Datafizierung (in) der Bildung : : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.

Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Digitale Gesellschaft
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft
Physical Description:1 online resource (393 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01559nam a22003853i 4500
001 993651271004498
005 20231214084507.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 231214s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8394-6582-6 
024 7 |a 10.1515/9783839465820  |2 doi 
035 |a (CKB)29276713500041 
035 |a (MiAaPQ)EBC7374614 
035 |a (Au-PeEL)EBL7374614 
035 |a (DE-B1597)652445 
035 |a (DE-B1597)9783839465820 
035 |a (EXLCZ)9929276713500041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
100 1 |a Schiefner-Rohs, Mandy. 
245 1 0 |a Datafizierung (in) der Bildung :  |b Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (393 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Digitale Gesellschaft 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Computer Sciences. 
653 |a Datafication. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Learning. 
653 |a Measurement. 
653 |a Media Education. 
653 |a Optimization. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a School. 
653 |a Subject. 
776 0 8 |z 9783837665826 
700 1 |a Hofhues, Sandra. 
700 1 |a Breiter, Andreas. 
830 0 |a Digitale Gesellschaft 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-03 03:01:22 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-12-07 21:44:04 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353151070004498&Force_direct=true  |Z 5353151070004498  |b Available  |8 5353151070004498