Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis / / Tanja Betz, Sabine Bollig.

Kern des Kartensets ist es, das Konzept »Kinder als Akteure« im Zusammenspiel von Kita und Gesellschaft zu thematisieren und dabei auf grundlegende Ambivalenzen in Kitas, im Verhältnis von Kitas zu Familien und in Bezug auf die gesellschaftliche Positionierung von Kindern einzugehen. Das Bild vom...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (105 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647358204498
ctrlnum (CKB)5690000000115829
(NjHacI)995690000000115829
(EXLCZ)995690000000115829
collection bib_alma
record_format marc
spelling Betz, Tanja, author.
Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis / Tanja Betz, Sabine Bollig.
Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2023.
1 online resource (105 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Kern des Kartensets ist es, das Konzept »Kinder als Akteure« im Zusammenspiel von Kita und Gesellschaft zu thematisieren und dabei auf grundlegende Ambivalenzen in Kitas, im Verhältnis von Kitas zu Familien und in Bezug auf die gesellschaftliche Positionierung von Kindern einzugehen. Das Bild vom aktiven Kind bildet die Grundlage der Bildungsarbeit in Kitas. Das Kartenset führt in Konzepte (wie Diskriminierung, Wohlbefinden, Armut, Adultismus, Generationale Ordnung, etc.) sowie Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung ein. So wird der eigene Blick erweitert auf Kinder als Akteure in Kita und Gesellschaft. Wie Kinder aus unterschiedlichen Positionen heraus (z.B. als Mädchen, als migrantisches Kind, als sozial benachteiligtes Kind) zu Akteuren ihres Alltags werden, wird an Beispielsituationen aus der Kita-Praxis aufgezeigt. Ausführliche Reflexionssets zu Kindern als Akteuren von Zusammenarbeit, Kinderkultur, Partizipation, Bildung, Familie, Raum und Übergängen laden dazu ein, diesen Blickwechsel im konkreten Praxisbezug zu erproben. Das Kartenset eignet sich daher für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen ebenso wie für das Selbststudium und Reflexionen in Kita-Teams.
Social participation.
Participation.
Bollig, Sabine, author.
language German
format eBook
author Betz, Tanja,
Bollig, Sabine,
spellingShingle Betz, Tanja,
Bollig, Sabine,
Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis /
author_facet Betz, Tanja,
Bollig, Sabine,
Bollig, Sabine,
author_variant t b tb
s b sb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Bollig, Sabine,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Betz, Tanja,
title Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis /
title_full Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis / Tanja Betz, Sabine Bollig.
title_fullStr Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis / Tanja Betz, Sabine Bollig.
title_full_unstemmed Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis / Tanja Betz, Sabine Bollig.
title_auth Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis /
title_new Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis /
title_sort kinder in kita und gesellschaft 105 reflexionskarten für die frühpädagogische praxis /
publisher Beltz Verlagsgruppe,
publishDate 2023
physical 1 online resource (105 pages)
isbn 3-7799-5816-3
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM771
callnumber-sort HM 3771 B489 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.14
dewey-sort 3302.14
dewey-raw 302.14
dewey-search 302.14
work_keys_str_mv AT betztanja kinderinkitaundgesellschaft105reflexionskartenfurdiefruhpadagogischepraxis
AT bolligsabine kinderinkitaundgesellschaft105reflexionskartenfurdiefruhpadagogischepraxis
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000115829
(NjHacI)995690000000115829
(EXLCZ)995690000000115829
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653765142511616
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02257nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647358204498</controlfield><controlfield tag="005">20230724082837.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230724s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-5816-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000115829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000115829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000115829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM771</subfield><subfield code="b">.B489 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.14</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Betz, Tanja,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis /</subfield><subfield code="c">Tanja Betz, Sabine Bollig.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (105 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kern des Kartensets ist es, das Konzept »Kinder als Akteure« im Zusammenspiel von Kita und Gesellschaft zu thematisieren und dabei auf grundlegende Ambivalenzen in Kitas, im Verhältnis von Kitas zu Familien und in Bezug auf die gesellschaftliche Positionierung von Kindern einzugehen. Das Bild vom aktiven Kind bildet die Grundlage der Bildungsarbeit in Kitas. Das Kartenset führt in Konzepte (wie Diskriminierung, Wohlbefinden, Armut, Adultismus, Generationale Ordnung, etc.) sowie Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung ein. So wird der eigene Blick erweitert auf Kinder als Akteure in Kita und Gesellschaft. Wie Kinder aus unterschiedlichen Positionen heraus (z.B. als Mädchen, als migrantisches Kind, als sozial benachteiligtes Kind) zu Akteuren ihres Alltags werden, wird an Beispielsituationen aus der Kita-Praxis aufgezeigt. Ausführliche Reflexionssets zu Kindern als Akteuren von Zusammenarbeit, Kinderkultur, Partizipation, Bildung, Familie, Raum und Übergängen laden dazu ein, diesen Blickwechsel im konkreten Praxisbezug zu erproben. Das Kartenset eignet sich daher für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen ebenso wie für das Selbststudium und Reflexionen in Kita-Teams.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social participation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bollig, Sabine,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352697090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352697090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352697090004498</subfield></datafield></record></collection>