Datafizierung (in) der Bildung : : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden...
Saved in:
Superior document: | Digitale Gesellschaft |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Digitale Gesellschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (393 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993651271004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)29276713500041 (MiAaPQ)EBC7374614 (Au-PeEL)EBL7374614 (DE-B1597)652445 (DE-B1597)9783839465820 (EXLCZ)9929276713500041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schiefner-Rohs, Mandy. Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2023. ©2023. 1 online resource (393 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Digitale Gesellschaft Description based on publisher supplied metadata and other sources. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Computer Sciences. Datafication. Digital Media. Education. Educational Research. Learning. Measurement. Media Education. Optimization. Pedagogy. School. Subject. 9783837665826 Hofhues, Sandra. Breiter, Andreas. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schiefner-Rohs, Mandy. |
spellingShingle |
Schiefner-Rohs, Mandy. Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft |
author_facet |
Schiefner-Rohs, Mandy. Hofhues, Sandra. Breiter, Andreas. |
author_variant |
m s r msr |
author2 |
Hofhues, Sandra. Breiter, Andreas. |
author2_variant |
s h sh a b ab |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Schiefner-Rohs, Mandy. |
title |
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
title_sub |
Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
title_full |
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
title_fullStr |
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
title_full_unstemmed |
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
title_auth |
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
title_new |
Datafizierung (in) der Bildung : |
title_sort |
datafizierung (in) der bildung : kritische perspektiven auf digitale vermessung in pädagogischen kontexten. |
series |
Digitale Gesellschaft |
series2 |
Digitale Gesellschaft |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (393 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8394-6582-6 9783837665826 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schiefnerrohsmandy datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten AT hofhuessandra datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten AT breiterandreas datafizierunginderbildungkritischeperspektivenaufdigitalevermessunginpadagogischenkontexten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)29276713500041 (MiAaPQ)EBC7374614 (Au-PeEL)EBL7374614 (DE-B1597)652445 (DE-B1597)9783839465820 (EXLCZ)9929276713500041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Digitale Gesellschaft |
is_hierarchy_title |
Datafizierung (in) der Bildung : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
container_title |
Digitale Gesellschaft |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653773074989057 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01559nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993651271004498</controlfield><controlfield tag="005">20231214084507.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231214s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6582-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465820</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)29276713500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)652445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839465820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929276713500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefner-Rohs, Mandy.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Datafizierung (in) der Bildung :</subfield><subfield code="b">Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (393 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Sciences.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datafication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Measurement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783837665826</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofhues, Sandra.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breiter, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitale Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-03 03:01:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-07 21:44:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353151070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353151070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353151070004498</subfield></datafield></record></collection> |