»Verantwortung« als pädagogischer Topos : : Anerkennungstheoretische Perspektiven / / Nele Kuhlmann.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02900nam a2200301 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993647356504498 | ||
005 | 20230723164945.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230723s2023 gw ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-7799-7583-1 | ||
035 | |a (CKB)5690000000115887 | ||
035 | |a (NjHacI)995690000000115887 | ||
035 | |a (EXLCZ)995690000000115887 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a BJ1451 |b .K84 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 170 |2 23 |
100 | 1 | |a Kuhlmann, Nele , |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a »Verantwortung« als pädagogischer Topos : |b Anerkennungstheoretische Perspektiven / |c Nele Kuhlmann. |
264 | 1 | |a Weinheim : |b Beltz Verlagsgruppe, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | |a Inhalt -- 1 Einleitung 7 -- 1.1 Erkundungen 7 -- 1.2 Problemdimensionen im Sprechen über und mit ,Verantwortung' 10 -- 1.3 Genese, Zugang und Aufbau der Arbeit 13 -- 2 Theoretische und methodologische Rahmung 21 -- 2.1 (Pädagogische) Verantwortung: Versuch einer Topographie 21 -- 2.1.1 Zum allgemeinen Verantwortungsbegriff 22 -- 2.1.2 Zum pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen -- Verantwortungsbegriff 41 -- 2.1.3 Zwischenfazit I: Zwischen ethischem Grundbegriff -- und Responsibilisierung 60 -- 2.2 Pädagogische Verantwortung: Anerkennungstheoretische -- Justierungen 65 -- 2.2.1 Anerkennungstheorie(n) und anerkennungstheoretische -- Forschung 66 -- 2.2.2 Subjektivierungs- und Autorisierungslogiken im Begriff -- ,Verantwortung' 81 -- 2.2.3 Zwischenfazit II: Zwischen relationaler Öffnung -- und autorisierender Schließung 99 -- 2.3 Pädagogische Verantwortung: Ethischer Grundbegriff -- und Steuerungsvokabel? 102 -- 3 Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Verantwortung 106 -- 3.1 Diskurse: Pädagogisch-ethische Perspektiven 106 -- 3.1.1 Verantwortung und Kindheit 109 -- 3.1.2 On The Power of the Concept of Responsibility 121 -- 3.1.3 Diesseits von Paternalismus und Aktivierung 140 -- 3.2 Zugänge: Anerkennungstheoretische Perspektiven 166 -- 3.2.1 Adressierungsanalyse als Zugang zur -- anerkennungstheoretischen Subjektivierungsforschung 168 -- 3.2.2 Praktikentheoretische Perspektiven auf -- die Transformation von Schule 212 -- 3.2.3 Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht 230 -- 3.3 Erprobungen: Anerkennungstheoretische Perspektiven -- auf Verantwortung 256 -- 3.3.1 ,Verantwortung' als pastorale Adressierungsformel 258 -- 3.3.2 Der Verantwortungsbegriff als produktive -- Delegitimierung des Schulischen 279 -- 3.3.3 Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten 291 -- 4 Nachwort: Ein Ringen mit und um Verantwortung 305 -- Literaturverzeichnis 316 -- Danksagung 334. | |
650 | 0 | |a Responsibility. | |
776 | |z 3-7799-7582-3 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-05 00:54:56 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352696580004498&Force_direct=true |Z 5352696580004498 |b Available |8 5352696580004498 |