Begriffsbestimmungen : : Aufsätze Zur Heuristik und Logik Mathematischer Begriffsbildung / / Alfred Schreiber.

Long description: Mathematische Begriffsbildung ist ein zentrales Thema für das Verständnis von Mathematik in erkenntnistheoretischer, logischer sowie auch didaktischer Hinsicht. Die Beiträge in diesem Buch behandeln das Thema in vier Schwerpunkten: (I) Grundlegende Aspekte des Verhältnisses von Mat...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (308 pages)
Notes:PublicationDate: 20110710
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02378nam a2200385 i 4500
001 993651855204498
005 20240508215255.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 190321s2011 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8325-8984-8 
035 |a (CKB)4100000007747080 
035 |a (MiAaPQ)EBC5722974 
035 |a (Au-PeEL)EBL5722974 
035 |a (OCoLC)1089281843 
035 |a 5c7aad74-2fa4-4cfd-a1e5-7583b0dd2d03 
035 |a (ScCtBLL)a58eea6b-7739-49d0-8caf-9d73bca34bfc 
035 |a (EXLCZ)994100000007747080 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a ger 
050 4 |a BC59  |b .S37 2011 
082 0 |a 160.7  |2 23 
100 1 |a Schreiber, Alfred,  |e author. 
245 1 0 |a Begriffsbestimmungen :  |b Aufsätze Zur Heuristik und Logik Mathematischer Begriffsbildung /  |c Alfred Schreiber. 
264 1 |a Berlin :  |b Logos Verlag,  |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (308 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on print version record. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Long description: Mathematische Begriffsbildung ist ein zentrales Thema für das Verständnis von Mathematik in erkenntnistheoretischer, logischer sowie auch didaktischer Hinsicht. Die Beiträge in diesem Buch behandeln das Thema in vier Schwerpunkten: (I) Grundlegende Aspekte des Verhältnisses von Mathematik und Erfahrung; (II) Bedeutung und Rolle allgemeiner (fundamentaler) Leitideen im mathematischen Denken und Problemlösen; (III) Gebietsspezifische Studien: zur Phänomenologie der Raumerfahrung, zur operativen Genese der Geometrie und zum Wahrscheinlichkeitsbegriff; (IV) Mathematische Modellierung epistemologischer Begriffe (Evidenz, Idealisierung, Induktion). Ferner wird eine makrologische Betrachtungsweise entwickelt, mit der es möglich ist, die Idee der Annäherung an die Wahrheit durch Progressionen von Theorien zu präzisieren. Das Buch bietet Mathematikern, Philosophen, Fachdidaktikern und allen an allgemeinen Grundlagenfragen Interessierten ein inhaltsreiches Programm aus orientierenden Überblicken, begriffslogischen Fallstudien, kritischer Diskussion und metatheoretischer Modellierung. 
500 |a PublicationDate: 20110710 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Logic  |x Study and teaching. 
776 |z 3-8325-2883-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-04 04:38:14 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-03-10 16:04:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353206250004498&Force_direct=true  |Z 5353206250004498  |b Available  |8 5353206250004498