»Verantwortung« als pädagogischer Topos : : Anerkennungstheoretische Perspektiven / / Nele Kuhlmann.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647356504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000115887 (NjHacI)995690000000115887 (EXLCZ)995690000000115887 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kuhlmann, Nele , author. »Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / Nele Kuhlmann. Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2023. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Includes bibliographical references. Inhalt -- 1 Einleitung 7 -- 1.1 Erkundungen 7 -- 1.2 Problemdimensionen im Sprechen über und mit ,Verantwortung' 10 -- 1.3 Genese, Zugang und Aufbau der Arbeit 13 -- 2 Theoretische und methodologische Rahmung 21 -- 2.1 (Pädagogische) Verantwortung: Versuch einer Topographie 21 -- 2.1.1 Zum allgemeinen Verantwortungsbegriff 22 -- 2.1.2 Zum pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen -- Verantwortungsbegriff 41 -- 2.1.3 Zwischenfazit I: Zwischen ethischem Grundbegriff -- und Responsibilisierung 60 -- 2.2 Pädagogische Verantwortung: Anerkennungstheoretische -- Justierungen 65 -- 2.2.1 Anerkennungstheorie(n) und anerkennungstheoretische -- Forschung 66 -- 2.2.2 Subjektivierungs- und Autorisierungslogiken im Begriff -- ,Verantwortung' 81 -- 2.2.3 Zwischenfazit II: Zwischen relationaler Öffnung -- und autorisierender Schließung 99 -- 2.3 Pädagogische Verantwortung: Ethischer Grundbegriff -- und Steuerungsvokabel? 102 -- 3 Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Verantwortung 106 -- 3.1 Diskurse: Pädagogisch-ethische Perspektiven 106 -- 3.1.1 Verantwortung und Kindheit 109 -- 3.1.2 On The Power of the Concept of Responsibility 121 -- 3.1.3 Diesseits von Paternalismus und Aktivierung 140 -- 3.2 Zugänge: Anerkennungstheoretische Perspektiven 166 -- 3.2.1 Adressierungsanalyse als Zugang zur -- anerkennungstheoretischen Subjektivierungsforschung 168 -- 3.2.2 Praktikentheoretische Perspektiven auf -- die Transformation von Schule 212 -- 3.2.3 Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht 230 -- 3.3 Erprobungen: Anerkennungstheoretische Perspektiven -- auf Verantwortung 256 -- 3.3.1 ,Verantwortung' als pastorale Adressierungsformel 258 -- 3.3.2 Der Verantwortungsbegriff als produktive -- Delegitimierung des Schulischen 279 -- 3.3.3 Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten 291 -- 4 Nachwort: Ein Ringen mit und um Verantwortung 305 -- Literaturverzeichnis 316 -- Danksagung 334. Responsibility. 3-7799-7582-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kuhlmann, Nele , |
spellingShingle |
Kuhlmann, Nele , »Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / Inhalt -- 1 Einleitung 7 -- 1.1 Erkundungen 7 -- 1.2 Problemdimensionen im Sprechen über und mit ,Verantwortung' 10 -- 1.3 Genese, Zugang und Aufbau der Arbeit 13 -- 2 Theoretische und methodologische Rahmung 21 -- 2.1 (Pädagogische) Verantwortung: Versuch einer Topographie 21 -- 2.1.1 Zum allgemeinen Verantwortungsbegriff 22 -- 2.1.2 Zum pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen -- Verantwortungsbegriff 41 -- 2.1.3 Zwischenfazit I: Zwischen ethischem Grundbegriff -- und Responsibilisierung 60 -- 2.2 Pädagogische Verantwortung: Anerkennungstheoretische -- Justierungen 65 -- 2.2.1 Anerkennungstheorie(n) und anerkennungstheoretische -- Forschung 66 -- 2.2.2 Subjektivierungs- und Autorisierungslogiken im Begriff -- ,Verantwortung' 81 -- 2.2.3 Zwischenfazit II: Zwischen relationaler Öffnung -- und autorisierender Schließung 99 -- 2.3 Pädagogische Verantwortung: Ethischer Grundbegriff -- und Steuerungsvokabel? 