Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.
Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes ber...
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Physical Description: | 1 online resource (533 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993650874104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000719143 (ScCtBLL)ee8a46a0-1916-44de-8b3c-fb8d3336118b (EXLCZ)995580000000719143 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein. [s.l.] : wbv Media GmbH & Co. KG, 2023. 1 online resource (533 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Description based on print version record. CC BY-SA Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes berufliches Handeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge sich auf der personenbezogenen und betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellen lassen. Für die theoretische Einbettung des Forschungsgegenstands erfolgt zunächst aufgrund des komplexen Beziehungsgeflechts berufsförmig organisierter Arbeit die deskriptive Aufarbeitung drei konzeptioneller Rahmungen - die gesellschaftlich-normative, die betrieblich-institutionelle und die berufspädagogisch-didaktische Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit. Der durchgeführte Untersuchungsprozess fußt auf einem interdisziplinären Forschungsansatz, der gleichermaßen Theorien und Ansätze der Berufs- und Nachhaltigkeitswissenschaften in sich vereint und in einem multiperspektivisch und triangulativ ausgerichteten Forschungsinstrumentarium zum Ausdruck kommt. Anhand durchgeführter Fallstudien in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes werden nachhaltigkeitsorientierte Strukturen und Aktivitäten in der Facharbeit und Arbeitswelt offengelegt sowie Anknüpfungspunkte und Handlungsansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Facharbeit beschrieben. Die durch Arbeitsprozessanalysen erschlossenen Kompetenzanforderungen für ein nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln werden im Anschluss mit der Entwicklung eines Kompetenzmodells und der Darlegung domänenbezogener Kernkompetenzen für die Berufsbildungstheorie und -praxis zugänglich gemacht. Ausgehend von einer Modellbildung zur Charakterisierung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit werden abschließend didaktisch-konzeptionelle Ansätze zur transformativen Gestaltung von Berufsbildungsprozessen sowie ordnungsmittelbezogene Modernisierungsvorschläge angeführt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einerseits einen empirisch fundierten Theoriebeitrag zum Gegenstandsbereich nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit zu leisten und andererseits verwertungsorientierte Impulse zur Verankerung und Ausgestaltung einer domänenbezogenen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu setzen. Antiques & Collectibles bisacsh Collectibles Berufsbildung; Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE); Berufswissenschaften; Facharbeit; gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR); industrielle Metallberufe; Kompetenzen; Kompetenzmodell; nachhaltige Produktion; Nachhaltigkeitswissenschaften 3-7639-7609-4 Nagel, Stefan editor. Friese, Marianne editor. Jenewein, Klaus editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Nagel, Stefan Friese, Marianne Jenewein, Klaus |
author_facet |
Nagel, Stefan Friese, Marianne Jenewein, Klaus |
author2_variant |
s n sn m f mf k j kj |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / |
spellingShingle |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
title_sub |
Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / |
title_full |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein. |
title_fullStr |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein. |
title_full_unstemmed |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein. |
title_auth |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / |
title_new |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : |
title_sort |
nachhaltigkeitsorientierte facharbeit in industriellen metallberufen : empirische exploration, kompetenzmodellierung und perspektiven für die berufliche bildung / |
series |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
series2 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
publisher |
wbv Media GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (533 p.) |
isbn |
3-7639-7610-8 3-7639-7609-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT nagelstefan nachhaltigkeitsorientiertefacharbeitinindustriellenmetallberufenempirischeexplorationkompetenzmodellierungundperspektivenfurdieberuflichebildung AT friesemarianne nachhaltigkeitsorientiertefacharbeitinindustriellenmetallberufenempirischeexplorationkompetenzmodellierungundperspektivenfurdieberuflichebildung AT jeneweinklaus nachhaltigkeitsorientiertefacharbeitinindustriellenmetallberufenempirischeexplorationkompetenzmodellierungundperspektivenfurdieberuflichebildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000719143 (ScCtBLL)ee8a46a0-1916-44de-8b3c-fb8d3336118b (EXLCZ)995580000000719143 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
is_hierarchy_title |
Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / |
container_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1803511308830638080 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04387nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993650874104498</controlfield><controlfield tag="005">20240202165301.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240202p20232024xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-7610-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000719143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)ee8a46a0-1916-44de-8b3c-fb8d3336118b</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000719143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : </subfield><subfield code="b">Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /</subfield><subfield code="c">Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (533 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes berufliches Handeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge sich auf der personenbezogenen und betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellen lassen. Für die theoretische Einbettung des Forschungsgegenstands erfolgt zunächst aufgrund des komplexen Beziehungsgeflechts berufsförmig organisierter Arbeit die deskriptive Aufarbeitung drei konzeptioneller Rahmungen - die gesellschaftlich-normative, die betrieblich-institutionelle und die berufspädagogisch-didaktische Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit. Der durchgeführte Untersuchungsprozess fußt auf einem interdisziplinären Forschungsansatz, der gleichermaßen Theorien und Ansätze der Berufs- und Nachhaltigkeitswissenschaften in sich vereint und in einem multiperspektivisch und triangulativ ausgerichteten Forschungsinstrumentarium zum Ausdruck kommt. Anhand durchgeführter Fallstudien in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes werden nachhaltigkeitsorientierte Strukturen und Aktivitäten in der Facharbeit und Arbeitswelt offengelegt sowie Anknüpfungspunkte und Handlungsansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Facharbeit beschrieben. Die durch Arbeitsprozessanalysen erschlossenen Kompetenzanforderungen für ein nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln werden im Anschluss mit der Entwicklung eines Kompetenzmodells und der Darlegung domänenbezogener Kernkompetenzen für die Berufsbildungstheorie und -praxis zugänglich gemacht. Ausgehend von einer Modellbildung zur Charakterisierung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit werden abschließend didaktisch-konzeptionelle Ansätze zur transformativen Gestaltung von Berufsbildungsprozessen sowie ordnungsmittelbezogene Modernisierungsvorschläge angeführt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einerseits einen empirisch fundierten Theoriebeitrag zum Gegenstandsbereich nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit zu leisten und andererseits verwertungsorientierte Impulse zur Verankerung und Ausgestaltung einer domänenbezogenen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu setzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Antiques & Collectibles</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Collectibles</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung; Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE); Berufswissenschaften; Facharbeit; gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR); industrielle Metallberufe; Kompetenzen; Kompetenzmodell; nachhaltige Produktion; Nachhaltigkeitswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7609-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nagel, Stefan</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:39:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-02-10 18:24:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353121980004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353121980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353121980004498</subfield></datafield></record></collection> |