Die Theorien in der Kulturproduktion : : Aspekte der Performativität Von Kultur- und Sozialwissenschaften.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Soziologie der Konventionen Series
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Soziologie der Konventionen Series
Physical Description:1 Online-Ressource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07607nam a22004213i 4500
001 993651841204498
005 20240624084504.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240624s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-658-42610-1 
020 |a 978-3-658-42610-1  |c Online 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-42610-1  |2 doi 
035 |a (CKB)5860000000467426 
035 |a (MiAaPQ)EBC31281910 
035 |a (Au-PeEL)EBL31281910 
035 |a (EXLCZ)995860000000467426 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a HM621-656 
100 1 |a Schwegler, Guy. 
245 1 4 |a Die Theorien in der Kulturproduktion :  |b Aspekte der Performativität Von Kultur- und Sozialwissenschaften. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 Online-Ressource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Soziologie der Konventionen Series 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsüberblick -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung: Kulturproduktion als Zentrum gegenwärtiger Gesellschaften -- 1.1 Die Verwendung von wissenschaftlichem Wissen in der Gesellschaft -- 1.2 Perspektive, Fragestellung und Aufbau der Arbeit -- 2 Performativität und Valorisierung: Wertigkeitskonstruktion durch Theorien -- 2.1 Die Perspektive der Performativität -- 2.1.1 Auffassungen von Performativität -- 2.1.2 Die Performativität von wirtschaftswissenschaftlichen Theorien -- 2.1.3 Dimensionen von Performativität -- 2.1.4 Schlussfolgerung: Ein theoretisches Modell für performative Effekte -- 2.2 Theorien im Prozess der Valorisierung -- 2.2.1 „Berechenbarkeit" in kultur- und sozialwissenschaftlichen Theorien -- 2.2.2 Wertzuschreibung im Kulturkapitalismus -- 2.2.3 Valorisierung mittels kultur- und sozialwissenschaftlicher Theorien -- 2.2.4 In die Valorisierung hinein: Wertigkeiten in den Theorien -- 2.2.5 Ermöglichung von Valorisierung: Parapraktik und Form -- 2.2.6 Schlussfolgerung: Die Auslegung von Wertigkeiten durch Akteur*innen -- 2.3 Die Herkunft der Theorien -- 2.3.1 Die Auswirkungen von Universitäten und Fachhochschulen -- 2.3.2 Ein „Turn to the Social" in der Kulturproduktion -- 2.3.3 Theorien als Alltagsressourcen -- 2.3.4 Schlussfolgerung: Eine Durchdringung mit Theorien -- 3 Konzepte zur Analyse von Performativität in der Kulturproduktion -- 3.1 Theorien als Lebensstil-Ressource -- 3.1.1 Ein Interesse für Sozialstruktur und Lebensstile -- 3.1.2 Distinktion über Kulturprodukte -- 3.1.3 Distinktion mittels kultur- und sozialwissenschaftlicher Theorien -- 3.1.4 Die Möglichkeit eines pluralen Habitus -- 3.1.5 Reflexivität und Performativität -- 3.1.6 Schlussfolgerung: Handlungen in Lebensstilen. 
505 8 |a 3.2 Felder und Kulturwelten: Theorien im sozialen Kontext der Kulturproduktion -- 3.2.1 Felder als soziale Kontexte der Kulturproduktion -- 3.2.2 Performativität und die (Un-)Abhängigkeit von Feldern -- 3.2.3 Von den Feldern zu den sozialen Welten der Kulturproduktion -- 3.2.4 Konzepte zur Analyse von Kulturwelten -- 3.2.5 Authentische Produktion und Performativität -- 3.2.6 Schlussfolgerung: Zwei Interessen am sozialen Kontext von Performativität -- 3.3 Mediation durch Theorien -- 3.3.1 Erweiterung der Perspektive durch Mediation -- 3.3.2 Naturalisierung und Sozialisierung der Objekte -- 3.3.3 Wert in der Mediation -- 3.3.4 Von der Mediation zu Attachements -- 3.3.5 Schlussfolgerung: Übersetzung der Theorien als Attachements -- 4 Methodologien und Methoden für die Analyse von Performativität -- 4.1 Die Sozio-Epistemologie der Performativität -- 4.1.1 Eine gemeinsame Wissensproduktion erster und zweiter Ordnung -- 4.1.2 Graduelle Differenz - 1. Konsequenzen der ersten Ordnung -- 4.1.3 Generalisierte Symmetrie und ein neuer Bruch - 2. Konsequenz der ersten Ordnung -- 4.1.4 Performativität als Phänomenotechnik - 1. Konsequenz der zweiten Ordnung -- 4.1.5 Teilnehmende Objektivierung - 2. Konsequenz der zweiten Ordnung -- 4.2 Eine qualitative Methodologie zwischen Paradigmen -- 4.2.1 Die methodologischen Konsequenzen zwischen Pragmatismus und Strukturalismus -- 4.2.2 Bewährung einer qualitativen Methodologie zwischen den Paradigmen -- 4.2.3 Von der Grounded Theory zur Situationsanalyse -- 4.2.4 Situationsanalyse als Methodologie zwischen Pragmatismus und Strukturalismus -- 4.2.5 Mapping als ergänzende Analysepraxis -- 4.3 Methoden zur Analyse der performativen Effekte -- 4.3.1 Startpunkt des empirischen Vorgehens und Techniken der Datenerhebung -- 4.3.2 Systematik und Techniken der Datenanalyse. 
