Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Biographical note: Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe, 2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Studien zur ganztägigen Bildung.
|
Physical Description: | Online-Ressource (283 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20201216 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647366204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011249887 5e623537-9edc-4562-bcbc-4a1db0dd2d03 (EXLCZ)994100000011249887 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlagsgruppe 2020 Online-Ressource (283 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zur ganztägigen Bildung. Biographical note: Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung). Long description: Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen auf Schülerseite und den Angeboten der Schule. Sowohl die Bildungspolitik als auch Eltern erwarten von Bildungseinrichtungen, eine solche Passung in ihrer Praxis herzustellen. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das ›Mehr an Zeit‹ dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Allerdings schöpfen Ganztagsschulen ihre Möglichkeiten noch nicht voll aus. Bisher mangelte es an Vertiefungsstudien, die alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchten. Insbesondere Studien mit längsschnittlichen Erhebungsdesigns und Interventionsstudien können helfen, Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis bereitzustellen. In der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden entsprechende Forschungen durchgeführt, die Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis liefern. Der Band präsentiert die Forschungsergebnisse aus dieser Studie. PublicationDate: 20201216 Erziehungswissenschaft gnd Kooperation gnd Schule gnd Lernzeit gnd Ganztag gnd Lernarrangement gnd 3-7799-6257-8 Holtappels, Heinz Günter, 1954- Hrsg. edt Fischer, Natalie Hrsg. edt Kielblock, Stephan Hrsg. edt Arnoldt, Bettina Hrsg. edt Gaiser, Johanna M. Hrsg. edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Holtappels, Heinz Günter, 1954- Fischer, Natalie Kielblock, Stephan Arnoldt, Bettina Gaiser, Johanna M. |
author_facet |
Holtappels, Heinz Günter, 1954- Fischer, Natalie Kielblock, Stephan Arnoldt, Bettina Gaiser, Johanna M. |
author2_variant |
h g h hg hgh h g h hg hgh n f nf n f nf s k sk s k sk b a ba b a ba j m g jm jmg j m g jm jmg |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Holtappels, Heinz Günter, 1954- |
title |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
spellingShingle |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Studien zur ganztägigen Bildung. |
title_sub |
Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
title_full |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
title_fullStr |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
title_full_unstemmed |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
title_auth |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
title_new |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : |
title_sort |
individuelle förderung an ganztagsschulen : forschungsergebnisse der studie zur entwicklung von ganztagsschulen (steg) |
series |
Studien zur ganztägigen Bildung. |
series2 |
Studien zur ganztägigen Bildung. |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe |
publishDate |
2020 |
physical |
Online-Ressource (283 S.) |
edition |
1. Aufl. |
isbn |
3-7799-5557-1 3-7799-6257-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT holtappelsheinzgunter individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg AT fischernatalie individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg AT kielblockstephan individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg AT arnoldtbettina individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg AT gaiserjohannam individuelleforderunganganztagsschulenforschungsergebnissederstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011249887 5e623537-9edc-4562-bcbc-4a1db0dd2d03 (EXLCZ)994100000011249887 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen : Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653765204377600 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02794nam a22004095i 4500</leader><controlfield tag="001">993647366204498</controlfield><controlfield tag="005">20240214225531.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201216s2020 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5557-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5e623537-9edc-4562-bcbc-4a1db0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249887</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Förderung an Ganztagsschulen :</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (283 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur ganztägigen Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen auf Schülerseite und den Angeboten der Schule. Sowohl die Bildungspolitik als auch Eltern erwarten von Bildungseinrichtungen, eine solche Passung in ihrer Praxis herzustellen. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das ›Mehr an Zeit‹ dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Allerdings schöpfen Ganztagsschulen ihre Möglichkeiten noch nicht voll aus. Bisher mangelte es an Vertiefungsstudien, die alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchten. Insbesondere Studien mit längsschnittlichen Erhebungsdesigns und Interventionsstudien können helfen, Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis bereitzustellen. In der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden entsprechende Forschungen durchgeführt, die Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis liefern. Der Band präsentiert die Forschungsergebnisse aus dieser Studie.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20201216</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzeit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztag</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernarrangement</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6257-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter,</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Natalie</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kielblock, Stephan</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnoldt, Bettina</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaiser, Johanna M.</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352699610004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352699610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352699610004498</subfield></datafield></record></collection> |