Datafizierung (in) der Bildung : : Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden...
Saved in:
Superior document: | Digitale Gesellschaft |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Digitale Gesellschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (393 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01559nam a22003853i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993651271004498 | ||
005 | 20231214084507.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 231214s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-6582-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839465820 |2 doi | |
035 | |a (CKB)29276713500041 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7374614 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7374614 | ||
035 | |a (DE-B1597)652445 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839465820 | ||
035 | |a (EXLCZ)9929276713500041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Schiefner-Rohs, Mandy. | |
245 | 1 | 0 | |a Datafizierung (in) der Bildung : |b Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2023. | |
264 | 4 | |c ©2023. | |
300 | |a 1 online resource (393 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Digitale Gesellschaft | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft. | ||
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Computer Sciences. | ||
653 | |a Datafication. | ||
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Learning. | ||
653 | |a Measurement. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Optimization. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Subject. | ||
776 | 0 | 8 | |z 9783837665826 |
700 | 1 | |a Hofhues, Sandra. | |
700 | 1 | |a Breiter, Andreas. | |
830 | 0 | |a Digitale Gesellschaft | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-03 03:01:22 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-12-07 21:44:04 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353151070004498&Force_direct=true |Z 5353151070004498 |b Available |8 5353151070004498 |