Datafizierung (in) der Bildung : : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.

Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Digitale Gesellschaft
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft
Physical Description:1 online resource (393 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993651271004498
ctrlnum (CKB)29276713500041
(MiAaPQ)EBC7374614
(Au-PeEL)EBL7374614
(DE-B1597)652445
(DE-B1597)9783839465820
(EXLCZ)9929276713500041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schiefner-Rohs, Mandy.
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2023.
©2023.
1 online resource (393 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Digitale Gesellschaft
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Computer Sciences.
Datafication.
Digital Media.
Education.
Educational Research.
Learning.
Measurement.
Media Education.
Optimization.
Pedagogy.
School.
Subject.
9783837665826
Hofhues, Sandra.
Breiter, Andreas.
language German
format eBook
author Schiefner-Rohs, Mandy.
spellingShingle Schiefner-Rohs, Mandy.
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
Digitale Gesellschaft
author_facet Schiefner-Rohs, Mandy.
Hofhues, Sandra.
Breiter, Andreas.
author_variant m s r msr
author2 Hofhues, Sandra.
Breiter, Andreas.
author2_variant s h sh
a b ab
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Schiefner-Rohs, Mandy.
title Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
title_sub Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
title_full Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
title_fullStr Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
title_full_unstemmed Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
title_auth Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
title_new Datafizierung (in) der Bildung :
title_sort datafizierung (in) der bildung : kritische perspektiven auf digitale vermessung in pädagogischen kontexten.
series Digitale Gesellschaft
series2 Digitale Gesellschaft
publisher transcript,
publishDate 2023
physical 1 online resource (393 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8394-6582-6
9783837665826
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schiefnerrohsmandy datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten
AT hofhuessandra datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten
AT breiterandreas datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten
status_str n
ids_txt_mv (CKB)29276713500041
(MiAaPQ)EBC7374614
(Au-PeEL)EBL7374614
(DE-B1597)652445
(DE-B1597)9783839465820
(EXLCZ)9929276713500041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Digitale Gesellschaft
is_hierarchy_title Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
container_title Digitale Gesellschaft
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653773074989057
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01559nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993651271004498</controlfield><controlfield tag="005">20231214084507.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231214s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6582-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465820</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)29276713500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)652445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839465820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929276713500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefner-Rohs, Mandy.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Datafizierung (in) der Bildung :</subfield><subfield code="b">Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (393 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Sciences.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datafication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Measurement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783837665826</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofhues, Sandra.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breiter, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-03 03:01:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-07 21:44:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353151070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353151070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353151070004498</subfield></datafield></record></collection>