Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:First edition.
Language:German
Series:Religion und Bildung diskursiv.
Physical Description:1 online resource (403 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993651269804498
ctrlnum (CKB)29277018500041
(MiAaPQ)EBC7374623
(Au-PeEL)EBL7374623
(DE-B1597)666390
(DE-B1597)9783839468579
(EXLCZ)9929277018500041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gojny, Tanja, 1974-
Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
First edition.
Bielefeld : transcript, 2023.
©2023.
1 online resource (403 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Religion und Bildung diskursiv.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind.
RELIGION / General. bisacsh
Didactics.
Education.
Educational Research.
Religion.
Religious Studies.
School.
Theory of Education.
9783837668575
Schwarz, Susanne.
Witten, Ulrike.
language German
format eBook
author Gojny, Tanja, 1974-
spellingShingle Gojny, Tanja, 1974-
Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
Religion und Bildung diskursiv.
author_facet Gojny, Tanja, 1974-
Schwarz, Susanne.
Witten, Ulrike.
author_variant t g tg
author2 Schwarz, Susanne.
Witten, Ulrike.
author2_variant s s ss
u w uw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Gojny, Tanja, 1974-
title Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
title_sub Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
title_full Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
title_fullStr Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
title_full_unstemmed Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
title_auth Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
title_new Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? :
title_sort wie kommt der religionsunterricht zu seinen inhalten? : erkundungen zwischen fridays for future, abraham und sühneopfertheologie.
series Religion und Bildung diskursiv.
series2 Religion und Bildung diskursiv.
publisher transcript,
publishDate 2023
physical 1 online resource (403 pages)
edition First edition.
isbn 3-8394-6857-4
9783837668575
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT gojnytanja wiekommtderreligionsunterrichtzuseineninhaltenerkundungenzwischenfridaysforfutureabrahamundsuhneopfertheologie
AT schwarzsusanne wiekommtderreligionsunterrichtzuseineninhaltenerkundungenzwischenfridaysforfutureabrahamundsuhneopfertheologie
AT wittenulrike wiekommtderreligionsunterrichtzuseineninhaltenerkundungenzwischenfridaysforfutureabrahamundsuhneopfertheologie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)29277018500041
(MiAaPQ)EBC7374623
(Au-PeEL)EBL7374623
(DE-B1597)666390
(DE-B1597)9783839468579
(EXLCZ)9929277018500041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653773061357570
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01078nam a22003133i 4500</leader><controlfield tag="001">993651269804498</controlfield><controlfield tag="005">20231222161836.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231214s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6857-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468579</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)29277018500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)666390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929277018500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gojny, Tanja,</subfield><subfield code="d">1974-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? :</subfield><subfield code="b">Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (403 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religion und Bildung diskursiv.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783837668575</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Susanne.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witten, Ulrike.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-03 03:01:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-07 21:44:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353150710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353150710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353150710004498</subfield></datafield></record></collection>