Hochschulweiterbildung Zwischen Wissenschaftsinstitution und Weiterbildungsmarkt : : Konventionenökonomische Analyse an Schweizer Hochschulen.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024.
©2023.
Year of Publication:2024
Edition:First edition.
Language:German
Series:Higher Education Research and Science Studies.
Physical Description:1 online resource (179 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Kontext der Schweizer Hochschulweiterbildung
  • 1.2 Zum Argument der Wissenschaftlichkeit in der Schweizer Hochschulweiterbildung
  • 1.3 Erkenntnisinteresse und analytischer Aufbau
  • 2 Zum Stand einer institutionentheoretisch-akteurszentrierten Forschung in der Hochschulweiterbildung
  • 3 Theoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Hochschulweiterbildung und Weiterbildungsmarkt
  • 3.1 Neue Institutionenökonomie: Methodologischer Individualismus und rational-ökonomische Orientierung
  • 3.2 Soziologischer Neo-Institutionalismus: Methodologischer Kollektivismus und Orientierung an institutionellen Umwelten
  • 3.3 Konventionenökonomie: Methodologischer Situationalismus und Orientierung an Handlungskoordination zwischen Akteur:innen
  • 4 Theoretische Perspektiven auf das Akteurshandeln in der Weiterbildungsplanung und -entwicklung
  • 4.1 Angleichungshandeln im Verständnis der Programmplanungsforschung
  • 4.2 Situative Handlungskoordination aus Sicht der Konventionenökonomie
  • 4.3 Qualitätskonventionen in der Hochschulweiterbildung als Referenz für Handlungen
  • 5 Theoretisches Fazit und Konkretisierung der Forschungsfragen
  • 6 Methodologische Überleitung
  • 7 Empirische Analyse
  • 7.1 Analytische Vorüberlegungen
  • 7.2 Vorgehensweise
  • 7.2.1 Fragebogenkonstruktion
  • 7.2.2 Sampling und Durchführung der Online-Befragung
  • 7.3 Deskription der Stichprobe
  • 7.4 Bivariate Korrelationsanalyse
  • 7.5 Explorative Clusteranalyse
  • 7.5.1 Clusterverfahren
  • 7.5.2 Deskription der Ergebnisse
  • 7.5.3 Interpretation
  • 7.6 Kontingenzanalyse und Chi2- Unabhängigkeitstest
  • 7.6.1 Deskription der Ergebnisse
  • 7.6.2 Interpretation
  • 7.7 Reliabilität und Validität, Fehlerbetrachtung.
  • 8 Zusammenfassung und Beantwortung der Forschungsfragen
  • 8.1 Konventionenbezogene Zuschreibungen und Handlungspraxis
  • 8.2 Deskriptive Typologisierung von Akteur:innen der Weiterbildungsplanung und -entwicklung
  • 9 Reflexion und Diskussion
  • 10 Desiderate und Ausblick
  • Literaturverzeichnis.