Momente der Datafizierung : : Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie / / Markus Unternährer.

In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Unters...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Digitale Soziologie ; 3
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03359nam a22008055i 4500
001 993651977204498
005 20240130111714.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr |||||||||||
008 240130t20242024gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-7059-5 
024 7 |a 10.1515/9783839470596  |2 doi 
035 |a (CKB)30365701100041 
035 |a (DE-B1597)668060 
035 |a (DE-B1597)9783839470596 
035 |a (EXLCZ)9930365701100041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
100 1 |a Unternährer, Markus,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Momente der Datafizierung :  |b Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie /  |c Markus Unternährer. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2024] 
264 4 |c 2024 
300 |a 1 online resource (258 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Digitale Soziologie ;  |v 3 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jan 2024) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Untersuchung von algorithmischen Empfehlungssystemen legt er die verschiedenen Momente der Datafizierung offen, in denen an sich banale, digitale Verhaltensweisen zu einer wertvollen Ressource umgearbeitet werden - und zeigt, dass Datafizierung zwischen den Wertregimes von Gabe und Ware changiert. 
546 |a In German. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Data Economy. 
653 |a Data. 
653 |a Datafication. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Digitalization. 
653 |a Economic Sociology. 
653 |a Economy. 
653 |a Gift. 
653 |a Market. 
653 |a Personal Data. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Sociology of Technology. 
653 |a Sociology. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-03 03:01:49 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2024-02-16 16:15:01 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353149840004498&Force_direct=true  |Z 5353149840004498  |b Available  |8 5353149840004498