Das Konzert als Resonanzraum : : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine...
Saved in:
Superior document: | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
---|---|
Funder: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (375 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993651269104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)29277189900041 (MiAaPQ)EBC7374621 (Au-PeEL)EBL7374621 (DE-B1597)659822 (DE-B1597)9783839467602 (EXLCZ)9929277189900041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Müller-Brozovic, Irena. Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2023. ©2023. 1 online resource (375 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis Description based on publisher supplied metadata and other sources. This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen. funded by Hochschule der Künste Bern (HKB) MUSIC / History & Criticism. bisacsh Art Education. Audience. Classic Music. Cultural Education. Cultural Management. Education. Hartmut Rosa. Music Communication. Music Education. Music Experience. Music. Musicology. Resonance. 9783837667608 Hochschule der Künste Bern (HKB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Müller-Brozovic, Irena. |
spellingShingle |
Müller-Brozovic, Irena. Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
author_facet |
Müller-Brozovic, Irena. Hochschule der Künste Bern (HKB) Hochschule der Künste Bern (HKB) Hochschule der Künste Bern (HKB) |
author_variant |
i m b imb |
author2 |
Hochschule der Künste Bern (HKB) Hochschule der Künste Bern (HKB) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Hochschule der Künste Bern (HKB) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Müller-Brozovic, Irena. |
title |
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. |
title_sub |
Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. |
title_full |
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. |
title_fullStr |
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. |
title_full_unstemmed |
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. |
title_auth |
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. |
title_new |
Das Konzert als Resonanzraum : |
title_sort |
das konzert als resonanzraum : resonanzaffine musikvermittlung durch intensives erleben und involviertsein. |
series |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
series2 |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (375 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8394-6760-8 9783837667608 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT mullerbrozovicirena daskonzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein AT hochschulederkunstebernhkb daskonzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein AT mullerbrozovicirena konzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein AT hochschulederkunstebernhkb konzertalsresonanzraumresonanzaffinemusikvermittlungdurchintensiveserlebenundinvolviertsein |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)29277189900041 (MiAaPQ)EBC7374621 (Au-PeEL)EBL7374621 (DE-B1597)659822 (DE-B1597)9783839467602 (EXLCZ)9929277189900041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
is_hierarchy_title |
Das Konzert als Resonanzraum : Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein. |
container_title |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653773030948867 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01575nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993651269104498</controlfield><controlfield tag="005">20231214084507.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231214s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6760-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467602</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)29277189900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7374621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7374621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839467602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929277189900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Brozovic, Irena.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Konzert als Resonanzraum :</subfield><subfield code="b">Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (375 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Hochschule der Künste Bern (HKB)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classic Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hartmut Rosa.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Experience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resonance.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783837667608</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule der Künste Bern (HKB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-03 03:01:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-07 21:45:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353150500004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353150500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353150500004498</subfield></datafield></record></collection> |