Leistung macht Schule : : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maxi...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 2. Aufl. |
Language: | German |
Series: | hochbegabung und pädagogische praxis
|
Physical Description: | Online-Ressource (289 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20211001 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647360804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000441372 60473670-8f64-4b11-88ae-389bb0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441372 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler 2. Aufl. Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021 Online-Ressource (289 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier hochbegabung und pädagogische praxis Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam. Long description: Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis. PublicationDate: 20211001 Lernen gnd Hochbegabung gnd Begabung gnd Open Access gnd Schulentwicklung gnd Leistungsförderung gnd 3-407-25836-4 Fischer, Christian Hrsg. edt Weigand, Gabriele Hrsg. edt Preckel, Franzis, 1971- Hrsg. edt Käpnick, Friedhelm, 1955- Hrsg. edt Vock, Miriam Hrsg. edt Perleth, Christoph, 1958- Hrsg. edt Wollersheim, Heinz-Werner, 1957- Hrsg. edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Fischer, Christian Weigand, Gabriele Preckel, Franzis, 1971- Käpnick, Friedhelm, 1955- Vock, Miriam Perleth, Christoph, 1958- Wollersheim, Heinz-Werner, 1957- |
author_facet |
Fischer, Christian Weigand, Gabriele Preckel, Franzis, 1971- Käpnick, Friedhelm, 1955- Vock, Miriam Perleth, Christoph, 1958- Wollersheim, Heinz-Werner, 1957- |
author2_variant |
c f cf c f cf g w gw g w gw f p fp f p fp f k fk f k fk m v mv m v mv c p cp c p cp h w w hww h w w hww |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Fischer, Christian |
title |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler |
spellingShingle |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler hochbegabung und pädagogische praxis |
title_sub |
Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler |
title_full |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler |
title_fullStr |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler |
title_full_unstemmed |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler |
title_auth |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler |
title_new |
Leistung macht Schule : |
title_sort |
leistung macht schule : förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger schülerinnen und schüler |
series |
hochbegabung und pädagogische praxis |
series2 |
hochbegabung und pädagogische praxis |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe |
publishDate |
2021 |
physical |
Online-Ressource (289 S.) |
edition |
2. Aufl. |
isbn |
3-407-25883-6 3-407-25836-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT fischerchristian leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler AT weigandgabriele leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler AT preckelfranzis leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler AT kapnickfriedhelm leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler AT vockmiriam leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler AT perlethchristoph leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler AT wollersheimheinzwerner leistungmachtschuleforderungleistungsstarkerundpotenziellbesondersleistungsfahigerschulerinnenundschuler |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000441372 60473670-8f64-4b11-88ae-389bb0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441372 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Leistung macht Schule : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653765231640577 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03040nam a22004335i 4500</leader><controlfield tag="001">993647360804498</controlfield><controlfield tag="005">20240214230439.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211001s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-407-25883-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">60473670-8f64-4b11-88ae-389bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441372</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung macht Schule :</subfield><subfield code="b">Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (289 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">hochbegabung und pädagogische praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20211001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsförderung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-407-25836-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Christian</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigand, Gabriele</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preckel, Franzis,</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käpnick, Friedhelm,</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vock, Miriam</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perleth, Christoph,</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wollersheim, Heinz-Werner,</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352697870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697870004498</subfield></datafield></record></collection> |