Momente der Datafizierung : : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / / Markus Unternährer.
In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Unters...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] 2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Digitale Soziologie ;
3 |
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993651977204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)30365701100041 (DE-B1597)668060 (DE-B1597)9783839470596 (EXLCZ)9930365701100041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Unternährer, Markus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer. Bielefeld : transcript Verlag, [2024] 2024 1 online resource (258 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Digitale Soziologie ; 3 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jan 2024) This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Untersuchung von algorithmischen Empfehlungssystemen legt er die verschiedenen Momente der Datafizierung offen, in denen an sich banale, digitale Verhaltensweisen zu einer wertvollen Ressource umgearbeitet werden - und zeigt, dass Datafizierung zwischen den Wertregimes von Gabe und Ware changiert. In German. SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh Data Economy. Data. Datafication. Digital Media. Digitalization. Economic Sociology. Economy. Gift. Market. Personal Data. Society. Sociology of Media. Sociology of Technology. Sociology. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Unternährer, Markus, Unternährer, Markus, |
spellingShingle |
Unternährer, Markus, Unternährer, Markus, Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Digitale Soziologie ; |
author_facet |
Unternährer, Markus, Unternährer, Markus, |
author_variant |
m u mu m u mu |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Unternährer, Markus, |
title |
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / |
title_sub |
Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / |
title_full |
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer. |
title_fullStr |
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer. |
title_full_unstemmed |
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / Markus Unternährer. |
title_auth |
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / |
title_new |
Momente der Datafizierung : |
title_sort |
momente der datafizierung : zur produktionsweise von personendaten in der datenökonomie / |
series |
Digitale Soziologie ; |
series2 |
Digitale Soziologie ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2024 |
physical |
1 online resource (258 p.) |
isbn |
3-8394-7059-5 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT unternahrermarkus momentederdatafizierungzurproduktionsweisevonpersonendateninderdatenokonomie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)30365701100041 (DE-B1597)668060 (DE-B1597)9783839470596 (EXLCZ)9930365701100041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Momente der Datafizierung : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / |
_version_ |
1796653780863811585 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03359nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">993651977204498</controlfield><controlfield tag="005">20240130111714.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240130t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-7059-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470596</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)30365701100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)668060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839470596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9930365701100041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unternährer, Markus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Momente der Datafizierung :</subfield><subfield code="b">Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /</subfield><subfield code="c">Markus Unternährer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Soziologie ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jan 2024)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Untersuchung von algorithmischen Empfehlungssystemen legt er die verschiedenen Momente der Datafizierung offen, in denen an sich banale, digitale Verhaltensweisen zu einer wertvollen Ressource umgearbeitet werden - und zeigt, dass Datafizierung zwischen den Wertregimes von Gabe und Ware changiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datafication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gift.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal Data.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-03 03:01:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-02-16 16:15:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353149840004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353149840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353149840004498</subfield></datafield></record></collection> |