Bildung und Demokratie : : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / / Katharina Stadler [and four others].

Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim, Germany : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (200 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647356904498
ctrlnum (CKB)5690000000115854
(NjHacI)995690000000115854
(EXLCZ)995690000000115854
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stadler, Katharina, author.
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others].
Weinheim, Germany : Beltz Verlagsgruppe, 2023.
1 online resource (200 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor*innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- und Lehrplänen, Schulbüchern und pädagogischer Praxis. Dabei zeigen sie Potenziale auf und diskutieren Spannungsfelder und Grenzen des pädagogisch Leistbaren.
Education.
3-7799-7296-4
language German
format eBook
author Stadler, Katharina,
spellingShingle Stadler, Katharina,
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule /
author_facet Stadler, Katharina,
author_variant k s ks
author_role VerfasserIn
author_sort Stadler, Katharina,
title Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule /
title_sub Empirische Perspektiven auf Kita und Schule /
title_full Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others].
title_fullStr Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others].
title_full_unstemmed Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others].
title_auth Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule /
title_new Bildung und Demokratie :
title_sort bildung und demokratie : empirische perspektiven auf kita und schule /
publisher Beltz Verlagsgruppe,
publishDate 2023
physical 1 online resource (200 pages)
isbn 3-7799-7297-2
3-7799-7296-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB41
callnumber-sort LB 241 S733 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
work_keys_str_mv AT stadlerkatharina bildungunddemokratieempirischeperspektivenaufkitaundschule
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000115854
(NjHacI)995690000000115854
(EXLCZ)995690000000115854
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule /
_version_ 1796653765144608769
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01444nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647356904498</controlfield><controlfield tag="005">20230724235116.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230724s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7297-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000115854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000115854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000115854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.S733 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler, Katharina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Demokratie :</subfield><subfield code="b">Empirische Perspektiven auf Kita und Schule /</subfield><subfield code="c">Katharina Stadler [and four others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim, Germany :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (200 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor*innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- und Lehrplänen, Schulbüchern und pädagogischer Praxis. Dabei zeigen sie Potenziale auf und diskutieren Spannungsfelder und Grenzen des pädagogisch Leistbaren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7296-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352696700004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352696700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352696700004498</subfield></datafield></record></collection>