Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

Biographical note: Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe, 2020
Year of Publication:2020
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Studien zur ganztägigen Bildung.
Physical Description:Online-Ressource (283 S.)
Notes:PublicationDate: 20201216
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647366204498
ctrlnum (CKB)4100000011249887
5e623537-9edc-4562-bcbc-4a1db0dd2d03
(EXLCZ)994100000011249887
collection bib_alma
record_format marc
spelling Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
1. Aufl.
Weinheim : Beltz Verlagsgruppe 2020
Online-Ressource (283 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zur ganztägigen Bildung.
Biographical note: Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Long description: Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen auf Schülerseite und den Angeboten der Schule. Sowohl die Bildungspolitik als auch Eltern erwarten von Bildungseinrichtungen, eine solche Passung in ihrer Praxis herzustellen. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das ›Mehr an Zeit‹ dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Allerdings schöpfen Ganztagsschulen ihre Möglichkeiten noch nicht voll aus. Bisher mangelte es an Vertiefungsstudien, die alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchten. Insbesondere Studien mit längsschnittlichen Erhebungsdesigns und Interventionsstudien können helfen, Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis bereitzustellen. In der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden entsprechende Forschungen durchgeführt, die Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis liefern. Der Band präsentiert die Forschungsergebnisse aus dieser Studie.
PublicationDate: 20201216
Erziehungswissenschaft gnd
Kooperation gnd
Schule gnd
Lernzeit gnd
Ganztag gnd
Lernarrangement gnd
3-7799-6257-8
Holtappels, Heinz Günter, 1954- Hrsg. edt
Fischer, Natalie Hrsg. edt
Kielblock, Stephan Hrsg. edt
Arnoldt, Bettina Hrsg. edt
Gaiser, Johanna M. Hrsg. edt
language German
format eBook
author2 Holtappels, Heinz Günter, 1954-
Fischer, Natalie
Kielblock, Stephan
Arnoldt, Bettina
Gaiser, Johanna M.
author_facet Holtappels, Heinz Günter, 1954-
Fischer, Natalie
Kielblock, Stephan
Arnoldt, Bettina
Gaiser, Johanna M.
author2_variant h g h hg hgh
h g h hg hgh
n f nf
n f nf
s k sk
s k sk
b a ba
b a ba
j m g jm jmg
j m g jm jmg
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Holtappels, Heinz Günter, 1954-
title Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
spellingShingle Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Studien zur ganztägigen Bildung.
title_sub Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
title_full Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
title_fullStr Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
title_full_unstemmed Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
title_auth Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
title_new Individuelle Förderung an Ganztagsschulen :
title_sort individuelle förderung an ganztagsschulen : forschungsergebnisse der studie zur entwicklung von ganztagsschulen (steg)
series Studien zur ganztägigen Bildung.
series2 Studien zur ganztägigen Bildung.
publisher Beltz Verlagsgruppe
publishDate 2020
physical Online-Ressource (283 S.)
edition 1. Aufl.
isbn 3-7799-5557-1
3-7799-6257-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT holtappelsheinzgunter individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg
AT fischernatalie individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg
AT kielblockstephan individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg
AT arnoldtbettina individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg
AT gaiserjohannam individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011249887
5e623537-9edc-4562-bcbc-4a1db0dd2d03
(EXLCZ)994100000011249887
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653765204377600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02794nam a22004095i 4500</leader><controlfield tag="001">993647366204498</controlfield><controlfield tag="005">20240214225531.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201216s2020 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5557-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5e623537-9edc-4562-bcbc-4a1db0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249887</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Förderung an Ganztagsschulen :</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (283 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur ganztägigen Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen auf Schülerseite und den Angeboten der Schule. Sowohl die Bildungspolitik als auch Eltern erwarten von Bildungseinrichtungen, eine solche Passung in ihrer Praxis herzustellen. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das ›Mehr an Zeit‹ dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Allerdings schöpfen Ganztagsschulen ihre Möglichkeiten noch nicht voll aus. Bisher mangelte es an Vertiefungsstudien, die alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchten. Insbesondere Studien mit längsschnittlichen Erhebungsdesigns und Interventionsstudien können helfen, Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis bereitzustellen. In der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden entsprechende Forschungen durchgeführt, die Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis liefern. Der Band präsentiert die Forschungsergebnisse aus dieser Studie.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20201216</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzeit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztag</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernarrangement</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6257-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter,</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Natalie</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kielblock, Stephan</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnoldt, Bettina</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaiser, Johanna M.</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352699610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352699610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352699610004498</subfield></datafield></record></collection>