Sprachlichkeit der Anerkennung / / Norbert Ricken [and three others].

Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (318 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01910nam a2200301 i 4500
001 993647357304498
005 20230724152827.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230724s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7799-7563-7 
035 |a (CKB)5690000000115842 
035 |a (NjHacI)995690000000115842 
035 |a (EXLCZ)995690000000115842 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB3454  |b .R535 2023 
082 0 4 |a 371.9142  |2 23 
100 1 |a Ricken, Norbert,  |e author. 
245 1 0 |a Sprachlichkeit der Anerkennung /  |c Norbert Ricken [and three others]. 
264 1 |a Weinheim :  |b Beltz Verlagsgruppe,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (318 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern. 
650 0 |a Speech therapy. 
650 0 |a Speech disorders. 
776 |z 3-7799-7562-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-05 00:54:51 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352696820004498&Force_direct=true  |Z 5352696820004498  |b Available  |8 5352696820004498