Leistung macht Schule : : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler

Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maxi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021
Year of Publication:2021
Edition:2. Aufl.
Language:German
Series:hochbegabung und pädagogische praxis
Physical Description:Online-Ressource (289 S.)
Notes:PublicationDate: 20211001
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647360804498
ctrlnum (CKB)5590000000441372
60473670-8f64-4b11-88ae-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441372
collection bib_alma
record_format marc
spelling Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
2. Aufl.
Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021
Online-Ressource (289 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
hochbegabung und pädagogische praxis
Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
Long description: Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.
PublicationDate: 20211001
Lernen gnd
Hochbegabung gnd
Begabung gnd
Open Access gnd
Schulentwicklung gnd
Leistungsförderung gnd
3-407-25836-4
Fischer, Christian Hrsg. edt
Weigand, Gabriele Hrsg. edt
Preckel, Franzis, 1971- Hrsg. edt
Käpnick, Friedhelm, 1955- Hrsg. edt
Vock, Miriam Hrsg. edt
Perleth, Christoph, 1958- Hrsg. edt
Wollersheim, Heinz-Werner, 1957- Hrsg. edt
language German
format eBook
author2 Fischer, Christian
Weigand, Gabriele
Preckel, Franzis, 1971-
Käpnick, Friedhelm, 1955-
Vock, Miriam
Perleth, Christoph, 1958-
Wollersheim, Heinz-Werner, 1957-
author_facet Fischer, Christian
Weigand, Gabriele
Preckel, Franzis, 1971-
Käpnick, Friedhelm, 1955-
Vock, Miriam
Perleth, Christoph, 1958-
Wollersheim, Heinz-Werner, 1957-
author2_variant c f cf
c f cf
g w gw
g w gw
f p fp
f p fp
f k fk
f k fk
m v mv
m v mv
c p cp
c p cp
h w w hww
h w w hww
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Fischer, Christian
title Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
spellingShingle Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
hochbegabung und pädagogische praxis
title_sub Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
title_full Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
title_fullStr Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
title_full_unstemmed Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
title_auth Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
title_new Leistung macht Schule :
title_sort leistung macht schule : förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger schülerinnen und schüler
series hochbegabung und pädagogische praxis
series2 hochbegabung und pädagogische praxis
publisher Beltz Verlagsgruppe
publishDate 2021
physical Online-Ressource (289 S.)
edition 2. Aufl.
isbn 3-407-25883-6
3-407-25836-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT fischerchristian leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler
AT weigandgabriele leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler
AT preckelfranzis leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler
AT kapnickfriedhelm leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler
AT vockmiriam leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler
AT perlethchristoph leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler
AT wollersheimheinzwerner leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000441372
60473670-8f64-4b11-88ae-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441372
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653765231640577
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03040nam a22004335i 4500</leader><controlfield tag="001">993647360804498</controlfield><controlfield tag="005">20240214230439.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211001s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-407-25883-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">60473670-8f64-4b11-88ae-389bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441372</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung macht Schule :</subfield><subfield code="b">Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (289 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">hochbegabung und pädagogische praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20211001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsförderung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-407-25836-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Christian</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigand, Gabriele</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preckel, Franzis,</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käpnick, Friedhelm,</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vock, Miriam</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perleth, Christoph,</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wollersheim, Heinz-Werner,</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352697870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697870004498</subfield></datafield></record></collection>