Das Konzert als Resonanzraum : : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.

Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
Funder:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
Physical Description:1 online resource (375 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993651269104498
ctrlnum (CKB)29277189900041
(MiAaPQ)EBC7374621
(Au-PeEL)EBL7374621
(DE-B1597)659822
(DE-B1597)9783839467602
(EXLCZ)9929277189900041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Müller-Brozovic, Irena.
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2023.
©2023.
1 online resource (375 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.
funded by Hochschule der Künste Bern (HKB)
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Art Education.
Audience.
Classic Music.
Cultural Education.
Cultural Management.
Education.
Hartmut Rosa.
Music Communication.
Music Education.
Music Experience.
Music.
Musicology.
Resonance.
9783837667608
Hochschule der Künste Bern (HKB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Müller-Brozovic, Irena.
spellingShingle Müller-Brozovic, Irena.
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
author_facet Müller-Brozovic, Irena.
Hochschule der Künste Bern (HKB)
Hochschule der Künste Bern (HKB)
Hochschule der Künste Bern (HKB)
author_variant i m b imb
author2 Hochschule der Künste Bern (HKB)
Hochschule der Künste Bern (HKB)
author2_role Funder
author_corporate Hochschule der Künste Bern (HKB)
author_corporate_role Funder
author_sort Müller-Brozovic, Irena.
title Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
title_sub Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
title_full Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
title_fullStr Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
title_full_unstemmed Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
title_auth Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
title_new Das Konzert als Resonanzraum :
title_sort das konzert als resonanzraum : resonanzaffine musikvermittlung durch intensives erleben und involviertsein.
series Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
series2 Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
publisher transcript,
publishDate 2023
physical 1 online resource (375 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8394-6760-8
9783837667608
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT mullerbrozovicirena daskonzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein
AT hochschulederkunstebernhkb daskonzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein
AT mullerbrozovicirena konzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein
AT hochschulederkunstebernhkb konzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein
status_str n
ids_txt_mv (CKB)29277189900041
(MiAaPQ)EBC7374621
(Au-PeEL)EBL7374621
(DE-B1597)659822
(DE-B1597)9783839467602
(EXLCZ)9929277189900041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
is_hierarchy_title Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
container_title Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653773030948867
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01575nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993651269104498</controlfield><controlfield tag="005">20231214084507.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231214s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6760-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467602</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)29277189900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839467602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929277189900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Brozovic, Irena.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Konzert als Resonanzraum :</subfield><subfield code="b">Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (375 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Hochschule der Künste Bern (HKB)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classic Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hartmut Rosa.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Experience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resonance.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783837667608</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule der Künste Bern (HKB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-03 03:01:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-07 21:45:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353150500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353150500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353150500004498</subfield></datafield></record></collection>