Eltern und pädagogische Institutionen : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
Biographical note: Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. Oxana Ivanova-Chessex, Dr.in phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum »Kindheiten in Schule und Gesellschaft« der Pä...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | Online-Ressource (259 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20211124 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647359904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000441422 6047367c-7a34-47ed-a78d-389bb0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441422 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven 1. Aufl. Weinheim Beltz Verlagsgruppe 2021 Online-Ressource (259 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Biographical note: Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. Oxana Ivanova-Chessex, Dr.in phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum »Kindheiten in Schule und Gesellschaft« der Pädagogischen Hochschule Zürich. Bruno Leutwyler, Prof. Dr., ist Prorektor Forschung & Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich: Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit im In- und Ausland Studium der Pädagogik und der Psychologie; Promotion in empirischer Bildungsforschung an der Universität Zürich. Wiebke Scharathow, Dr.in phil., lehrt und forscht im Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Fragen sozialer Differenz und sozialer Ungleichheit sowie diversitätsbewusster und diskriminierungskritischer (Sozial-)Pädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik, Jugend, gesellschaftspolitische Bildungsarbeit, Möglichkeitsräume »kritischer« Sozialer Arbeit, rekonstruktive Sozialforschung. Long description: Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden. PublicationDate: 20211124 Erziehungswissenschaft Macht Gerechtigkeit Rassismus Ungleichheit Heteronormativität Regenbogenfamilie Herrschaft Queer Othering Trans 3-7799-6219-5 Chamakalayil, Lalitha Hrsg. edt Ivanova-Chessex, Oxana Hrsg. edt Leutwyler, Bruno Hrsg. edt Scharathow, Wiebke Hrsg. edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Chamakalayil, Lalitha Ivanova-Chessex, Oxana Leutwyler, Bruno Scharathow, Wiebke |
author_facet |
Chamakalayil, Lalitha Ivanova-Chessex, Oxana Leutwyler, Bruno Scharathow, Wiebke |
author2_variant |
l c lc l c lc o i c oic o i c oic b l bl b l bl w s ws w s ws |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Chamakalayil, Lalitha |
title |
Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
spellingShingle |
Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
title_sub |
Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
title_full |
Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
title_fullStr |
Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
title_full_unstemmed |
Eltern und pädagogische Institutionen [Elektronische Ressource] : Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
title_auth |
Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
title_new |
Eltern und pädagogische Institutionen |
title_sort |
eltern und pädagogische institutionen macht- und ungleichheitskritische perspektiven |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe |
publishDate |
2021 |
physical |
Online-Ressource (259 S.) |
edition |
1. Aufl. |
isbn |
3-7799-5522-9 3-7799-6219-5 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT chamakalayillalitha elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven AT ivanovachessexoxana elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven AT leutwylerbruno elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven AT scharathowwiebke elternundpadagogischeinstitutionenmachtundungleichheitskritischeperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000441422 6047367c-7a34-47ed-a78d-389bb0dd2d03 (EXLCZ)995590000000441422 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Eltern und pädagogische Institutionen Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653765166628864 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02916nam a22004455i 4500</leader><controlfield tag="001">993647359904498</controlfield><controlfield tag="005">20221130154313.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211124s2021 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5522-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6047367c-7a34-47ed-a78d-389bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441422</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern und pädagogische Institutionen</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (259 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Lalitha Chamakalayil, Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz. Oxana Ivanova-Chessex, Dr.in phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum »Kindheiten in Schule und Gesellschaft« der Pädagogischen Hochschule Zürich. Bruno Leutwyler, Prof. Dr., ist Prorektor Forschung & Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich: Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit im In- und Ausland Studium der Pädagogik und der Psychologie; Promotion in empirischer Bildungsforschung an der Universität Zürich. Wiebke Scharathow, Dr.in phil., lehrt und forscht im Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Fragen sozialer Differenz und sozialer Ungleichheit sowie diversitätsbewusster und diskriminierungskritischer (Sozial-)Pädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik, Jugend, gesellschaftspolitische Bildungsarbeit, Möglichkeitsräume »kritischer« Sozialer Arbeit, rekonstruktive Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20211124</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heteronormativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Regenbogenfamilie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Herrschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Queer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Othering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Trans</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-6219-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chamakalayil, Lalitha</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ivanova-Chessex, Oxana</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutwyler, Bruno</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharathow, Wiebke</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352697600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697600004498</subfield></datafield></record></collection> |