Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.

Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes ber...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (533 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993650874104498
ctrlnum (CKB)5580000000719143
(ScCtBLL)ee8a46a0-1916-44de-8b3c-fb8d3336118b
(EXLCZ)995580000000719143
collection bib_alma
record_format marc
spelling Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.
[s.l.] : wbv Media GmbH & Co. KG, 2023.
1 online resource (533 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Description based on print version record.
CC BY-SA
Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes berufliches Handeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge sich auf der personenbezogenen und betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellen lassen. Für die theoretische Einbettung des Forschungsgegenstands erfolgt zunächst aufgrund des komplexen Beziehungsgeflechts berufsförmig organisierter Arbeit die deskriptive Aufarbeitung drei konzeptioneller Rahmungen - die gesellschaftlich-normative, die betrieblich-institutionelle und die berufspädagogisch-didaktische Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit. Der durchgeführte Untersuchungsprozess fußt auf einem interdisziplinären Forschungsansatz, der gleichermaßen Theorien und Ansätze der Berufs- und Nachhaltigkeitswissenschaften in sich vereint und in einem multiperspektivisch und triangulativ ausgerichteten Forschungsinstrumentarium zum Ausdruck kommt. Anhand durchgeführter Fallstudien in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes werden nachhaltigkeitsorientierte Strukturen und Aktivitäten in der Facharbeit und Arbeitswelt offengelegt sowie Anknüpfungspunkte und Handlungsansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Facharbeit beschrieben. Die durch Arbeitsprozessanalysen erschlossenen Kompetenzanforderungen für ein nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln werden im Anschluss mit der Entwicklung eines Kompetenzmodells und der Darlegung domänenbezogener Kernkompetenzen für die Berufsbildungstheorie und -praxis zugänglich gemacht. Ausgehend von einer Modellbildung zur Charakterisierung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit werden abschließend didaktisch-konzeptionelle Ansätze zur transformativen Gestaltung von Berufsbildungsprozessen sowie ordnungsmittelbezogene Modernisierungsvorschläge angeführt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einerseits einen empirisch fundierten Theoriebeitrag zum Gegenstandsbereich nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit zu leisten und andererseits verwertungsorientierte Impulse zur Verankerung und Ausgestaltung einer domänenbezogenen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu setzen.
Antiques & Collectibles bisacsh
Collectibles
Berufsbildung; Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE); Berufswissenschaften; Facharbeit; gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR); industrielle Metallberufe; Kompetenzen; Kompetenzmodell; nachhaltige Produktion; Nachhaltigkeitswissenschaften
3-7639-7609-4
Nagel, Stefan editor.
Friese, Marianne editor.
Jenewein, Klaus editor.
language German
format eBook
author2 Nagel, Stefan
Friese, Marianne
Jenewein, Klaus
author_facet Nagel, Stefan
Friese, Marianne
Jenewein, Klaus
author2_variant s n sn
m f mf
k j kj
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /
spellingShingle Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
title_sub Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /
title_full Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.
title_fullStr Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.
title_full_unstemmed Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.
title_auth Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /
title_new Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen :
title_sort nachhaltigkeitsorientierte facharbeit in industriellen metallberufen : empirische exploration, kompetenzmodellierung und perspektiven für die berufliche bildung /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
publisher wbv Media GmbH & Co. KG,
publishDate 2023
physical 1 online resource (533 p.)
isbn 3-7639-7610-8
3-7639-7609-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT nagelstefan nachhaltigkeitsorientiertefacharbeitinindustriellenmetallberufenempirischeexplorationkompetenzmodellierungundperspektivenfurdieberuflichebildung
AT friesemarianne nachhaltigkeitsorientiertefacharbeitinindustriellenmetallberufenempirischeexplorationkompetenzmodellierungundperspektivenfurdieberuflichebildung
AT jeneweinklaus nachhaltigkeitsorientiertefacharbeitinindustriellenmetallberufenempirischeexplorationkompetenzmodellierungundperspektivenfurdieberuflichebildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000719143
(ScCtBLL)ee8a46a0-1916-44de-8b3c-fb8d3336118b
(EXLCZ)995580000000719143
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
is_hierarchy_title Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /
container_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803511308830638080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04387nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993650874104498</controlfield><controlfield tag="005">20240202165301.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240202p20232024xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-7610-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000719143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)ee8a46a0-1916-44de-8b3c-fb8d3336118b</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000719143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : </subfield><subfield code="b">Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /</subfield><subfield code="c">Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (533 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes berufliches Handeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge sich auf der personenbezogenen und betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellen lassen. Für die theoretische Einbettung des Forschungsgegenstands erfolgt zunächst aufgrund des komplexen Beziehungsgeflechts berufsförmig organisierter Arbeit die deskriptive Aufarbeitung drei konzeptioneller Rahmungen - die gesellschaftlich-normative, die betrieblich-institutionelle und die berufspädagogisch-didaktische Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit. Der durchgeführte Untersuchungsprozess fußt auf einem interdisziplinären Forschungsansatz, der gleichermaßen Theorien und Ansätze der Berufs- und Nachhaltigkeitswissenschaften in sich vereint und in einem multiperspektivisch und triangulativ ausgerichteten Forschungsinstrumentarium zum Ausdruck kommt. Anhand durchgeführter Fallstudien in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes werden nachhaltigkeitsorientierte Strukturen und Aktivitäten in der Facharbeit und Arbeitswelt offengelegt sowie Anknüpfungspunkte und Handlungsansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Facharbeit beschrieben. Die durch Arbeitsprozessanalysen erschlossenen Kompetenzanforderungen für ein nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln werden im Anschluss mit der Entwicklung eines Kompetenzmodells und der Darlegung domänenbezogener Kernkompetenzen für die Berufsbildungstheorie und -praxis zugänglich gemacht. Ausgehend von einer Modellbildung zur Charakterisierung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit werden abschließend didaktisch-konzeptionelle Ansätze zur transformativen Gestaltung von Berufsbildungsprozessen sowie ordnungsmittelbezogene Modernisierungsvorschläge angeführt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einerseits einen empirisch fundierten Theoriebeitrag zum Gegenstandsbereich nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit zu leisten und andererseits verwertungsorientierte Impulse zur Verankerung und Ausgestaltung einer domänenbezogenen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu setzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Antiques &amp; Collectibles</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Collectibles</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung; Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE); Berufswissenschaften; Facharbeit; gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR); industrielle Metallberufe; Kompetenzen; Kompetenzmodell; nachhaltige Produktion; Nachhaltigkeitswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7609-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nagel, Stefan</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:39:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-02-10 18:24:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353121980004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353121980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353121980004498</subfield></datafield></record></collection>