Schule und Pathologisierung / / Ralf Mayer, Steffen Wittig.

Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Deba...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647356704498
ctrlnum (CKB)5690000000115875
(NjHacI)995690000000115875
(EXLCZ)995690000000115875
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig.
Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2023.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse.
Educational equalization.
3-7799-7112-7
Wittig, Steffen , editor.
Mayer, Ralf , editor.
language German
format eBook
author2 Wittig, Steffen ,
Mayer, Ralf ,
author_facet Wittig, Steffen ,
Mayer, Ralf ,
author2_variant s w sw
r m rm
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Schule und Pathologisierung /
spellingShingle Schule und Pathologisierung /
title_full Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig.
title_fullStr Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig.
title_full_unstemmed Schule und Pathologisierung / Ralf Mayer, Steffen Wittig.
title_auth Schule und Pathologisierung /
title_new Schule und Pathologisierung /
title_sort schule und pathologisierung /
publisher Beltz Verlagsgruppe,
publishDate 2023
physical 1 online resource
isbn 3-7799-7113-5
3-7799-7112-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC213
callnumber-sort LC 3213 S38 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 379 - Public policy issues in education
dewey-full 379.26
dewey-sort 3379.26
dewey-raw 379.26
dewey-search 379.26
work_keys_str_mv AT wittigsteffen schuleundpathologisierung
AT mayerralf schuleundpathologisierung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000115875
(NjHacI)995690000000115875
(EXLCZ)995690000000115875
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schule und Pathologisierung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653765238980610
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01807nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647356704498</controlfield><controlfield tag="005">20230723143254.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230723s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7113-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000115875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000115875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000115875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC213</subfield><subfield code="b">.S38 2023 </subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.26</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule und Pathologisierung /</subfield><subfield code="c">Ralf Mayer, Steffen Wittig.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational equalization.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7112-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittig, Steffen ,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Ralf ,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352696640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352696640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352696640004498</subfield></datafield></record></collection>