Momente der Datafizierung : : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / / Markus Unternährer.

In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Unters...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Digitale Soziologie ; 3
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993651977204498
ctrlnum (CKB)30365701100041
(DE-B1597)668060
(DE-B1597)9783839470596
(EXLCZ)9930365701100041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Unternährer, Markus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer.
Bielefeld : transcript Verlag, [2024]
2024
1 online resource (258 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Digitale Soziologie ; 3
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jan 2024)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Untersuchung von algorithmischen Empfehlungssystemen legt er die verschiedenen Momente der Datafizierung offen, in denen an sich banale, digitale Verhaltensweisen zu einer wertvollen Ressource umgearbeitet werden - und zeigt, dass Datafizierung zwischen den Wertregimes von Gabe und Ware changiert.
In German.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Data Economy.
Data.
Datafication.
Digital Media.
Digitalization.
Economic Sociology.
Economy.
Gift.
Market.
Personal Data.
Society.
Sociology of Media.
Sociology of Technology.
Sociology.
language German
format eBook
author Unternährer, Markus,
Unternährer, Markus,
spellingShingle Unternährer, Markus,
Unternährer, Markus,
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /
Digitale Soziologie ;
author_facet Unternährer, Markus,
Unternährer, Markus,
author_variant m u mu
m u mu
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Unternährer, Markus,
title Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /
title_sub Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /
title_full Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer.
title_fullStr Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer.
title_full_unstemmed Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer.
title_auth Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /
title_new Momente der Datafizierung :
title_sort momente der datafizierung : zur produktionsweise von personendaten in der datenökonomie /
series Digitale Soziologie ;
series2 Digitale Soziologie ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (258 p.)
isbn 3-8394-7059-5
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT unternahrermarkus momentederdatafizierungzurproduktionsweisevonpersonendateninderdatenokonomie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)30365701100041
(DE-B1597)668060
(DE-B1597)9783839470596
(EXLCZ)9930365701100041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /
_version_ 1796653780863811585
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03359nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">993651977204498</controlfield><controlfield tag="005">20240130111714.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240130t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-7059-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470596</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)30365701100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)668060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839470596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9930365701100041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unternährer, Markus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Momente der Datafizierung :</subfield><subfield code="b">Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /</subfield><subfield code="c">Markus Unternährer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Soziologie ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jan 2024)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Untersuchung von algorithmischen Empfehlungssystemen legt er die verschiedenen Momente der Datafizierung offen, in denen an sich banale, digitale Verhaltensweisen zu einer wertvollen Ressource umgearbeitet werden - und zeigt, dass Datafizierung zwischen den Wertregimes von Gabe und Ware changiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datafication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gift.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal Data.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-03 03:01:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-02-16 16:15:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353149840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353149840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353149840004498</subfield></datafield></record></collection>