505 8 |a 4.3.3 Hinweise zur Aufbereitung der Daten für die Ergebnispräsentation -- 5 Die Veränderung der Kulturproduktion -- 5.1 Feldtheoretische Betrachtung der Kulturwelt -- 5.2 Die Situation der Intermediation der Theorien -- 5.2.1 Eine neue Problematisierung von Kulturproduktion -- 5.2.2 Die „Studies" als Intermediäre -- 5.2.3 Formen der Intermediation -- 5.2.4 Eine Fraktion der neuen Mittelklasse als sozialstrukturelle Einbettung -- 5.2.5 Die selbstverständliche wissenschaftliche Perspektive -- 5.2.6 Nahelegungen der Verwendung von Theorie -- 5.2.7 Exkurs zur Situation der Intermediation: Design -- 5.2.8 Schlussfolgerung: Eine konventionelle Grundlage für Performativität -- 5.3 Die Situation der Verwendung der Theorien -- 5.3.1 Anrufung der Akteur*innen durch die Theorien -- 5.3.2 Formen der Kulturproduktion als Einfallstore für Theorien -- 5.3.3 Übersetzung 1: Von der Wissenschaft in die Kulturwelt -- 5.3.4 Effekte im Bereich der normativen Praxisprinzipien -- 5.3.5 Effekte im Bereich der Ausführungsmediationen -- 5.3.6 Effekte im Bereich der Ontologie und Autorschaft -- 5.3.7 Performative Effekte als Prozesse des Attachements -- 5.3.8 Übersetzung 2: Effekte zwischen den Bereichen der Kulturproduktion -- 5.3.9 Exkurs zur Situation der Verwendung: Informatik -- 5.3.10 Schlussfolgerung: Radikale Veränderungen und die Schwierigkeit barnesischer Performativität -- 5.4 Die Situation der neuen Prozesse durch Theorien -- 5.4.1 Dekonstruktion der Evidenzen -- 5.4.2 Das benötigte „Mehr" -- 5.4.3 Generische Performativität als Valorisierungsstrategie -- 5.4.4 Die Metaebene der performativen Kulturproduktion -- 5.4.5 Eine Kulturwelt als „unsichtbares College" -- 5.4.6 Ein Feld für die Reise durch Institutionen -- 5.4.7 Theorie als Grenzobjekt und Garant von universalem Wissen -- 5.4.8 Das Aussetzen der Performativität. 
505 8 |a 5.4.9 Exkurs zur Situation der neuen Prozesse: Zeitgenössischer Tanz -- 5.4.10 Schlussfolgerung: Die Nutzung der Theorien -- 6 Fazit: Änderungen in den Wertigkeiten von Kulturproduktion -- 6.1 Theoretische Konzepte in Kulturwelten -- 6.2 Systematisierung der performativen Effekte -- 6.3 Die gesellschaftliche Bedeutung von Kulturproduktion -- Anhang: Übersicht der analysierten Fälle -- Literatur. 
776 |z 3-658-42609-8 
830 0 |a Soziologie der Konventionen Series 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-25 00:19:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2024-02-10 18:26:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353221950004498&Force_direct=true  |Z 5353221950004498  |b Available  |8 5353221950004498