Eltern und pädagogische Institutionen : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven

Biographical note: Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. Oxana Ivanova-Chessex, Dr.in phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum »Kindheiten in Schule und Gesellschaft« der Pä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021
Year of Publication:2021
Edition:1. Aufl.
Language:German
Physical Description:Online-Ressource (259 S.)
Notes:PublicationDate: 20211124
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647359904498
ctrlnum (CKB)5590000000441422
6047367c-7a34-47ed-a78d-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441422
collection bib_alma
record_format marc
spelling Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
1. Aufl.
Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021
Online-Ressource (259 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Biographical note: Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. Oxana Ivanova-Chessex, Dr.in phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum »Kindheiten in Schule und Gesellschaft« der Pädagogischen Hochschule Zürich. Bruno Leutwyler, Prof. Dr., ist Prorektor Forschung & Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich: Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit im In- und Ausland Studium der Pädagogik und der Psychologie; Promotion in empirischer Bildungsforschung an der Universität Zürich. Wiebke Scharathow, Dr.in phil., lehrt und forscht im Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Fragen sozialer Differenz und sozialer Ungleichheit sowie diversitätsbewusster und diskriminierungskritischer (Sozial-)Pädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik, Jugend, gesellschaftspolitische Bildungsarbeit, Möglichkeitsräume »kritischer« Sozialer Arbeit, rekonstruktive Sozialforschung.
Long description: Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.
PublicationDate: 20211124
Erziehungswissenschaft
Macht
Gerechtigkeit
Rassismus
Ungleichheit
Heteronormativität
Regenbogenfamilie
Herrschaft
Queer
Othering
Trans
3-7799-6219-5
Chamakalayil, Lalitha Hrsg. edt
Ivanova-Chessex, Oxana Hrsg. edt
Leutwyler, Bruno Hrsg. edt
Scharathow, Wiebke Hrsg. edt
language German
format eBook
author2 Chamakalayil, Lalitha
Ivanova-Chessex, Oxana
Leutwyler, Bruno
Scharathow, Wiebke
author_facet Chamakalayil, Lalitha
Ivanova-Chessex, Oxana
Leutwyler, Bruno
Scharathow, Wiebke
author2_variant l c lc
l c lc
o i c oic
o i c oic
b l bl
b l bl
w s ws
w s ws
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Chamakalayil, Lalitha
title Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
spellingShingle Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
title_sub Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
title_full Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
title_fullStr Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
title_full_unstemmed Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
title_auth Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
title_new Eltern und pädagogische Institutionen
title_sort eltern und pädagogische institutionen macht- und ungleichheitskritische perspektiven
publisher Beltz Verlagsgruppe
publishDate 2021
physical Online-Ressource (259 S.)
edition 1. Aufl.
isbn 3-7799-5522-9
3-7799-6219-5
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT chamakalayillalitha elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven
AT ivanovachessexoxana elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven
AT leutwylerbruno elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven
AT scharathowwiebke elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000441422
6047367c-7a34-47ed-a78d-389bb0dd2d03
(EXLCZ)995590000000441422
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653765166628864
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02916nam a22004455i 4500</leader><controlfield tag="001">993647359904498</controlfield><controlfield tag="005">20221130154313.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211124s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5522-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6047367c-7a34-47ed-a78d-389bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441422</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern und pädagogische Institutionen</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (259 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. Oxana Ivanova-Chessex, Dr.in phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum »Kindheiten in Schule und Gesellschaft« der Pädagogischen Hochschule Zürich. Bruno Leutwyler, Prof. Dr., ist Prorektor Forschung &amp; Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich: Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit im In- und Ausland Studium der Pädagogik und der Psychologie; Promotion in empirischer Bildungsforschung an der Universität Zürich. Wiebke Scharathow, Dr.in phil., lehrt und forscht im Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Fragen sozialer Differenz und sozialer Ungleichheit sowie diversitätsbewusster und diskriminierungskritischer (Sozial-)Pädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik, Jugend, gesellschaftspolitische Bildungsarbeit, Möglichkeitsräume »kritischer« Sozialer Arbeit, rekonstruktive Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20211124</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heteronormativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Regenbogenfamilie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Herrschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Queer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Othering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Trans</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6219-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chamakalayil, Lalitha</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ivanova-Chessex, Oxana</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutwyler, Bruno</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharathow, Wiebke</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352697600004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697600004498</subfield></datafield></record></collection>