102 -- 3 Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Verantwortung 106 -- 3.1 Diskurse: Pädagogisch-ethische Perspektiven 106 -- 3.1.1 Verantwortung und Kindheit 109 -- 3.1.2 On The Power of the Concept of Responsibility 121 -- 3.1.3 Diesseits von Paternalismus und Aktivierung 140 -- 3.2 Zugänge: Anerkennungstheoretische Perspektiven 166 -- 3.2.1 Adressierungsanalyse als Zugang zur -- anerkennungstheoretischen Subjektivierungsforschung 168 -- 3.2.2 Praktikentheoretische Perspektiven auf -- die Transformation von Schule 212 -- 3.2.3 Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht 230 -- 3.3 Erprobungen: Anerkennungstheoretische Perspektiven -- auf Verantwortung 256 -- 3.3.1 ,Verantwortung' als pastorale Adressierungsformel 258 -- 3.3.2 Der Verantwortungsbegriff als produktive -- Delegitimierung des Schulischen 279 -- 3.3.3 Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten 291 -- 4 Nachwort: Ein Ringen mit und um Verantwortung 305 -- Literaturverzeichnis 316 -- Danksagung 334. |
author_facet |
Kuhlmann, Nele , |
author_variant |
n k nk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kuhlmann, Nele , |
title |
»Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / |
title_sub |
Anerkennungstheoretische Perspektiven / |
title_full |
»Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / Nele Kuhlmann. |
title_fullStr |
»Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / Nele Kuhlmann. |
title_full_unstemmed |
»Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / Nele Kuhlmann. |
title_auth |
»Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / |
title_new |
»Verantwortung« als pädagogischer Topos : |
title_sort |
»verantwortung« als pädagogischer topos : anerkennungstheoretische perspektiven / |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource |
contents |
Inhalt -- 1 Einleitung 7 -- 1.1 Erkundungen 7 -- 1.2 Problemdimensionen im Sprechen über und mit ,Verantwortung' 10 -- 1.3 Genese, Zugang und Aufbau der Arbeit 13 -- 2 Theoretische und methodologische Rahmung 21 -- 2.1 (Pädagogische) Verantwortung: Versuch einer Topographie 21 -- 2.1.1 Zum allgemeinen Verantwortungsbegriff 22 -- 2.1.2 Zum pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen -- Verantwortungsbegriff 41 -- 2.1.3 Zwischenfazit I: Zwischen ethischem Grundbegriff -- und Responsibilisierung 60 -- 2.2 Pädagogische Verantwortung: Anerkennungstheoretische -- Justierungen 65 -- 2.2.1 Anerkennungstheorie(n) und anerkennungstheoretische -- Forschung 66 -- 2.2.2 Subjektivierungs- und Autorisierungslogiken im Begriff -- ,Verantwortung' 81 -- 2.2.3 Zwischenfazit II: Zwischen relationaler Öffnung -- und autorisierender Schließung 99 -- 2.3 Pädagogische Verantwortung: Ethischer Grundbegriff -- und Steuerungsvokabel? 102 -- 3 Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Verantwortung 106 -- 3.1 Diskurse: Pädagogisch-ethische Perspektiven 106 -- 3.1.1 Verantwortung und Kindheit 109 -- 3.1.2 On The Power of the Concept of Responsibility 121 -- 3.1.3 Diesseits von Paternalismus und Aktivierung 140 -- 3.2 Zugänge: Anerkennungstheoretische Perspektiven 166 -- 3.2.1 Adressierungsanalyse als Zugang zur -- anerkennungstheoretischen Subjektivierungsforschung 168 -- 3.2.2 Praktikentheoretische Perspektiven auf -- die Transformation von Schule 212 -- 3.2.3 Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht 230 -- 3.3 Erprobungen: Anerkennungstheoretische Perspektiven -- auf Verantwortung 256 -- 3.3.1 ,Verantwortung' als pastorale Adressierungsformel 258 -- 3.3.2 Der Verantwortungsbegriff als produktive -- Delegitimierung des Schulischen 279 -- 3.3.3 Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten 291 -- 4 Nachwort: Ein Ringen mit und um Verantwortung 305 -- Literaturverzeichnis 316 -- Danksagung 334. |
isbn |
3-7799-7583-1 3-7799-7582-3 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BJ - Ethics |
callnumber-label |
BJ1451 |
callnumber-sort |
BJ 41451 K84 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
