Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? : : Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie.

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:First edition.
Language:German
Series:Religion und Bildung diskursiv.
Physical Description:1 online resource (403 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01078nam a22003133i 4500
001 993651269804498
005 20231222161836.0
006 m o d |
007 cr#|||||||||||
008 231214s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8394-6857-4 
024 7 |a 10.1515/9783839468579  |2 doi 
035 |a (CKB)29277018500041 
035 |a (MiAaPQ)EBC7374623 
035 |a (Au-PeEL)EBL7374623 
035 |a (DE-B1597)666390 
035 |a (DE-B1597)9783839468579 
035 |a (EXLCZ)9929277018500041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Gojny, Tanja,  |d 1974- 
245 1 0 |a Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? :  |b Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (403 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religion und Bildung diskursiv. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a »Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind. 
650 7 |a RELIGION / General.  |2 bisacsh 
653 |a Didactics. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Religion. 
653 |a Religious Studies. 
653 |a School. 
653 |a Theory of Education. 
776 0 8 |z 9783837668575 
700 1 |a Schwarz, Susanne. 
700 1 |a Witten, Ulrike. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-03 03:01:24 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-12-07 21:44:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353150710004498&Force_direct=true  |Z 5353150710004498  |b Available  |8 5353150710004498