Wie Bilder «entstehen». / Band 1, : Eigenschaften und Entwicklung / / Dieter Maurer, Claudia Riboni.

Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (330 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Einführung S.9
  • Teil 1
  • Hintergrund Einleitung [1-0] S.19
  • Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19
  • Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21
  • Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23
  • Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26
  • Teil 2
  • Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33
  • Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33
  • Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34
  • Offene Problematik [2-3] S.44
  • Intermezzo
  • Einleitung [I-0] S.59
  • Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59
  • Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60
  • Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61
  • Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62
  • Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64
  • Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64
  • Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65
  • Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68
  • Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69
  • Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71
  • Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71
  • Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73
  • Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74
  • Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77
  • Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79
  • Teil 3
  • Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85
  • Fragestellung [3-1] S.85
  • Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86
  • Graphische Aktivitäten [3-3] S.91
  • Bildkorpora [3-4] S.95
  • Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98
  • Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99
  • Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102
  • Auswertung [3-8] S.106
  • Teil 4
  • Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113
  • Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113
  • Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114
  • Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115
  • Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117
  • Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119
  • Teil 5
  • Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127
  • Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127
  • Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130
  • Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131
  • Teil 6
  • Diskussion Einleitung [6-0] S.137
  • Allgemeiner Befund [6-1] S.137
  • Relativierungen [6-2] S.139
  • Horizont [6-3] S.140
  • Nachwort S.145
  • Anhang
  • Links S.150
  • Verzeichnisse
  • Literatur S.156
  • Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161.