Jungenförderung in der Schule : Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? / Christoph Blomberg
Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postuli...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
|
Physical Description: | 1 online resource (136 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03048cam a2200481 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993650869904498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220221t20162017gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-1027-X | ||
024 | 3 | |a 9783847410270 | |
035 | |a (CKB)3710000000934564 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC4731545 | ||
035 | |a (Verlag Barbara Budrich)9783847410270 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000934564 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LC1398.G3 |b B56 2017 | |
072 | 7 | |a JNL |2 thema | |
072 | 7 | |a JBSF2 |2 thema | |
072 | 7 | |a JFSP |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9578 |2 wsb | |
072 | 7 | |a SOC |x 026000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Blomberg, Christoph |c Prof. Dr. |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jungenförderung in der Schule |b Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? |h [electronic resource] |c Christoph Blomberg |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2016 | ||
260 | |c 2016, c2017 | ||
300 | |a 1 online resource (136 pages) | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
520 | |a Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ,Dramatisierung von Geschlecht', ,Chancen und Risiken von Monoedukation', ,Passung von Jungen ins Schulsystem', ,Feminsierung von Bildung'. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert. | ||
545 | 0 | |a Prof. Dr. Christoph Blomberg Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn, Fachbereich Sozialwesen, Lehrgebiet Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Jungen | |
650 | 4 | |a Monoedukation | |
650 | 4 | |a Schule | |
776 | |z 3-8474-2026-7 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 06:11:56 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2016-11-12 18:37:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353120720004498&Force_direct=true |Z 5353120720004498 |b Available |8 5353120720004498 |