Paradoxien (in) der Pädagogik

Biographical note: Dr. phil. Franz Kasper Krönig ist Professor für Elementardidaktik und Kulturelle Bildung an der TH Köln.

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021
Year of Publication:2021
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (358 S.)
Notes:PublicationDate: 20210915
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647360004498
ctrlnum (CKB)5590000000441407
6047367a-f8dc-41eb-903d-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441407
collection bib_alma
record_format marc
spelling Paradoxien (in) der Pädagogik [Elektronische Ressource] :
1. Aufl.
Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021
Online-Ressource (358 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Biographical note: Dr. phil. Franz Kasper Krönig ist Professor für Elementardidaktik und Kulturelle Bildung an der TH Köln.
Long description: Es gibt eine Vielzahl an zu Klassikern geronnenen Beschreibungen der Pädagogik als paradox bzw. Paradoxien bearbeitend (z.B. Freiheit/Zwang). Im Sammelband wird in diesem bzw. dieses Verständnis analysiert, relativiert, justiert und erweitert. Dabei konzentrieren sich die Studien auf pädagogische Theorien, Semantiken, Interaktionen, Professionen und Organisationen. In diesen Kontexten wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Pädagogik in ihren Operationsweisen Paradoxien erzeugt, mitführt und bearbeitet und welche Effekte das zeitigt.
PublicationDate: 20210915
Erziehungswissenschaft gnd
Bildung gnd
Erziehung gnd
Geschichte gnd
Theorie gnd
3-7799-6488-0
Binder, Ulrich Hrsg. edt
Krönig, Franz Kasper Hrsg. edt
language German
format eBook
author2 Binder, Ulrich
Krönig, Franz Kasper
author_facet Binder, Ulrich
Krönig, Franz Kasper
author2_variant u b ub
u b ub
f k k fk fkk
f k k fk fkk
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Binder, Ulrich
title Paradoxien (in) der Pädagogik
spellingShingle Paradoxien (in) der Pädagogik
title_full Paradoxien (in) der Pädagogik [Elektronische Ressource] :
title_fullStr Paradoxien (in) der Pädagogik [Elektronische Ressource] :
title_full_unstemmed Paradoxien (in) der Pädagogik [Elektronische Ressource] :
title_auth Paradoxien (in) der Pädagogik
title_new Paradoxien (in) der Pädagogik
title_sort paradoxien (in) der pädagogik
publisher Beltz Verlagsgruppe
publishDate 2021
physical Online-Ressource (358 S.)
edition 1. Aufl.
isbn 3-7799-5807-4
3-7799-6488-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT binderulrich paradoxieninderpadagogik
AT kronigfranzkasper paradoxieninderpadagogik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000441407
6047367a-f8dc-41eb-903d-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441407
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Paradoxien (in) der Pädagogik
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653765227446272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01715nam a22003495i 4500</leader><controlfield tag="001">993647360004498</controlfield><controlfield tag="005">20240214231409.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210915s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5807-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6047367a-f8dc-41eb-903d-389bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441407</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paradoxien (in) der Pädagogik</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (358 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Dr. phil. Franz Kasper Krönig ist Professor für Elementardidaktik und Kulturelle Bildung an der TH Köln.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Es gibt eine Vielzahl an zu Klassikern geronnenen Beschreibungen der Pädagogik als paradox bzw. Paradoxien bearbeitend (z.B. Freiheit/Zwang). Im Sammelband wird in diesem bzw. dieses Verständnis analysiert, relativiert, justiert und erweitert. Dabei konzentrieren sich die Studien auf pädagogische Theorien, Semantiken, Interaktionen, Professionen und Organisationen. In diesen Kontexten wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Pädagogik in ihren Operationsweisen Paradoxien erzeugt, mitführt und bearbeitet und welche Effekte das zeitigt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20210915</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6488-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binder, Ulrich</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krönig, Franz Kasper</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:36:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352697630004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697630004498</subfield></datafield></record></collection>