Sprachlichkeit der Anerkennung / / Norbert Ricken [and three others].

Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (318 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647357304498
ctrlnum (CKB)5690000000115842
(NjHacI)995690000000115842
(EXLCZ)995690000000115842
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ricken, Norbert, author.
Sprachlichkeit der Anerkennung / Norbert Ricken [and three others].
Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2023.
1 online resource (318 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern.
Speech therapy.
Speech disorders.
3-7799-7562-9
language German
format eBook
author Ricken, Norbert,
spellingShingle Ricken, Norbert,
Sprachlichkeit der Anerkennung /
author_facet Ricken, Norbert,
author_variant n r nr
author_role VerfasserIn
author_sort Ricken, Norbert,
title Sprachlichkeit der Anerkennung /
title_full Sprachlichkeit der Anerkennung / Norbert Ricken [and three others].
title_fullStr Sprachlichkeit der Anerkennung / Norbert Ricken [and three others].
title_full_unstemmed Sprachlichkeit der Anerkennung / Norbert Ricken [and three others].
title_auth Sprachlichkeit der Anerkennung /
title_new Sprachlichkeit der Anerkennung /
title_sort sprachlichkeit der anerkennung /
publisher Beltz Verlagsgruppe,
publishDate 2023
physical 1 online resource (318 pages)
isbn 3-7799-7563-7
3-7799-7562-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3454
callnumber-sort LB 43454 R535 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.9142
dewey-sort 3371.9142
dewey-raw 371.9142
dewey-search 371.9142
work_keys_str_mv AT rickennorbert sprachlichkeitderanerkennung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000115842
(NjHacI)995690000000115842
(EXLCZ)995690000000115842
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Sprachlichkeit der Anerkennung /
_version_ 1796653765223251969
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01910nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647357304498</controlfield><controlfield tag="005">20230724152827.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230724s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7563-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000115842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000115842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000115842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3454</subfield><subfield code="b">.R535 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9142</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricken, Norbert,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachlichkeit der Anerkennung /</subfield><subfield code="c">Norbert Ricken [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (318 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Speech therapy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Speech disorders.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7562-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352696820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352696820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352696820004498</subfield></datafield></record></collection>