Bildung und Demokratie : : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / / Katharina Stadler [and four others].
Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die A...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim, Germany : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (200 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647356904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000115854 (NjHacI)995690000000115854 (EXLCZ)995690000000115854 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stadler, Katharina, author. Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others]. Weinheim, Germany : Beltz Verlagsgruppe, 2023. 1 online resource (200 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor*innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- und Lehrplänen, Schulbüchern und pädagogischer Praxis. Dabei zeigen sie Potenziale auf und diskutieren Spannungsfelder und Grenzen des pädagogisch Leistbaren. Education. 3-7799-7296-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stadler, Katharina, |
spellingShingle |
Stadler, Katharina, Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / |
author_facet |
Stadler, Katharina, |
author_variant |
k s ks |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Stadler, Katharina, |
title |
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / |
title_sub |
Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / |
title_full |
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others]. |
title_fullStr |
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others]. |
title_full_unstemmed |
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / Katharina Stadler [and four others]. |
title_auth |
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / |
title_new |
Bildung und Demokratie : |
title_sort |
bildung und demokratie : empirische perspektiven auf kita und schule / |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (200 pages) |
isbn |
3-7799-7297-2 3-7799-7296-4 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB41 |
callnumber-sort |
LB 241 S733 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
work_keys_str_mv |
AT stadlerkatharina bildungunddemokratieempirischeperspektivenaufkitaundschule |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000115854 (NjHacI)995690000000115854 (EXLCZ)995690000000115854 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bildung und Demokratie : Empirische Perspektiven auf Kita und Schule / |
_version_ |
1796653765144608769 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01444nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647356904498</controlfield><controlfield tag="005">20230724235116.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230724s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7297-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000115854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000115854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000115854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.S733 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler, Katharina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Demokratie :</subfield><subfield code="b">Empirische Perspektiven auf Kita und Schule /</subfield><subfield code="c">Katharina Stadler [and four others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim, Germany :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (200 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor*innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- und Lehrplänen, Schulbüchern und pädagogischer Praxis. Dabei zeigen sie Potenziale auf und diskutieren Spannungsfelder und Grenzen des pädagogisch Leistbaren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7296-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352696700004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352696700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352696700004498</subfield></datafield></record></collection> |