Schule und Pathologisierung / / Ralf Mayer, Steffen Wittig.
Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Deba...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647356704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000115875 (NjHacI)995690000000115875 (EXLCZ)995690000000115875 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig. Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2023. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse. Educational equalization. 3-7799-7112-7 Wittig, Steffen , editor. Mayer, Ralf , editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Wittig, Steffen , Mayer, Ralf , |
author_facet |
Wittig, Steffen , Mayer, Ralf , |
author2_variant |
s w sw r m rm |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Schule und Pathologisierung / |
spellingShingle |
Schule und Pathologisierung / |
title_full |
Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig. |
title_fullStr |
Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig. |
title_full_unstemmed |
Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig. |
title_auth |
Schule und Pathologisierung / |
title_new |
Schule und Pathologisierung / |
title_sort |
schule und pathologisierung / |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource |
isbn |
3-7799-7113-5 3-7799-7112-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC213 |
callnumber-sort |
LC 3213 S38 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
379 - Public policy issues in education |
dewey-full |
379.26 |
dewey-sort |
3379.26 |
dewey-raw |
379.26 |
dewey-search |
379.26 |
work_keys_str_mv |
AT wittigsteffen schuleundpathologisierung AT mayerralf schuleundpathologisierung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000115875 (NjHacI)995690000000115875 (EXLCZ)995690000000115875 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schule und Pathologisierung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653765238980610 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01807nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647356704498</controlfield><controlfield tag="005">20230723143254.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230723s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7113-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000115875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000115875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000115875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC213</subfield><subfield code="b">.S38 2023 </subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.26</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule und Pathologisierung /</subfield><subfield code="c">Ralf Mayer, Steffen Wittig.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational equalization.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7112-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittig, Steffen ,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Ralf ,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352696640004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352696640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352696640004498</subfield></datafield></record></collection> |