Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen : : Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung / / Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein.

Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes ber...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (533 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04387nam a22003977a 4500
001 993650874104498
005 20240202165301.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 240202p20232024xx o u00| u ger d
020 |a 3-7639-7610-8 
035 |a (CKB)5580000000719143 
035 |a (ScCtBLL)ee8a46a0-1916-44de-8b3c-fb8d3336118b 
035 |a (EXLCZ)995580000000719143 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
245 0 0 |a Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen :   |b Empirische Exploration, Kompetenzmodellierung und Perspektiven für die berufliche Bildung /  |c Stefan Nagel, Marianne Friese, Klaus Jenewein. 
264 1 |a [s.l.] :  |b wbv Media GmbH & Co. KG,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (533 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-SA 
520 |a Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit in der Domäne industrieller Metallberufe vor. Dabei wird der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes berufliches Handeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge sich auf der personenbezogenen und betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellen lassen. Für die theoretische Einbettung des Forschungsgegenstands erfolgt zunächst aufgrund des komplexen Beziehungsgeflechts berufsförmig organisierter Arbeit die deskriptive Aufarbeitung drei konzeptioneller Rahmungen - die gesellschaftlich-normative, die betrieblich-institutionelle und die berufspädagogisch-didaktische Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit. Der durchgeführte Untersuchungsprozess fußt auf einem interdisziplinären Forschungsansatz, der gleichermaßen Theorien und Ansätze der Berufs- und Nachhaltigkeitswissenschaften in sich vereint und in einem multiperspektivisch und triangulativ ausgerichteten Forschungsinstrumentarium zum Ausdruck kommt. Anhand durchgeführter Fallstudien in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes werden nachhaltigkeitsorientierte Strukturen und Aktivitäten in der Facharbeit und Arbeitswelt offengelegt sowie Anknüpfungspunkte und Handlungsansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Facharbeit beschrieben. Die durch Arbeitsprozessanalysen erschlossenen Kompetenzanforderungen für ein nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln werden im Anschluss mit der Entwicklung eines Kompetenzmodells und der Darlegung domänenbezogener Kernkompetenzen für die Berufsbildungstheorie und -praxis zugänglich gemacht. Ausgehend von einer Modellbildung zur Charakterisierung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit werden abschließend didaktisch-konzeptionelle Ansätze zur transformativen Gestaltung von Berufsbildungsprozessen sowie ordnungsmittelbezogene Modernisierungsvorschläge angeführt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einerseits einen empirisch fundierten Theoriebeitrag zum Gegenstandsbereich nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit zu leisten und andererseits verwertungsorientierte Impulse zur Verankerung und Ausgestaltung einer domänenbezogenen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu setzen. 
650 7 |a Antiques & Collectibles  |2 bisacsh 
650 0 |a Collectibles 
653 0 0 |a Berufsbildung; Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE); Berufswissenschaften; Facharbeit; gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR); industrielle Metallberufe; Kompetenzen; Kompetenzmodell; nachhaltige Produktion; Nachhaltigkeitswissenschaften 
776 |z 3-7639-7609-4 
700 1 |a Nagel, Stefan  |e editor. 
700 1 |a Friese, Marianne  |e editor. 
700 1 |a Jenewein, Klaus  |e editor. 
830 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:39:14 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2024-02-10 18:24:51 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353121980004498&Force_direct=true  |Z 5353121980004498  |b Available  |8 5353121980004498