»Verantwortung« als pädagogischer Topos : : Anerkennungstheoretische Perspektiven / / Nele Kuhlmann.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02900nam a2200301 i 4500
001 993647356504498
005 20230723164945.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230723s2023 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-7799-7583-1 
035 |a (CKB)5690000000115887 
035 |a (NjHacI)995690000000115887 
035 |a (EXLCZ)995690000000115887 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a BJ1451  |b .K84 2023 
082 0 4 |a 170  |2 23 
100 1 |a Kuhlmann, Nele ,  |e author. 
245 1 0 |a »Verantwortung« als pädagogischer Topos :  |b Anerkennungstheoretische Perspektiven /  |c Nele Kuhlmann. 
264 1 |a Weinheim :  |b Beltz Verlagsgruppe,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Inhalt -- 1 Einleitung 7 -- 1.1 Erkundungen 7 -- 1.2 Problemdimensionen im Sprechen über und mit ,Verantwortung' 10 -- 1.3 Genese, Zugang und Aufbau der Arbeit 13 -- 2 Theoretische und methodologische Rahmung 21 -- 2.1 (Pädagogische) Verantwortung: Versuch einer Topographie 21 -- 2.1.1 Zum allgemeinen Verantwortungsbegriff 22 -- 2.1.2 Zum pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen -- Verantwortungsbegriff 41 -- 2.1.3 Zwischenfazit I: Zwischen ethischem Grundbegriff -- und Responsibilisierung 60 -- 2.2 Pädagogische Verantwortung: Anerkennungstheoretische -- Justierungen 65 -- 2.2.1 Anerkennungstheorie(n) und anerkennungstheoretische -- Forschung 66 -- 2.2.2 Subjektivierungs- und Autorisierungslogiken im Begriff -- ,Verantwortung' 81 -- 2.2.3 Zwischenfazit II: Zwischen relationaler Öffnung -- und autorisierender Schließung 99 -- 2.3 Pädagogische Verantwortung: Ethischer Grundbegriff -- und Steuerungsvokabel? 102 -- 3 Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Verantwortung 106 -- 3.1 Diskurse: Pädagogisch-ethische Perspektiven 106 -- 3.1.1 Verantwortung und Kindheit 109 -- 3.1.2 On The Power of the Concept of Responsibility 121 -- 3.1.3 Diesseits von Paternalismus und Aktivierung 140 -- 3.2 Zugänge: Anerkennungstheoretische Perspektiven 166 -- 3.2.1 Adressierungsanalyse als Zugang zur -- anerkennungstheoretischen Subjektivierungsforschung 168 -- 3.2.2 Praktikentheoretische Perspektiven auf -- die Transformation von Schule 212 -- 3.2.3 Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht 230 -- 3.3 Erprobungen: Anerkennungstheoretische Perspektiven -- auf Verantwortung 256 -- 3.3.1 ,Verantwortung' als pastorale Adressierungsformel 258 -- 3.3.2 Der Verantwortungsbegriff als produktive -- Delegitimierung des Schulischen 279 -- 3.3.3 Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten 291 -- 4 Nachwort: Ein Ringen mit und um Verantwortung 305 -- Literaturverzeichnis 316 -- Danksagung 334. 
650 0 |a Responsibility. 
776 |z 3-7799-7582-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-05 00:54:56 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-03-16 11:40:19 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352696580004498&Force_direct=true  |Z 5352696580004498  |b Available  |8 5352696580004498