Wie Bilder «entstehen». / Band 1, : Eigenschaften und Entwicklung / / Dieter Maurer, Claudia Riboni.

Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (330 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993655160104498
ctrlnum (CKB)5470000000567370
(NjHacI)995470000000567370
(EXLCZ)995470000000567370
collection bib_alma
record_format marc
spelling Maurer, Dieter, author.
Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni.
Wie Bilder «entstehen».
Wie Bilder «entstehen».
[Place of publication not identified] : Peter Lang International Academic Publishers, 2019.
1 online resource (330 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allgemeinen Bestimmungen von «Bild» oder «Bildern» verweist die Bildgenese? Auf welche allgemeinen Aspekte des frühen symbolischen Verhaltens verweisen frühe Bilder? Der vorliegende erste Band zur Bildentwicklung im frühen Kindesalter stellt die Ergebnisse einer breit angelegten empirischen Studie von Zeichnungen und Malereien europäischer Kinder (Schweiz, Frankreich und Deutschland) im Vorschulalter vor.
In German.
Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161.
Developmental psychology Philosophy.
Developmental psychology Research Methodology.
Riboni, Claudia, author.
language German
format eBook
author Maurer, Dieter,
Riboni, Claudia,
spellingShingle Maurer, Dieter,
Riboni, Claudia,
Wie Bilder «entstehen».
Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161.
author_facet Maurer, Dieter,
Riboni, Claudia,
Riboni, Claudia,
author_variant d m dm
c r cr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Riboni, Claudia,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Maurer, Dieter,
title Wie Bilder «entstehen».
title_full Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni.
title_fullStr Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni.
title_full_unstemmed Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni.
title_auth Wie Bilder «entstehen».
title_alt Wie Bilder «entstehen».
Wie Bilder «entstehen».
title_new Wie Bilder «entstehen».
title_sort wie bilder «entstehen». eigenschaften und entwicklung /
publisher Peter Lang International Academic Publishers,
publishDate 2019
physical 1 online resource (330 pages)
contents Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161.
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF713
callnumber-sort BF 3713 M387 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
dewey-full 155
dewey-sort 3155
dewey-raw 155
dewey-search 155
work_keys_str_mv AT maurerdieter wiebilderentstehenband1
AT riboniclaudia wiebilderentstehenband1
AT maurerdieter wiebilderaentstehena
AT riboniclaudia wiebilderaentstehena
AT maurerdieter wiebilderentstehen
AT riboniclaudia wiebilderentstehen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000567370
(NjHacI)995470000000567370
(EXLCZ)995470000000567370
carrierType_str_mv cr
title_part_txt Eigenschaften und Entwicklung /
is_hierarchy_title Wie Bilder «entstehen».
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653788319186944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04735nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993655160104498</controlfield><controlfield tag="005">20230326163033.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230326s2019 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567370</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF713</subfield><subfield code="b">.M387 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer, Dieter,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Bilder «entstehen».</subfield><subfield code="n">Band 1,</subfield><subfield code="p">Eigenschaften und Entwicklung /</subfield><subfield code="c">Dieter Maurer, Claudia Riboni.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie Bilder «entstehen». </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie Bilder «entstehen». </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allgemeinen Bestimmungen von «Bild» oder «Bildern» verweist die Bildgenese? Auf welche allgemeinen Aspekte des frühen symbolischen Verhaltens verweisen frühe Bilder? Der vorliegende erste Band zur Bildentwicklung im frühen Kindesalter stellt die Ergebnisse einer breit angelegten empirischen Studie von Zeichnungen und Malereien europäischer Kinder (Schweiz, Frankreich und Deutschland) im Vorschulalter vor.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riboni, Claudia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-19 00:44:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337725420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337725420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337725420004498</subfield></datafield></record></collection>