Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis / / Tanja Betz, Sabine Bollig.

Kern des Kartensets ist es, das Konzept »Kinder als Akteure« im Zusammenspiel von Kita und Gesellschaft zu thematisieren und dabei auf grundlegende Ambivalenzen in Kitas, im Verhältnis von Kitas zu Familien und in Bezug auf die gesellschaftliche Positionierung von Kindern einzugehen. Das Bild vom...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (105 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02257nam a2200301 i 4500
001 993647358204498
005 20230724082837.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230724s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7799-5816-3 
035 |a (CKB)5690000000115829 
035 |a (NjHacI)995690000000115829 
035 |a (EXLCZ)995690000000115829 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a HM771  |b .B489 2023 
082 0 4 |a 302.14  |2 23 
100 1 |a Betz, Tanja,  |e author. 
245 1 0 |a Kinder in Kita und Gesellschaft 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis /  |c Tanja Betz, Sabine Bollig. 
264 1 |a Weinheim :  |b Beltz Verlagsgruppe,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (105 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Kern des Kartensets ist es, das Konzept »Kinder als Akteure« im Zusammenspiel von Kita und Gesellschaft zu thematisieren und dabei auf grundlegende Ambivalenzen in Kitas, im Verhältnis von Kitas zu Familien und in Bezug auf die gesellschaftliche Positionierung von Kindern einzugehen. Das Bild vom aktiven Kind bildet die Grundlage der Bildungsarbeit in Kitas. Das Kartenset führt in Konzepte (wie Diskriminierung, Wohlbefinden, Armut, Adultismus, Generationale Ordnung, etc.) sowie Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung ein. So wird der eigene Blick erweitert auf Kinder als Akteure in Kita und Gesellschaft. Wie Kinder aus unterschiedlichen Positionen heraus (z.B. als Mädchen, als migrantisches Kind, als sozial benachteiligtes Kind) zu Akteuren ihres Alltags werden, wird an Beispielsituationen aus der Kita-Praxis aufgezeigt. Ausführliche Reflexionssets zu Kindern als Akteuren von Zusammenarbeit, Kinderkultur, Partizipation, Bildung, Familie, Raum und Übergängen laden dazu ein, diesen Blickwechsel im konkreten Praxisbezug zu erproben. Das Kartenset eignet sich daher für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen ebenso wie für das Selbststudium und Reflexionen in Kita-Teams. 
650 0 |a Social participation. 
650 0 |a Participation. 
700 1 |a Bollig, Sabine,  |e author. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-05 00:54:45 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352697090004498&Force_direct=true  |Z 5352697090004498  |b Available  |8 5352697090004498