Jungenförderung in der Schule : Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? / Christoph Blomberg

Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postuli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
Physical Description:1 online resource (136 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993650869904498
ctrlnum (CKB)3710000000934564
(MiAaPQ)EBC4731545
(Verlag Barbara Budrich)9783847410270
(EXLCZ)993710000000934564
collection bib_alma
record_format marc
spelling Blomberg, Christoph Prof. Dr. aut
Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? [electronic resource] Christoph Blomberg
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016
2016, c2017
1 online resource (136 pages)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
Includes bibliographical references.
Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ,Dramatisierung von Geschlecht', ,Chancen und Risiken von Monoedukation', ,Passung von Jungen ins Schulsystem', ,Feminsierung von Bildung'. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
Prof. Dr. Christoph Blomberg Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn, Fachbereich Sozialwesen, Lehrgebiet Sozialpädagogik
Jungen
Monoedukation
Schule
3-8474-2026-7
language German
format Electronic
eBook
author Blomberg, Christoph Prof. Dr.
spellingShingle Blomberg, Christoph Prof. Dr.
Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
author_facet Blomberg, Christoph Prof. Dr.
author_variant c b cb
author_role VerfasserIn
author_sort Blomberg, Christoph Prof. Dr.
title Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
title_sub Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
title_full Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? [electronic resource] Christoph Blomberg
title_fullStr Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? [electronic resource] Christoph Blomberg
title_full_unstemmed Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? [electronic resource] Christoph Blomberg
title_auth Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
title_new Jungenförderung in der Schule
title_sort jungenförderung in der schule monoedukation als lösung für ein umstrittenes problem?
series Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
series2 Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2016
physical 1 online resource (136 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1027-X
3-8474-2026-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1398
callnumber-sort LC 41398 G3 B56 42017
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT blombergchristoph jungenforderunginderschulemonoedukationalslosungfureinumstrittenesproblem
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000934564
(MiAaPQ)EBC4731545
(Verlag Barbara Budrich)9783847410270
(EXLCZ)993710000000934564
is_hierarchy_title Jungenförderung in der Schule Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
_version_ 1796653765134123012
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993650869904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20162017gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1027-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847410270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000934564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4731545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847410270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000934564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1398.G3</subfield><subfield code="b">B56 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSF2</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFSP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9578</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blomberg, Christoph</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jungenförderung in der Schule</subfield><subfield code="b">Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Christoph Blomberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2016, c2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (136 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ,Dramatisierung von Geschlecht', ,Chancen und Risiken von Monoedukation', ,Passung von Jungen ins Schulsystem', ,Feminsierung von Bildung'. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Christoph Blomberg Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn, Fachbereich Sozialwesen, Lehrgebiet Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monoedukation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2026-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 06:11:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-11-12 18:37:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353120720004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353120720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353120720004498</subfield></datafield></record></collection>