Schule und Pathologisierung / / Ralf Mayer, Steffen Wittig.

Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Deba...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01807nam a2200301 i 4500
001 993647356704498
005 20230723143254.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230723s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-7799-7113-5 
035 |a (CKB)5690000000115875 
035 |a (NjHacI)995690000000115875 
035 |a (EXLCZ)995690000000115875 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LC213  |b .S38 2023  
082 0 4 |a 379.26  |2 23 
245 0 0 |a Schule und Pathologisierung /  |c Ralf Mayer, Steffen Wittig. 
264 1 |a Weinheim :  |b Beltz Verlagsgruppe,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse. 
650 0 |a Educational equalization. 
776 |z 3-7799-7112-7 
700 1 |a Wittig, Steffen ,  |e editor. 
700 1 |a Mayer, Ralf ,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-05 00:54:54 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352696640004498&Force_direct=true  |Z 5352696640004498  |b Available  |8 5352696640004498