170 - Ethics |
dewey-ones |
170 - Ethics |
dewey-full |
170 |
dewey-sort |
3170 |
dewey-raw |
170 |
dewey-search |
170 |
work_keys_str_mv |
AT kuhlmannnele verantwortungalspadagogischertoposanerkennungstheoretischeperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000115887 (NjHacI)995690000000115887 (EXLCZ)995690000000115887 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
»Verantwortung« als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektiven / |
_version_ |
1796653765219057665 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02900nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647356504498</controlfield><controlfield tag="005">20230723164945.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230723s2023 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7583-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000115887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000115887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000115887</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BJ1451</subfield><subfield code="b">.K84 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">170</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmann, Nele ,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">»Verantwortung« als pädagogischer Topos :</subfield><subfield code="b">Anerkennungstheoretische Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Nele Kuhlmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt -- 1 Einleitung 7 -- 1.1 Erkundungen 7 -- 1.2 Problemdimensionen im Sprechen über und mit ,Verantwortung' 10 -- 1.3 Genese, Zugang und Aufbau der Arbeit 13 -- 2 Theoretische und methodologische Rahmung 21 -- 2.1 (Pädagogische) Verantwortung: Versuch einer Topographie 21 -- 2.1.1 Zum allgemeinen Verantwortungsbegriff 22 -- 2.1.2 Zum pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen -- Verantwortungsbegriff 41 -- 2.1.3 Zwischenfazit I: Zwischen ethischem Grundbegriff -- und Responsibilisierung 60 -- 2.2 Pädagogische Verantwortung: Anerkennungstheoretische -- Justierungen 65 -- 2.2.1 Anerkennungstheorie(n) und anerkennungstheoretische -- Forschung 66 -- 2.2.2 Subjektivierungs- und Autorisierungslogiken im Begriff -- ,Verantwortung' 81 -- 2.2.3 Zwischenfazit II: Zwischen relationaler Öffnung -- und autorisierender Schließung 99 -- 2.3 Pädagogische Verantwortung: Ethischer Grundbegriff -- und Steuerungsvokabel? 102 -- 3 Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Verantwortung 106 -- 3.1 Diskurse: Pädagogisch-ethische Perspektiven 106 -- 3.1.1 Verantwortung und Kindheit 109 -- 3.1.2 On The Power of the Concept of Responsibility 121 -- 3.1.3 Diesseits von Paternalismus und Aktivierung 140 -- 3.2 Zugänge: Anerkennungstheoretische Perspektiven 166 -- 3.2.1 Adressierungsanalyse als Zugang zur -- anerkennungstheoretischen Subjektivierungsforschung 168 -- 3.2.2 Praktikentheoretische Perspektiven auf -- die Transformation von Schule 212 -- 3.2.3 Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht 230 -- 3.3 Erprobungen: Anerkennungstheoretische Perspektiven -- auf Verantwortung 256 -- 3.3.1 ,Verantwortung' als pastorale Adressierungsformel 258 -- 3.3.2 Der Verantwortungsbegriff als produktive -- Delegitimierung des Schulischen 279 -- 3.3.3 Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten 291 -- 4 Nachwort: Ein Ringen mit und um Verantwortung 305 -- Literaturverzeichnis 316 -- Danksagung 334.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Responsibility.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7582-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352696580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352696580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352696580004498</subfield></datafield></record></collection> |