jahrgangsstufen 5 bis 9 zu drei Messzeitpunkten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die chemiebezogenen Kompetenzen sowohl zum Ende der Grundschulzeit als auch zu Beginn des Chemieunterrichts über alle Kompetenzbereiche hinweg sehr heterogen ausfallen. Dennoch sind sie zu Beginn des Chemieunterrichts in einigen Kompetenzbereichen höher ausgeprägt als zum Ende der Grundschulzeit. Nach den pandemiebedingten Schulschließungen waren die Kompetenzen ähnlich ausgeprägt wie in den gleichen Jahrgangsstufen vor den Schulschließungen. Eine während der Schulschließungen notwendige Bearbeitung der Testhefte von zu Hause aus führte vor allem bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu besseren Testergebnissen als die Bearbeitung in der Schule. Um die Entwicklung chemiebezogener Kompetenzen in der Übergangsphase zu optimieren, sollte der Erwerb dieser Kompetenzen bereits im Sachunterricht einheitlicher gestaltet werden. 
588 0 |a Description based on print version record. 
650 7 |a Designed / suitable for other (non-UK) curricula & examinations  |2 bicssc 
650 7 |a Teacher training  |2 bicssc 
650 7 |a Teaching of a specific subject  |2 bicssc 
653 |a chemiebezogene Kompetenzen 
653 |a Primarstufe 
653 |a Sekundarstufe I 
653 |a Übergang 
653 |a kumulatives Lernen 
776 |z 3-8325-5498-X 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-04 01:39:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340291070004498&Force_direct=true  |Z 5340291070004498  |b Available  |8 5340291070004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340283330004498&Force_direct=true  |Z 5340283330004498  |b Available  |8 5340283330004498