Leistung macht Schule : : Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler

Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maxi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021
Year of Publication:2021
Edition:2. Aufl.
Language:German
Series:hochbegabung und pädagogische praxis
Physical Description:Online-Ressource (289 S.)
Notes:PublicationDate: 20211001
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03040nam a22004335i 4500
001 993647360804498
005 20240214230439.0
007 cr#uuu---uuuuu
008 211001s2021 |||||o|||||||||||ger||
020 |a 3-407-25883-6 
035 |a (CKB)5590000000441372 
035 |a 60473670-8f64-4b11-88ae-389bb0dd2d03 
035 |a (EXLCZ)995590000000441372 
041 0 |a ger 
245 1 0 |a Leistung macht Schule :  |b Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler 
250 |a 2. Aufl. 
264 3 1 |a Weinheim  |b Beltz Verlagsgruppe  |c 2021 
300 |a Online-Ressource (289 S.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a hochbegabung und pädagogische praxis 
520 |a Biographical note: Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam. 
520 |a Long description: Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis. 
500 |a PublicationDate: 20211001 
650 0 7 |a Lernen  |2 gnd 
650 0 7 |a Hochbegabung  |2 gnd 
650 0 7 |a Begabung  |2 gnd 
650 0 7 |a Open Access  |2 gnd 
650 0 7 |a Schulentwicklung  |2 gnd 
650 0 7 |a Leistungsförderung  |2 gnd 
776 |z 3-407-25836-4 
700 1 |a Fischer, Christian  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Weigand, Gabriele  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Preckel, Franzis,  |d 1971-  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Käpnick, Friedhelm,  |d 1955-  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Vock, Miriam  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Perleth, Christoph,  |d 1958-  |e Hrsg.  |4 edt 
700 1 |a Wollersheim, Heinz-Werner,  |d 1957-  |e Hrsg.  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 11:36:47 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352697870004498&Force_direct=true  |Z 5352697870004498  |b Available  |8 5352697870004498